Get your Shrimp here

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... oder: Jetzt gehts loohoos :)

So viel zum Thema "Geduld" :)
Ich konnte/wollte einfach nicht abwarten, bis die Membranpumpe für den neuen Luftheber da ist. Also hab ich mich eben mal drangemacht und das Becken befüllt ...
Bin für den Moment erstmal zufrieden ... hoffe nur das die ganzen "Kleinigkeiten" nich so lange drin rumschwimmen ... muss ich morgen mal gucken wie ich das gröbste abgefischt kriege -g-
Dann noch nen bissl trockenes Laub rein ... das sollte vorerst reichen ... oder was sagt ihr, sollte noch irgendwas bestimmtes an "Futter" rein, damit die Bakterien was zutun haben!?

Das Wasser ist grad noch etwas trübe, aber ich denke es kann sich doch sehenlassen ...
Bessere Bilder folgen :)
 

Anhänge

  • aqua2.jpg
    aqua2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 161
  • aqua3.jpg
    aqua3.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 115
Soo ... kommen wir zu "Tag 3"

Nachdem ich ja nun am Montag keine Ruhe hatte und das Becken "angesetzt" habe, und es gestern nichts zu berichten gab ausser, dass das Wasser recht schnell wieder sehr klar war und 2 Blätter trockenes Laub mit eingezogen sind, hab ich ich heute auch nicht damit gerechnet das sich groß was getan hat ... wie denn auch, in den paar Tagen ...
Aber, Irrtum ... auf den zweiten, vielleicht auch dritten, Blick hab ich auf einer Wurzel etwas entdeckt, was ICH definitiv nicht da hingebaut habe ... -g-
Und es ist auch nur auf dieser einen Wurzel zu finden ... sonst ist alles "sauber" soweit ich das gesehen habe ...

Es tut sich also was ... Aber: WAS?? Wohl Algen!? s. Bild im Anhang :)

Am Rande sei vielleicht noch zu erwähnen, ich habe nichts an Chemie (SafeStart, Wasseraufbereiter, etc ...) reingeschüttet ... hätte ich vielleicht? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • aqua4.JPG
    aqua4.JPG
    466,1 KB · Aufrufe: 144
Hi,

das ist ein Bakterienrasen, der sich gerne mal in neu eingerichteten Becken, vorzugsweise auf Wurzeln und anderen natürlichen Teilen bildet. Ist aber völlig ungefährlich. Ich hatte noch Rest davon auf meiner Wurzel, als ich das Becken mit Leben bestückt habe, den Schnecken und Garnelen hats geschmeckt und seitdem ist es weg.

Gruss

EDIT: Du brauchst dagegen auch rein gar nichts zu unternehmen, bildet sich von selbst wieder zurück und die kleinen Rests, s.o.:)
 
Ja, sowas hab ich mir schon gedacht :)

Ich seh das im Moment mal als "gutes Zeichen" dafür, das sich was tut ... -g-
 
Hab heute ein paar (fünf) Rennschnecken bekommen. Drei von ihnen schauen sich bisher wohl nur im Becken um :cool: ... die anderen beiden haben sich direkt auf die Wurzel gestürzt und sich über diesen Bakterienteppich hergemacht ... glaub, da is bald nix mehr von da -gg-
 
Im Rahmen eines 50%igen Wasserwechsels,hab ich die Gelegenheit genutzt und mal etwas umdekoriert. Das Pad mit dem Wassergras rechts in der Ecke sah irgendwie blöd aus und war mir die ganze Zeit schon ein Dorn im Auge ... Also hab ich die letzten 2 1/2 Stunden damit verbracht das Pad ein wenig auseinanderzupflücken und im Vordergrund verteilt ...

Laufe der Woche mal die Werte messen lassen irgendwo ... mal gespannt ...

btw: einen recht angenehmen 3. Advent wünsch ich :)


Bilder reich ich gleich nach, sofern Interesse besteht
 
Hier auf die Schnelle noch nen paar Bilder ....
auf dem ersten, drei der Schnecken die sich über heute Nacht über den Bakterienteppich auf der Wurzel hergemacht haben :)
 

Anhänge

  • schnecken.jpg
    schnecken.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 93
  • aqua7.jpg
    aqua7.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 86
  • aqua6.jpg
    aqua6.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 76
ABer das mit den 2 Wurzeln wirkt iwie n bisschen unstimmig.

Ja, deswegen hab ich ja auch vorhin umdekoriert ... Möglich das die helle Wurzel auch noch komplett rausfliegt ... hab da noch nen paar Ideen im Hinterkopf. Dafür brauch ich aber evtl. noch nen AQ, wo die dann wieder eingesetzt wird ... mal sehen ... -g-
 
So, ich glaub doch das ich mir mal irgendwas zum testen der Wasserwerte besorgen muss.
Könnt ihr mir was empfehlen? (Tröpfchentest) ... gern via PN

Hab heut Mittag jemandem gebeten die Werte von meinem AQ messen zu lassen. Mit der Bitte, möglichst genau und möglichst viele Werte zu bekommen.
Was ich dann wirklich bekommen habe war:

Karbonathärte: 5
Nitrit: 0,3
Nitrat: 12,5
pH: 8

Klingt fast so, als hätten die dafür so Teststreifen benutzt. Hätte vielleicht 2min gedauert ...

Naja, wie auch immer ... mal sehen wie ich die Werte jetzt runterkriege ... läuft ja erst seit 8 Tagen ...
 
Grüß Dich Alex,

der 2-Minuten-Test klingt wirklich nach Ratestäbchen.

Zu Deiner Frage nach empfehlenswerten Tropfchentests; ich komme persönlich am Besten mit denen von JBL zurecht. Was ich da besonders gut finde, ist der fein abgestufte pH-Test von 6-7,6.

Thomas
 
Der Nitratwert ist ok. Der Nitritwert sollte null sein. Der pH-Wert ist zu basisch.....vielleicht ein paar Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter, die enthalten Huminsäuren und Tannine. Durch eine gute Oberflächenbewegung erreichst du nicht nur die Lösung von Sauerstoff im Wasser sondern auch die von Kohlendioxid. Kohlendioxid bildet im Wasser Kohlensäure und säuert somit das Wasser zusätzlich an.
Noch ein Tipp: Geh mit der Temperatur so weit runter wie es von Fauna und Flora in deinen Aquarium her möglich ist. Damit erreicht du eine bessere Lösung von Gasen im Wasser (Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid) und der Keimdruck wird reduziert (Bakterien vermehren sich bei niedrigen Temperaturen nicht so schnell).
 
Moin allerseits :)

Gestern Abend wurde mir gesagt, das der oder die, die den Test gemacht hat sagte, das Nitrit und Nitratwerte beide zu hoch wären. Nitrit seh ich auch ein ... aber ich zweifel das "Fachwissen" der Verkäufer dort nach wie vor an (ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, sie machen schließlich nur ihren Job :) )
Zur Oberflächenbewegung, ich bin im Moment am überlegen den Luftheber etwas weiter nach oben zu versetzen. Im Moment ist der Auslass ca. 3cm unterhalb der Wasseroberfläche. http://www.2-worlds.de/wp/wp-content/uploads/IMG_0351.jpg

Werd mir was überlegen und am Wochenende beim nächsten Teilwasserwechsel gucken ob und wie ich das mache ...
Temperatur pendelt sich im Moment bei 20/21°C ein ...
Nu werd ich erstmal noch ein paar Blätter trockenes Laub und noch nen paar Erlenzapfen reintun ... mal gucken wie viele ich noch hab :)
Und dann mal noch ein paar Tage warten wie sich das auf die Werte auswirkt :)
 

Anhänge

  • IMG_0351-300x225.jpg
    IMG_0351-300x225.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo Alex,

Deinen PH Wert durch Erlenzapfen und Laub auf einen Wert um 7 zu senken (Huminsäure) halte ich für schwierig.

Zum Testzeitpunkt im Laden hatte Dein Testwasser fast kein CO2 mehr gelöst. Entweder ist es durch den Transport ausgetrieben worden oder Du hast generell fast kein CO2 im Becken (z.B. durch den Luftheber ausgetrieben). Bei Deiner KH von 5 ist ein CO2 Wert um 15-20 mg/ltr erforderlich, um einen PH Wert bei etwa 6,8 zu haben. Dies wäre für Deine Pflanzen sicherlich auch förderlich und den Tieren schadet es nicht. Daher solltest Du den Luftheber so verändern, dass er weniger CO2 austreibt und ggf. CO2 separat zuführen.
 
Also ich hatte mit ner Membranpumpe hinter HMF nur Probleme. Fast keine Strömung, CO² nicht nachweisbar. Hab dann zu Testzwecken nen Circulator dahinter gesetzt -->viel besser.
 
Hallo Alex,
dein Becken gefällt mir gut.
Den ausströmer sollte man aber nur zur Hälfte im Wasser habe, denn sonst, wie schon gesagt, treibt das CO2 aus.
Kannst du mir mal den Shop für deine schwarze Filtermatte per PN schicken? Das wäre echt super freundlich :D
Dann noch eine Bitte: Könntest du mal eine neue Gesammtansicht von deinem Becken reinstellen?
Gruß Paul
 
Naja, das stimmt so auch nicht ganz. CO² wird durch Oberflächenbewegung und die funktionsweise des Lufthebers ausgetrieben. Die Höhe des Auslasses variiert nur die Geräuchkulisse.
 
Kannst du mir mal den Shop für deine schwarze Filtermatte per PN schicken? Das wäre echt super freundlich :D
Dann noch eine Bitte: Könntest du mal eine neue Gesammtansicht von deinem Becken reinstellen?
Solltest PN haben :)

Bild lad ich gleich hoch
 
Zurück
Oben