Get your Shrimp here

Mahlzeit, hier kommt ein Nieschenaquarist

Speichenbieger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
101
Bewertungen
43
Punkte
10
Garneleneier
5.550
Mahlzeit zusammen,

ich wollte mich wie es sich gehört einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Mario, bin zarte 43 Jahre, verheiratet und habe vier Kinder.
Ich bin in der Aquaristik im Grunde genommen totaler Anfänger und Wiedereinsteiger. Wieso diese komische Kombination? Ich habe vor einigen Jahren sehr erfolgreich Triops gezüchtet. Wie bei vielen sahen meine Becken dabei eher lieblos und karg aus.
Etwas Sand auf dem Boden, ein zwei Stängelpflanzen, nen Filter und nen Heizer. Meiner Frau ging das etwas auf den Nerv weil solche Aquarien jetzt nicht unbedingt das tollste im Wohnzimmer sind. Als war dann noch Katzen angeschafft haben habe ich es direkt aufgegeben, weil ich nur zwei offene Becken hatte.
Jetzt habe ich hier vom Christkind ein Dennerle Nanocube 30 bekommen. Diesmal ist er Ansatz bei dem ganzen etwas anders.
Ich war heute früh bei Aquado Zoo in Dortmund und habe etwas Holz, Steine und Pflanzen gekauft. Diesmal soll das AQ etwas ansehnlicher gestaltet werden. Da ich noch sehr viel Zuchtmaterial von damals im Keller habe, werde ich einfach recht viele Generationen nach und nach in dem einen AQ halten und dann erst irgendwann das AQ mal neu gestalten und mit einer anderen Sorte Triops das ganze wiederholen.
Damals habe ich immer nur ein oder zwei Generationen in einem Becken gehabt, dann den Sand raus und getrocknet.
Mit neuem Sand kamen dann wieder neue Generationen. Daher hat es auch also auch nicht gelohnt das Becken schön zu gestalten.
Leider ist man hier bei der Gestaltung des Becken sehr eingeschränkt. Die Tiere brauchen viel Sand am Boden zum buddeln und zur Eiablage. Und in 1-2 cm Sand kann man nicht so viel pflanzen. Zudem muss ich jetzt mal nach und nach rausfinden, welche Pflanzen die kleinen als Salatbar ansehen und welche sie in Ruhe lassen, damit man daraus lernt und mit den Erfahrungen später vielleicht schönere Becken zu gestalten.
Geplant sind jetzt erstmal wieder zwei Becken, das Nanocube im Wohnzimmer an meinem Schreibtisch und ein 25L Becken bei meiner Tochter im Zimmer.
Morgen werde ich mit ihr die Becken einrichten.

Ich hoffe ich bin damit hier im Forum an der richtigen Adresse.
Denn die meisten deutschen Triop Foren sind eher tot. Zudem geht es mir ja auch diesmal mehr mit um das Becken als nur um die Tiere und eines habe ich in den letzten Tagen gemerkt als ich mich intensiv mit der Aquaristik beschäftigt habe.... es ist ein umfangreiches und nicht immer ganz einfaches Thema. Und daher habe ich gedacht, dass ich in einem Forum für Garnelen vielleicht besser aufgehoben bin, da viele Anforderungen der Tiere recht ähnlich sind.

In diesem Sinne
Gruß Mario
 
Hei, herzlich willkommen.
In der Lebenfuttergruppe bei FB und bei Kaialexanerquante auf der Seite hab ich ab und zu was von Triopsen mitbekommen..sicherlich interessant :-) Aber sie haben ihre eigenen Bedürfnisse. Ich denke das wird ein Spagat.
Aber das mit dem Becken schnell ausräumen können und Sand von 5mm, kenne ich von meinen Aufzuchtbecken. Zeug raus, Fische/Garnelen schnell rausfangen und das Zeug wieder rein..das geht prima mit Aufwuchspflanzen.
Eine schöne Wurzel wässern bis sie untergeht und da Javafarn, Anubias, Hymenaspenum obscurum, Moos und allsowas draufbinden. Stängelpflanzen bündeln und mit Kabelbinder und Tonring hinter der Wurzel reinstopfen. Im Aquascaperslang nennt man das "Insellayout" Ok..das ist nicht so temporär und und auch vollgefüllt mit Pflanzen, aber so in etwa, wirkt auch eine derart bepflanzte Wurzel, wenn sie denn mal schön bewachsen ist...
Wie vertragen Triopse ein wenig Dünger?
Freue mich auf Dein Becken, bitte wenns geht, mit Bild und Wort dokumentieren...
VG Monika
 
Einen schönen Gruß in die vermutete Nachbarschaft :sign:
Wenn du im Ruhrgebiet einkaufen gehst und irgendwann Bedarf an den von Moni genannten Pflanzen hast ("Anubias, Hymenaspenum obscurum, Moos und allsowas")... komm bei mir vorbei und bediene dich. :)
 
@Mowa
Das Holz und die Pflanzen sind ja eher um die Technik zu verstecken erstmal. Ich habe einfach ein paar Pflanzen für aus den Bereich Hintergrund und eine für die Mitte mitgenommen.
Welche das genau sind schreibe ich wenn ich das Becken hier in Bild und Wort vorstelle. Ich kann mir diese Lateinischen Namen einfach nicht merken.
Gerade bin ich dabei einen alten Ansatz Eier von den T Cancrifornis Podersdorf aufzubereiten.
Die habe ich damals mal in feinen Kies anstelle von Sand probiert. Aber wie es bisher beim Eiersieben aussieht war das nicht so Erfolgreich. Muss nachher die Eier vom feinen Dreck extrahieren, dann sehe ich genauer wie die Ausbeute war.

@Wolke
Danke für das Angebot. Ich komme aus Castrop-Rauxel.
Erstmal habe ich ja ein paar Pflanzen und wie gesagt muss ich jetzt nach und nach testen welche Pflanzen bei denen verschont bleiben.
Wasserpest ist auf jeden Fall auch dabei, weil die wurde damals viel gefressen. Ich hoffe die damit dann von den anderen abzulenken.
 
Hi Mario,
herzlich willkommen hier im Garnelenforum.
 
Hallo Mario,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Ich möchte auch gerne mehr über deine Triops lesen und auch Bilder vom Aquarium sehen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Hi,
ich finde das absolut toll, möchte über die Triops und Becken auch alles erfahren. Ich züchte die in einem kleinen 10 liter Becken, aber nur die kleinen als Fischfutter. Da kommen täglich paar Eier rein, dann gibt es immer Nachschub‍♀️
 
@Katzenfische @WeNa @Dario
Danke für die netten Worte.
Wie geschrieben war ich gestern beim Eiersammeln.
IMG_3809.JPEG IMG_3810.JPEG
Der Ansatz Triops Cancrifornis aus Österreich Podersdorf war doch erfolgreicher als ich dachte.
Das sind ein paar Hundert Eier.
Die Tiere in Kies zu halten scheint doch eine gute Idee zu sein wenn man die richtig züchten will. Hier kann man später nämlich die puren Eier ernten. Aus dem feinen Sand bekommt man die nicht so extrahiert.
Jetzt bin ich gerade schwer am grübeln, ob ich nachher den Sand wasche oder den Kies.

Aber das geht gerade über den normalen Vorstellungsfaden hinaus.
Ich glaube ich erstelle nachher mal nen Faden für Triops.
 
Zurück
Oben