Get your Shrimp here

Maisblätter und Maisfäden der neue Snack!

Johannes M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
696
Bewertungen
36
Punkte
0
Garneleneier
6.420
Hallo und schönen guten Abend.

Ich möchte euch heute meine neuen Futtersnacks und Alternativfuttermöglichkeiten vorstellen.

Es handelt sich dabei um Maisblätter und Maisfäden!

ABER: nicht die vom Feld, da diese gespritzt sind.

Die Maisfäden enthalten:

Alkaloide
Allantoin
Ätherische Öle
Fette
Glycoside
Harz
Saponine
Steroide ( Sitosterin, Stigmasterin)
Tannin
Vitamine C und K

Die Fäden sind besonders gesund, die Blätter sind eine Alternative zu Walnuss, Seemandel und Eiche

Mais ist reich an Cucurbitacinen, Gerb und Huminsäuren sowie Nucleinsäuren und die Tiere lieben es!

Wer näheres dazu erfahren will, kann mir eine PN schreiben oder man kann auch gerne hier diskutieren und sich austauschen!!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!

Gruß

Johannes
 
Hallo Johannes

Bin der Meinung gehört zu haben, dass Ätherische Öle nicht in ein Garnelenbecken sollen.
 
Hi Johannes,
ABER: nicht die vom Feld, da diese gespritzt sind.
Und wo genau soll man die dann jetzt noch herbekommen? Um im Garten Mais anzupflanzen ist es ja jetzt wohl schon etwas spät...
 
Guten Abend....

in der Pharmazie wirkt der Maisbart (diese Fäden) entwässernd :arrgw:
das können wir doch nun unseren Garnelen unmöglich antun!
 
Guten Abend....

in der Pharmazie wirkt der Maisbart (diese Fäden) entwässernd :arrgw:
das können wir doch nun unseren Garnelen unmöglich antun!
Das gilt aber für den Menschen!
Die Wirkung auf Garnelen ist wieder ganz was anderes als die auf ein höheres Säugetier.
Schönes Beispiel: Kupfer, macht uns nicht so viel aus wie Wirbellosen.
Die Übertragbarkeit von Wirkungen ist selbst zwischen Säugetieren oft nicht gegeben.
 
Du hast den Wortwitz nicht verstanden, hm? ;)
Blöd wenn die Fäden das becken trockenlegen...
 
Guten Abend,

der Witz war gut mit dem Entwässern, muss ich mir merken.

Aber nein, es entwassert nicht. :)

Auch die ätherischen Öle sind in so geringen Mengen völlig unschädlich für Garnelen, diese bereichern die Garnelen eher. Sie sind dadurch agiler.

Wie auch bei anderem Futter kommt es auf die richtige Dosierung an. Man pfeffert ja nicht einen ganzen Maiskolben samt Blätter ins Becken.

Man sollte anstelle des Feldmais eher BIO Zuckermais verwenden.

Da schlägt man dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe...den Mais könnte man gut grillen oder anbraten dazu ein lecker Steak und die Blätter und Maisfäden dann den Garnelen servieren.

Das Wasser wird dadurch auch nicht "verunreinigt". Und die Wasserqualität leidet darunter auch nicht.

Grüße

Johannes
 
Mal so´ne Frage am Rande:
Müssen wir denn jeden Sch*** in unser Garnelenbecken schmeißen?
Hat jemals eine Garnele in freier Wildbahn Mais oder dessen Pflanzliche Überreste gesehen?
Ich würde niemals irgendwelche "Experimente" mit meinen Garnelen machen, dazu sind mir meine Kleenen einfach zu kostbar!!

Gruß
Micha
 
Mal so´ne Frage am Rande:
Müssen wir denn jeden Sch*** in unser Garnelenbecken schmeißen?
Hat jemals eine Garnele in freier Wildbahn Mais oder dessen Pflanzliche Überreste gesehen?
Ich würde niemals irgendwelche "Experimente" mit meinen Garnelen machen, dazu sind mir meine Kleenen einfach zu kostbar!!

Gruß
Micha

da auch in asien mais angebaut wird werden schon ein paar garnelen mal mais gesehen haben. :-)
experimentieren gehört zur menschlichen natur. sonst würden wir heute noch auf bäumen leben.
q
habe hier noch popmaiskörner, vieleicht seth ich nen topf an. meine hasen lieben die blätter
 
Moin,
und nochmal die frage an Johannes: Wo soll man jetzt Maisfäden herbekommen die nicht auf dem Feld stehen? Der Winter steht vor der Tür, die Temperaturen lagen heute morgen im niedrigen einstelligen Bereich. Selbst im Garten anpflöanzen ist nichtmehr, dieses Jahr ;)
 
Hobbygärtner erstellen um diese Zeit die Pflanzpläne fürs nächste Jahr. Ist also genau der richtige Zeitpunkt um den Anbau von Zuckermais in die Planung einzubringen. Das Regenwetter heut lädt sonst ja zu keiner Gartenarbeit ein.

Ansonsten einfach mal in der Nachbarschaft / Verwandtschaft nachfragen ich hab zum Beispiel letzte Woche auch die letzten Zuckermaiskolben geerntet und Hüllblätter Fäden und die restliche Pflanze an die Kaninchen verfüttert. Die Ernte setzte durch den nasskalten Sommer auch erst sehr spät ein in diesen Jahr.


VG Gernot

P.S. Der Anbau ist auch in geräumigen Kübeln auf dem Balkon möglich somit eine Alternative für Städter die im 10 Stock schlecht einen Walnussbaum pflanzen können.
 
Hier nochmals ein kleine aber wichtige Info von mir:

Ätherische Öle:

Ja unser Lieblingslaub vom Walnussbaum, welches von ätherischischen Ölen nur
so strotzt hat sich als DAS Garnelenlaub schlechthin erwiesen.
Diese Öle senken die Keimzahl und wirken sich stärkend auf das Immunsystem
aus.

Entwässernd:

Die gemeine Brennnessel, der beliebte Garnelensnack wird pharmazeutisch als
stark entwässernd eingestuft.
In der Humanmedizin bedeutet Dies eine Anregung der Nierentätigkeit!

Biozid:
Das allseits beliebte Seemandelbaumblatt entält eine Reihe giftiger Stoffe,
und trotzdem ein gern verwendetes Produkt.


Leute man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.


Viel Meinung und wenig Ahnung - ein gefährlicher Mix!

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo,

ich weiss nicht warum du das Flamen anfängst es hat doch keiner was geschrieben aber:

Es gibt mehrere Zentausend ätherische Öle. Nur weil ein Futter mit ätherischen Ölen vertragen wird bedeutet das nicht das es auf alle zutrifft. Das wär wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Das Entwässernd war ein Witz und bezog sich auf den Inhalt des Aquariums.

Gerade bei Giften muss man vorsichtig sein. Nicht nur die Art sondern auch noch die Menge spielt eine Rolle. Sagte schon Paracelsus. Geringe Spuren eines Gift können ein Heilmittel sein oder das Wohlbefinden steigern. Hohe Dosen sind tötlich.

Hier vom einen auf das andere zu schliesen wäre wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Anstelle irgendjemand anzugreifen könntest du bitte wieder sachlich werden.



VG Gernot
 
Hallo Gernot,

mein Post war keineswegs böse gemeint, ich habe nur noch ein paar wichtige Fakten hinzugefügt. Ich greife niemanden damit an. Das mit dem Entwässerungswitz ist mir durchaus bewusst schau in Post #7.

LG
 
Zu spät. Nun haben meine Shettys den Mais gefressen. Aber es stehen noch ein paar trockene Zuckermaisstengel im Garten. Ich werde mal morgen bei Tageslicht nachsehen, ob ich noch ein paar Maisfäden finde. Die trockenen Blätter werden ja die Garnelen bestimmt nicht mögen oder ? Ich werde mal ein kleines Stück anbieten.
 
Zurück
Oben