Get your Shrimp here

Macrobrachium sp.

Philipp Werle

-gesperrt-
Mitglied seit
01. Mai 2008
Beiträge
489
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.175
Hallo,
ich habe die Gelegenheit an diese Garnelenart evtl. günstig heranzukommen ;)

Nun wollte ich wissen, da ich keine informationen zu dieser Großarmgarnele fand, was ich beachten muss,

Becken wird evtl. ein 60er oder 80er

Die Vergesellschaftung würde mich hier auch sehr interessieren :)
 
Hallo Narf-Norf,

Macrobrachium gibt es wohl ca. 200 Arten, da kann man zum Einzelfall wenig konkretes sagen.

Nur soviel: Alle Arten sind carnivor, fressen also Wasserschnecken, Larven, Würmer, andere Garenelen (erstaunlicherweise selbst bei dichtem Besatz bei kaum Artgenossen!), tote und (selten: kleine lebende) Fische usw..
Im Aquarium am besten mit harten Futtertabletten für Fische füttern, ab und zu Wasserschnecken, z.B. aus anderen Becken abgesammelte.

Die Zucht ist absolut unproblematisch - bei den gängisten Arten - allerdings mögen sie es dazu etwas wärmer. In Becken ohne zusätzlche Heizung kann es da Probleme geben. Nach einiger Zeit schleppt man sich die Tiere in jedes Becken, wenn man nicht aufpasst!
"Günstiges Angebot" müsste demnach "geschnekt" heißen! Ich wäre froh, wenn ich auf diese Weise Tiere abgeben könnte!

Vergesellschaftung ist nach meiner Erfahrung mit fast allen Fischen - außer größeren Buntbarschen und Panzerwelsen (die werden von den Garenele zu sehr "genervt") - möglich. Natürlich werden gelegentlich Garnelenlarven gefressen, aber die adulten Garnelen fressen gelegentlich auch kleine Fische.

Andere Garnelen - insbesondere Zwerggarnelen - kann man nicht mit Macrobrachium vergesellschaften, die werden langsam aber sicher verspeist.

Die Männchen werden sehr groß und wirken so imposant, dass sie von Besuchern meistens für Krebse gehalten werden.

Gruß

Erich
 
Hallo Phil,
hast du vielleicht ein Bild der Tiere? So ist es schwer zu sagen wie die Tiere sich verhalten könnten, da ja doch mehrere unbeschriebene Großarmgarnelen Arten im Handel sind.

MfG Jörg
 
Hallo Phil,

ja, ich habe irgendeine Macrobrachium spec. abzugeben. Habe allerdings keingroße Lust, dass per Versand zu tun, wenn Du vorbei kommst, kannst Du welche haben. Leider ist Heidelberg doch eine Ecke von uns entfernt. (Aber Eure ausrangierten Straßenbahnen fahren in unserer 12.000 Einwohner-Gemeinde!)

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben