Get your Shrimp here

Machen Wasserflöhe mein Aquarium "dreckig"?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.548
Hey, habe ein Becken ohne Besatz seit gut einem Monat in der Einlaufphase und sehe mittlerweile vermehrt was man wohl als Wasserflöhe identifizieren würde - also sein kleine weiße Punkte die ruckartig flink durchs Aquarium zischen und sie vorallem gern im Moos aufhalten.

Nun würde ich gern zum einen wissen ob diese Tierchen irgendwie relevant sind oder getrost ignoeriert werden können und desweiteren habe ich gelesen, dass sie sich bei 20° ( genau die Temperatur die ich konstant habe ) bis zu 5x am Tag häuten...
Auf vielen Pflanzen habe ich eine seltsam große Menge an "Mulm" , woher die kommt kann ich mir nicht erklären und es sieht einfach aus als wären die Pflanzen an bestimmten Stellen voller Dreck/Mulm und durch die dadurch resultierende dunkle Farbe sehen sie geschwächt aus.
Da meine Wasserwerte allerdings mittlerweile passen sollten, frage ich mich ob vielleicht diese Tierchen damit zu tun haben?

Danke schonmal im Vorraus :D
 
Hallo Ashni,

bist du dir sicher, dass es Wasserflöhe sind? Ich denke eher an Hüpferlinge oder Muschelkrebse. Google einfach mal danach und schau dir ein paar Bilder an.
Mach dir keinen Kopf deswegen. Früher oder später verschwinden die wieder.

EDIT: Hier zum nachlesen http://crustahunter.com/begleitfauna/page/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du Recht, sind Muschelkrebse... dann würde ich die selbe Frage auf diese bezogen stellen... - schlecht fürs becken? - machen sie den "dreck"?
 
Nein sie sind nicht schlecht fürs Becken. Wenn deine Garnelen einziehen verschwinden sie von alleine.

Wenn sie dich arg stören, kannst du versuchen sie beim Wasserwechsel abzusaugen. Du wirst aber nicht alle erwischen :-) Oder du erfreust dich einfach
an ihnen ;-)

Hast du bereits Schnecken im Becken und fütterst diese? Dann fütterst du zu viel und solltest das Futter reduzieren.
 
Blasenschnecken sowie eine Turmdeckelschnecke sind im Becken, die Blasenschnecken unfreiwillig. Füttern tue ich absolut garnicht.
 
Hallo,

weder Wasserflöhe noch Muschelkrebse machen das Aquarium "dreckig". Hast du vielleicht eine Wurzel oder Holz im Becken? In zwei unserer Becken habe ich Wurzeln, die wochenlang massenhaft dunkelbraunen Dreck produzierten bzw. in einem der Becken immer noch produzieren. Zeig doch mal ein Bild von dem Mulm.
 
Hier mal die Ambulia an der man deutlich den "dreckigen" Teil der Pflanze sieht, der neue Trieb an der Seite hingegen in einem superschönen grün..., sieht einfach dreckig aus und wenn ich sie mit der Pinzette schüttle, fällt ziemlich viel Mulm oder was auch immer das ist ab.
4304-1450641128-d670edee6a3cb5ceacd64e019b292ec1.jpg



Hier sieht man den Mulm auf dem Kies. Weiß nicht woher er ohne Besatz und Fütterung kommt...
4305-1450641142-efca96613b805c9f0050dc4abf46c3e3.jpg

4303-1450641117-11e34179fc4529a8bd1f959cb18bbfd4.jpg

4302-1450641104-0f530b3147bbdde5b74e6f942196cb7e.jpg


Vorallem die Moose haben teilweise sehr viel davon an sich, sodass sie alles andere als schön wirken da sie voll mit dem Kram sind.
 
Das habe ich aktuell auch!! Ich bin total verwirrt wo der Dreck plötzlich her kommt
 

Anhänge

  • 1450697937672-1201105110.jpg
    1450697937672-1201105110.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
Ja eben, das sieht weder schön aus noch wundert mich das Wachstum der Pflanzen wenn sie durch den ganzen Dreck viel weniger Licht abbekommen...
 
macht euch darüber keine Sorgen,für mich schaut das nach ner Mischung aus zum teil Bakterien zum Teil abgestorbene Pflanzenreste die sich zersetzen.
Einfach beim WW sogut es geht mit absaugen .Wenn das becken ne weile länger läuft und sich alles eingepegelt hat und Pflanzen richtig wachsen dann legt sich das von ganz alleine.
 
Alles klar werd ich mal versuchen. Ist nur teilweise sehr sehr schwierig Moos bzw Pflanzen abzusaugen ohne gleich gesunde Pflanze mitzusaugen... .
Nunja ich glaube ich binde das Moos ohnehin nochmal komplett neu auf, irgendwie löst sich das Stopfgarn sehr schnell auf und die Angelschnur schien eine super Alternative zu sein.
 
Ist nur teilweise sehr sehr schwierig Moos bzw Pflanzen abzusaugen ohne gleich gesunde Pflanze mitzusaugen... .

du sollst ja auch nicht die Pflanzen/Moos absaugen sondern das was auf dem Boden liegt.
Was auf Pflanzen und Moosen lose drauf liegt da einfach mal drüberwedeln und was dann rumschwebt mit wegsaugen.
HABT ETWAS GEDULD das wird schon

Nunja ich glaube ich binde das Moos ohnehin nochmal komplett neu auf

Ich muß ehrlich zugeben dein Moos sind schon ziemlich zerrupft und leicht "gammlig" aus,aber man kann auch sehr gut sehen das es anfängt neu auszutreiben.
Auch hier gilt HABT GEDULD

irgendwie löst sich das Stopfgarn sehr schnell auf und die Angelschnur schien eine super Alternative zu sein.

Das mit dem Garn schaut schon en sissel aus als wolltest u ne Roulade binden .
Wenn du es nochmal neu machst dann mach das Moos vorher in kleine ca.2-3 cm. kleine Stücke ,trage es deckend aber dünn auf.
Wenn du es zu dick aufträgst bekommt das untenliegende kein Licht und wird braun und stirbt dann irgendwann ab und es hinder das obenliegende Moos daran sich an Holz festzuwurzeln.Anstatt garn kannst du auch eine sehr dünne Nylonschnur nehmen (gibts in Nähbedarf)Farbe schwarz oder braun und die siehst du dann auch kaum im becken und sie löst sich nicht auf.
Wenn die Moosstücken dünn und deckend aufgetragen sind mit zb.der Nylonschnur umwickeln.
Und nun ist wieder GEDULD gefragt.Wenn das Moos dann anfängt zu wachsen und du froh bist das es 3 cm. gewachsen ist dann ist es Zeit das Moos das erste mal zurückzuschneiden ,dadurch treibt es immer mehr aus und wird dichter.
 
Moderiert:
Hallo,

ich schließe mich mal Tommys Meinung an, für mich sieht das nach Bakterienrasen aus. Der kann in der Anfangsphase entstehen, ist nicht schlimm.
Kannst Du entweder absaugen, oder Posthornschnecken ins Becken setzen, die verknuspern den schon.

Eine super Anleitung zum Moos Aufbinden hast Du nun auch bekommen, so kommst Du voran.

Während der ersten Wochen, manchmal Monate, passieren viele unberechenbaren Prozesse in so einem Aquarium. Es baut sich ein kleines ökologisches System auf, und dies geschieht eben auf unterschiedlichste Weise. Im Laufe der Zeit verschwinden die meisten anfänglichen Begleiterscheinungen dann genauso plötzlich, wie sie aufgetreten sind.

Das macht die ganze Sache doch auch spannend.

LG
Tanja
 
Meh.. .diese arg verzweigte Wurzel.. es war ein Krampf dort Flammenmoos aufzubinden, kan ja kaum mit den Fingern dazwischen, natürlich sieht es dann mehr nach Chaos aus :D
Aber wenn es festwächst und dann wieder schön grün ist hoffe ich, sollte ich ein hübsches Bäumchen voll Flammenmoos haben.

Aber ja, das Moos war nicht in der besten Verfassung als ich es angebunden habe, aber zumindest das Weepingmoss erholt sich gut.

Beim Moos braucht man ja nicht zimperlich sein beim aufbinden oder? Hatte vor es einfach in sehr viele Stückchen zu verschneiden und dann mit Angelschnur zu umwickeln, die sieht man fast garnicht und wenn das Moos mal festgewachsen ist, schneide ich es irgendwo durch und kann alles mit einem Faden abziehen.
 
Zurück
Oben