Get your Shrimp here

Macrobrachium eriocheirum

Markus D.

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
25
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.724
Moin,

suche Erfahrungen sowie Einrichtungsvorschläge fuer Macrobrachium eriocheirum.

Und eben selbige die hier vielleicht jemand abzugeben hat da die Suche nach diesen sich als sehr zäh erweist;)
 
Hallo Markus,

M. eriocherium, aus der M. pilimanus Artengruppe, als welche sie auch oft angeboten wird also die Borstenhand Garnele; die Garnele lebt Tagsüber ziemlich versteckt auch wenn sie zur Fütterung herauskommt aus ihrem Versteck, von denen reichlich vorhanden sein sollten solange Du kein Einzeltier halten willst, reagiert sie mit Rückzug schon auf die kleinste Bewegung vorm AQ. Die Borstenhandgarnele versteht sich weder mit Artgenossen noch mit irgend einem anderen Mitbewohner, was nicht gefressen werden kann wird wenigstens verletzt, selbst Welse die 3 mal so groß sind wie die Garnele. Also ein Artenbecken muss her, in meinem 80cm Becken habe ich 3 weibliche Tiere zusammen mit N. heteropoda die wohl nur wegen der guten fütterung und ihrer absoluten Überzahl noch da sind, ich empfehle keine Garnelen die Du vermissen würdest als Beisatz. Ursprünglich waren noch 2 Männchen dabei die wurden allerdings nach der Häutung von den Weibchen gefressen, Zufall denke ich dass das nach Geschlecht passiert ist.

Meine 3 Weibchen könntest Du gerne haben (PN), allerdings bilden nur die Männchen die besonders schöne vergrößerte und behaarte Schere aus. Imposante Tiere mit intressantem Verhalten für den geduldigen Beobachter sind es auf jeden Fall, die Anschaffung sollte aber gut überlegt sein. Ich gebe hier zwar nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, allerdings habe ich das so oder so ähnlich schon öfter gelesen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben,

Grüße Bernd
 
Zurück
Oben