Get your Shrimp here

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... oder: Jetzt gehts loohoos :)

Da wollte ich heute mal was erfreuliches berichten, aber nö ... wird wohl nix ...

Ich werd mich kurz fassen:

Gestern habe ich von der Familie aus heiterem Himmel, ganz überraschend 10 Yellow Fire (mit schönem Rückenstrich) bekommen.
Alle kräftig in der Farbe. Freude erstmal gross ... Die kleine Gruppe direkt samt Transportwasser in nen kleinen Eimer und laaaaaaaaaaaaaaaangsam Wasser ausm AQ reintropfen lassen ... das ganze für gute 2 Stunden ... Aber alle 10 extrem fit und gut unterwegs in dem Eimer ...
Das ganze änderte sich dann schlagartig, nachdem ich sie ins Becken umgesetzt habe.
Sie haben sich ausm Kescher quasi fallenlassen und sind auf der Seite liegengeblieben, waren auch direkt sehr blass ...
Nach ner guten Stunde änderte sich das aber plötzlich und sie wuselten durchs Becken ... alle Sorgen wie verflogen ...
Heute Morgen sah auch noch alles gut aus ... vier von ihnen hatten Spass auf dem HMF, der Rest krabbelte über den Stein ...

Alles toll, Alex zufrieden :)

Nachdem ich nun nach nem Tag voller Arbeit und diversen anderen Aktivitäten für nen geregelten Haushalt wieder nach Hause komme, bin ich gar nich mehr so zufrieden ...

Muss ich doch 1 1/2 Tote (Den Blasenschnecken schmeckts -.-) vorfinden :( ... alle anderen sind nach wie vor so agil wie gestern bzw. heute Vormittag ...

Direkt mal 30 Liter Wasser raus und frisches rein ... Wasserwerte kann ich nichts zu sagen da ich nix zum testen habe ...

blöd ... blöd ... blöd ...

-ratlos-
 
Hallo Alex,

das ist ja schade mit den YF.
Füll mal bitte den Fragebogen im Krankheiten/Probleme Bereich aus, da wirds eher gelesen:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen

Den Otos geht es gut?
Dann wäre die spontane Vermutung irgendein Gift, das Wirbellose beeinträchtigt. Pestizide in Pflanzen? Woher kam der Wasserstern, den du zuletzt bekommen hast?
 
Den Otos geht es gut?
Dann wäre die spontane Vermutung irgendein Gift, das Wirbellose beeinträchtigt. Pestizide in Pflanzen? Woher kam der Wasserstern, den du zuletzt bekommen hast?

Den Otos geht es sehr gut ...
Der Wasserstern is noch in nem Eimer und wird gewässert. Kommt erst laufe der Woche ins Becken ...
 
Und hier mal der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Gestern 10 YF eingesetzt. Kurz nach dem einsetzen waren die meisten sehr blass und lagen auf der Seite. Vorher im Eimer um sie an das Wasser zu gewöhnen war alles i.O.
Nach ca. 1 Stunde waren alle extrem fit und wuselten rum. Genauso heute Morgen
Heute am späten Nachmittag dann 2 tote YF


- Seit wann tritt es auf?
Heute


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Grosszügiger Wasserwechsel


- Wie lange läuft das Becken bereits?
2 Monate (erste Dezemberwoche)


- Wie groß ist das Becken?
80x30x40 ... ca 96l


- Wie wird es gefiltert?
HMF


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
JBL Manado


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen:
2 Mooskugeln
Lilaeopsis brasiliensis
Echinodorus cordifolius
Cryptocoryne lucens
Myriophyllum mattogrossense
Ludwigia erworben 'Rubin'
Vallisneria spiralis

1 Wurzel, 1 Stein

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
JBL Biotopol (weniger als die angegebene Menge)


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH: 10
KH: 5
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0
Nitrat: 12
Ammoniak: -
Kupfer: -

Das waren jedenfalls die letzten gemessenen Werte vor nen paar Tagen


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21-22°C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x Woche, ca. 30-35 Liter


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
5 Otos, 5 Rennschnecken, Blasenschnecken (nich gezählt -g-)


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
eigentlich gar nicht. Die Otos haben den Versuch mit ner Futtertab. zu füttern ignoriert ... wieder rausgenommen ...


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Hallo,

mein Verdacht ist, so kurz überflogen, eine Art Vergiftungserscheinung und das was Du da als "wusellten darum" beschreibst nach den Einsetz Schwierigkeiten können auch bereits hyperaktive Anzeichen einer Vergiftung gewesen sein.

Und hast Du Laub im Becken ?

Ich würde Dir zu weiterhin täglichen Teilwasserwechsel, Laub am besten etwas was Du länger drinne lassen kannst wie Eiche oder Buche, und vor allem auch zu Erlenzäpfchen zu raten.

Im Akutstadium kann aber auch Zeolithmehl oder aber das flüssig Filtermedium von easy life sehr gute Dienste leisten, da es Dir die potentiellen Schadstoffe sehr gut binden kann.

Aber auch Aktivkohle kann es bringen Schadstoffe sehr fix wieder aus dem Wasser zu bekommen.

Gruß und gutes Gelingen

Michael
 
Ich meinte mit "rumwuseln" eigentlich, aus meiner Sicht, normales Verhalten... auch jetzt scheint es allen anderen sehr gut zu gehen ...

Erlenzäpfchen und Laub is drin ...

Hoffe im Moment, das es "nur" zufällige Ausfälle sind ...

Werd am Montag gucken das ich "Biotopol C" statt "Biotopol" kriege und dann nochmal nen grosszügigen Wasserwechsel machen ... bis dahin jeden Tag nen kleineren WW
 
Nachtrag:

Wieder ne YF weniger :(

die 6 Weibchen sind alle topfit und verhalten sich normal ... die Männchen dezimierts nacheinander :(
 
Mit Kohle filtern ...

Guten Tach zusammen ...

Nachdem es mir die armen Garnelen in den letzten Tagen extrem stark dezimiert hat, und ich nicht mehr weiss was ich noch machen soll war ich gestern mal los und hab mich in nem anderen Laden schlaugemacht ...

Nachdem ich mein Problem im Laden geschildert habe, standen wir dort erstmal gemeinsam vor nem Rätsel da auch nach nem Test die Wasserwerte vollkommen in Ordnung waren/sind. Von nem flüssigen Filter wurde mir abgeraten, da man diese Mittel eher als "Bakterienstarter" nutzen sollte. Aber um mögliche Vergiftungen auszuschliessen, bzw. vorhandene Giftstoffe aus dem Wasser zu bekommen, solle ich mit Aktivkohle (Sera Super Carbon) filtern. Das hätte ihm selbst auch schon einige Male geholfen ...

Mir wurde empfohlen, erstmal die Hälfte der Kohle (also rund 125g) in nem Beutel für 14 Tage ins Becken zu hängen und dann die andere Hälfte ...
Auf der Packung steht, das 50g in rund 100 Liter Wasser für 6 Wochen aktiv sind (bei Meerwasser 50 Liter)


Frage 1: Reichen diese (ca) 125g wie es mir empfohlen wurde für 14 Tage, oder soll ich mich daran halten wie es auf der Packung steht 50g für sechs Wochen reinhängen?

Frage 2: Reicht es, wenn ich die Aktivkohle in nem Beutel (Filterbag oder nen Nylon-Strumpf) hinter den HMF hänge?


Danke schon mal, und nen möglichst angenehmen (Rest-)Sonntag
 
Zurück
Oben