Get your Shrimp here

Makro Aufnahmen gelingen nicht

Stimmt und Fotos von Tieren im AQ. sind finde ich ein "bisschen" schwerer.
Ich habe größte Probleme mit der Reflektion an der Scheibe.
 
Hi,

Reflektionen an der Scheibe?
Raum abdunkeln und Linse so nah wie möglich ans Glas, so zumindest mach ich das bei den Wirbellosen.
 
Also ich würde sagen das man mit ner 2000€ kamera nicht automatisch gute bilder macht.

einfach üben üben üben und erfahrungen dabei sammeln.

denke aber auch, das es mit einer guten digitalen spiegelreflex-kamera leicher ist so ein feines bild von ner blauen appel-schnegge zu machen. respekt!
 
Also ich würde sagen das man mit ner 2000€ kamera nicht automatisch gute bilder macht.

einfach üben üben üben und erfahrungen dabei sammeln.

denke aber auch, das es mit einer guten digitalen spiegelreflex-kamera leicher ist so ein feines bild von ner blauen appel-schnegge zu machen. respekt!

Hallo,

das ist klar, Übung muss man haben, aber ich bin davon überzeugt das die Bilder mit der dig Spiegelreflex einfach besser sind!
Blaue Appelschnegge, wo denn :confused::D
 
Hallo,

jap klar ist eine Posthornschnecke. ;)
Fütter deine Garnelen doch einfach mal so mind 2-3cm von der Scheibe entfernt, dann kannst du direkt an die Scheibe mit der Kamera und die Spiegelungen sind schonmal weg.
Fürs genaue Scharfstellen halt eine feste Unterlage oder eine ruhige Hand.
 
Hi,

na dann möchte ich auch nochmal ein paar Bilder aus der hand geschossen zeigen:D
Wichtig ist halt bei Macroaufnahmen das genügend Licht vorhanden ist;)

Bild 1 zeigt ne einfache Algengarnele:cool: Bild 2 ne White Pearl, Bild 3 ein rosa Posthorn und Bild 4 ne Tiger OE...

gruß

andre
 

Anhänge

  • P1030934.JPG
    P1030934.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 22
  • P1030566.jpg
    P1030566.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 17
  • P1040680.jpg
    P1040680.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 22
  • tigeroe123.jpg
    tigeroe123.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 23
dat is ne Post.? OK, hab da keine Ahnung von. :rolleyes:
 
Hallo,

ja das ist eine PHS. ;)
 
Hallo,

aaalso, ich verwende die AQ-Scheibe als "Stativ" ;). Ich drück einfach das Objektiv plan an die Scheibe... so kann ich nicht mehr verwackeln, und durch die extreme Nähe zur Scheibe gibt es keine Spiegelung vom Blitz im Glas. :D Und so ist z. B. dieses Bild entstanden:



Übrigens, das Bild wurde NICHT nachbearbeitet, lediglich vom Originalbild ein Ausschnitt gewählt und vergrößert.

Liebe Grüße
bini
 
Hy Chung,

eine Sony Cyber-shot DSC-N1.

Liebe Grüße
bini
 
Hallo Bini,

die ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber Qualität hat wohl Ihren Preis.

Gruß Edi
 
Hallo Edi,

die Kamera wäre mir NEU auch zu teuer gewesen. Habe sie bei 3-2-1 um die Hälfte des Neupreises ersteigert. Sie war schon gebraucht, aber in einem tadellosen Zustand.

Liebe Grüße
bini-
 
Hallo Bini,

o.k. das ginge dann gerade noch so.
Wie nahe kommst Du ans Objekt ran?

Gruß Edi
 
Hallo Edi,

muss dir ehrlich gestehen, dass ich die Bedienungsanleitung bis jetzt noch nicht gelesen habe... :o ich schätze mal so +/- 7 cm.
Werd sie aber gleich mal suchen gehen dann kann ich es dir genauer sagen bzw. schreiben.

LG
bini-
 
Hallo Bini,

also ca. 7-8 cm kommen ich auch ran, aber wahrscheinlich hast Du noch
einen zusätzlichen Zoom.

Gruß Edi
 
Hy Edi,

in der Anleitung steht drinnen die minimalste Aufnahmeentfernung bei Einstellung "Makro on" ist ca. 6 cm.

Nein, Zoom habe ich keinen eingesetzt, sonst wird das Bild unscharf. Wie schon geschrieben habe ich aus dem Originalbild einen Teil ausgeschnitten und vergrößert. Dazu muss halt der zu vergrößernde Teil sehr scharf aufgenommen sein. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße
bini-
 
Hallo Bini,

ja - wird jetzt klarer, zusammen mit der hohen Auflösung hast Du dann selbst
vom Ausschnitt noch ein tolles Bild - das ist super.

Gruß Edi
 
Zurück
Oben