Get your Shrimp here

M. lanchesteri?

imported_Tweety

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2006
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.191
Hallo!

Ich habe eine Garnele, die wie ich finde evtl eine M. lanchesteri sein könnte. Sie ist aber genauso groß wie meine ausgewachsenen Amano Garnelen. Ich habe sie vor kurzem erst gekauft, zusammen mit einer kleinen Red Fire Garnele.
Zuhause angekommen, fehlte die Red Fire... Ich dachte ja die ganze Zeit, die Verkäuferin hätte sie vergessen rein zu tun. Aber nachdem ich jetzt anhand von Bildern die Art bestimmt habe, glaube ich das nicht mehr so ganz.
Sie sollen ja friedlich sein, aber da gibt es auch verschiedene Meinungen, oder? Also die Kleine im Beutel wird sie wohl eindeutig gefangen haben.
Könnt ihr mir sagen, ob sich dieses Tier, wenn es denn M. lanchesteri ist, meinen Nachwuchs bei den Red Fire schmecken läßt? Sind meine Babys in Gefahr?

Bin aber etwas unsicher, wegen meiner Artbestimmung.. vielleicht ist es doch eine Amano. Sie hat aber eine etwas andere Körperform. Gibt es da verschiedene? Die Augen sind auch größer. Aber die Scheren sind auch ganz anders, sie hat so verlängerte Greifärmchen, die sind aber ganz zierlich, nicht wirklich groß.
Bei Wirbellose.de in der Artbestimmung von Amano ist auf dem Bild im Hintergrund eine, die sieht ein bißchen so aus. Man sieht auf diesem Bild sogar auch so ein Greifärmchen... Die Körperzeichnung ist nicht gepunktet, sondern sie ist vorne am Körper so linienartig. Im Brustkorb sieht man bei ihr etwas gelbes, können das Eier sein?

Ich hoffe ihr könnt auch schonmal ohne Bild etwas sagen? Auch wenn es nur Tips sind. Und bitte schnell, denn ich weiß nicht ob ich sie drin lassen soll, oder ob sie alle meine Red Fire Babys frisst :@
Sagt mir bitte alles, was ihr über M. lanchesteri wisst.

Edit:Auf interaquaristik.de, das Bild von der Macrobrachium lanchesteri sieht genauso aus, wie meine. Naja, dann wird es wohl so eine sein.
Also, wenn ich nicht möchte, dass sie die Red Fire Babys alle auffrisst, muß ich sie wahrscheinlich lieber rausnehmen, so wie ich das jetzt gelesen habe. Dann mache ich das jetzt mal lieber!
 
Hallo Katja,

es wird sich auf jeden Fall um eine Großarmgarnele handeln, nach deiner Beschreibung. Es muss aber keine lanchesteri sein. Es gibt mehrere verschiedene Arten die sich relativ ähnlich sehen.

Ob sie die Red Fire frisst oder nicht, kann ich daher auch nicht sagen.

Da du sie ja nicht wolltest, würde ich probieren diese zum Laden zurückzubringen und auf Austausch gegen eine Amano bestehen.
 
Hi Katja,

nun, ich bin mir sicher das deine Großarmgarnele das Red Fire Kind verspeist hat.- Meine lanchstreries tun dies jedenfalls wenn sie die zu fassen kriegen.

Ich wünsch dir viel Glück beim Umtausch. Falls es nicht klappt, findet sie bei mir immer ein Obdach. ;)
 
Zurück
Oben