Get your Shrimp here

Macherey-Nagel Nitrat Test

sensii

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
10. Jul 2010
Beiträge
526
Bewertungen
542
Punkte
10
Garneleneier
32.261
Hallo Forum,

Da ich mit den Nitrat Test von ( JBL & Sera ) nicht zufrieden bin, und das Messen er ein Raten ist.
Habe ich mich dazu entschlossen mal die Test von M&N aus zuprobieren.
Sie werden in einigen Foren ja sehr Hoch gelobt was die genauigkeit der Test anbelangt.

Sie sind zwar in der Erstanschaffung recht Teuer, das Start Set Kostet 39,90.
Haben aber eine Haltbarkeit von 18 Monaten, und es soll Möglich sein damit 110 Test durch zuführen.
Also habe ich mir Gestern das Nitrat Test Set Bestellt, und es kamm soeben bei mir an.

Da ich von der Verpackung schon so begeistert bin gibt es einen Kleinen Bericht dazu.
Mehr folgt die Tage, da ich gleich auf Arbeit muß.

Der Test ist hochwertig verpackt in einer Kartonschachtel, jedes Fläschchen hat seinen festen Platz, die Teströhrchen haben einen dichten Deckel und die Reagenzen sind in hochwertigen Flaschen verpackt.

Die Laborqualität zeigt sich allein schon bei dem Tropffläschchen, Zudem hat das Pulverfläschchen als Feuchteschutz Silikagel im Schraubdeckel. Sowas sucht man bei dem anderen Herstellern vergeblich.

Anbei 3 Bilder

M-N Nitrat Test1.JPG

M-N Nitrat Test 2.JPG

M-N Nitrat Test 3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin mal gespannt wie sich der Test bewährt. Mir fällt nur gerade auf, das mich der Farbbogen doch recht stark an die von JBL erinnert.

Gruß,
Markus
 
Wie sollte der Farbbogen sonst aussehen? Da überall die gleichen Reagenzien drin sind, wird auch die Farbe gleich
und das Design soll möglichst zweckmäßig sein.
M&N sollte man bedenkenlos nehmen können, die Test's werden ja für "ernsthafte" Analysen benutzt, von daher sind die schon recht genau, wenn man präzise arbeitet.
 
Morgen zusammen,

Wie sollte der Farbbogen sonst aussehen?
Also ich finde da ist schon ein Unterschied zu sehen.
Habe unten mal ein Bild mit beiden Karten eingefügt.

Ich Bitte zu berücksichtigen das ich kein Wissenschaftler bin, habe die Tests nach Anleitung gemacht.
Alles weiter ist meine Persönliche Meinung.

Heute habe ich den Nitrat Test von Macherey-Nagel getestet.
Ich habe noch keinen exakteren NO3 Test in Händen gehalten, der sich so einfach ablesen lassen konnte.
Die Zuordnung der Farben ist wirklich sehr simpel.

Testobjekt ist mein 20L Cube auf dem Schreibtisch.
Getestet wurde mit dem JBL und M-N Nitrat Test.

Der M-N Test zeigte mir 20mg/l
Der JBL Test bin Ich mir nicht ganz sicher wird was zwischen 20-40mg/l sein.

Was mir Direkt aufgefallen ist das der M-N Nitrat-Test ein verblüffend genaues Ergebnis liefert.
Das so eindeutig abzulesen war wie mit keinem anderen Wassertest aus dem Aquaristikbereich, die Ich schon hatte.Darunter waren JBL,Sera,Tetra.

Was mir noch Besonderst aufgefallen ist,ist das Absolut genaue Tropfen mit der Tropf-Reagenz von M-N.
Wo ich teilweise bei JBL ab und an nur halbe Tropfen hatte.

Ich bin zumindest sehr Zufrieden und werde keinen anderen Test mehr nutzen.

Anbei ein Paar Bilder, entschuldigt die nicht Profi Bilder.

Nitrat Test Karten.JPG

Test 1.JPG

JBL Nitrat.JPG

M-N Nitrat.JPG


JBL Test 1.JPG

M-N Test 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der Nitrattest von M&N ist schon ein ganz anderes Kaliber als der gewöhnliche JBL Test.
Ich habe beide bei mir Zuhause und mit dem M&N kann man den Wert tatsächtlich sehr eindeutig bestimmen, wohingegen ich bei JBL immer zwischen 2 Farben wählen musste.
Ob nun 5 oder 10mg Nitrat drin sind ist schon entscheidend.

Ich würde immer wieder den M&N nehmen auch wenn er teurer ist.

Mfg Carole
 
Zurück
Oben