Get your Shrimp here

Möchte meinen Besatz verbessern.

Mitro

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
58
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.666
Hi.

Ich habe ein 100L Becken 80cm lang.
Mein Besatz sieht im Moment so aus.
10 Kardinalfische, 4 Marmorierte Zwergpanzerwelse und 4 Glasgarnelen. (Naja, und gefühlte 1000 Schnecken)
Von der Menge der Arten bin ich zufrieden. Nur frage ich mich wie viele Kardinalfische ich zum Beispiel noch dazu setzten kann ooder sollte.
Meine Frau hätte gerne noch ne andere Garnelenart. Eine mit etwas mehr Farbe. Geht das überhaupt mit den Glasgarnelen?
Habe ich von einer der genannten Arten zu wenig oder liege ich mit der Menge in einem guten Bereich? Sollte ich vielleicht doch unbedingt noch ne andere Art dazu nehmen?
Ich möchte allerdings kein wild und bunt gemischtes Becken.
(War gestern nochmal im Laden und habe ein Päärchen gesehen die alle Fische nur nach Aussehen gekauft haben, ohne auch nur im Ansatz nach zu denken. Ich finde soetwas schlimm.)

Ziehl ist ein sehr gutes bis perfektes Gleichgewicht. Eigentlich auch aus Faulheit. Je besser das Gleichgewicht, desto geringer ist der Reinigungsaufwand. :whistling:

Ab wann werden die Schnecken eigentlich zur Plage? :confused:
Es sind viele, aber noch stört es mich nicht, da ich denke, dass sie sich ja nicht umsonst so stark vermehren.
 
Hallo Mitro,

bei "gefühlten 1000 Schnecken" würde ich sagen, dass Du vielleicht zuviel fütterst und es somit evtl. eine Plage ist. Daher solltest Du einige Schnecken entnehmen und mehr auf Deine Fütterung achten.

Zur Erweiterung Deines Besatzes würde ich Dir empfehlen, die Anzahl der Zwergpanzerwelse und der Glasgarnelen ein wenig aufzustocken (z.B. jeweils auf 10 Tiere). Sie mögen es meiner Meinung eher, wenn sie in einer etwas größeren Gruppe sind. Und bei einem 100l Becken sollte es dann auch noch nicht zu einem Überbesatz kommen.

Weitere Tierarten würde ich vorerst nicht hinzusetzen, da ich persönlich nichts von einer vielfältigen Vergesellschaftung halte. Außerdem würde ich nach der oben beschriebenen Besatzaufstockung die Entwicklung des Beckens eine Zeit lang verfolgen. Evtl. stellt sich ja an der einen oder anderen Stelle auch Nachwuchs ein, der dann den Besatz automatisch weiter aufstocken würde, sofern die Jungtiere entsprechende Überlebensmöglichkeiten im Becken vorfinden.
 
Howdy Mitro,

wir haben einen ähnlichen Besatz im 60ltr Becken. Die Kardinalfische gehen ja eigentlich einfach zu vermehren. Brauchst nur etwas verkrautetes Becken und dann müssten Junge hochkommen. Ist spannend zu beobachten wie sie sich langsam in den Schwarm integrieren.
Das Problem bei den Fischen ist, dass sie ihren Laich gerne Fressen. Dazu setzen die meisten ein / zwei Päärchen für drei vier Tage in ein Ableichbecken. nach weiteren Tagen kannst du dann schon die klienen Fischchen finden.
Es gibt sehr schöne Anleitungen im Netz zu finden.

Ich würde die Anzahl der Glasgarnelen noch aufstocken, dann sind sie auch nicht mehr so scheu.... Amanos vertragen sich im übrigen sehr gut mit unseren Glasgernelen, sie haben Respekt vor denen und machen Platz wenn sie aufeinandertreffen. Tun sich aber gegenseitig nichts.

Grüße
die Indianers
 
Wieviele Kardinalfische würde das Becken denn vertragen?
 
Also bei uns im 60er sind zur Zeit 15 Stück drinne, anfangs hatten wir 12 Tiere aber ab und an kommt doch ein Jungtier hoch. SInd deine schon ausgewachsene Tiere oder noch kleinere?
Ich denjke ein schöner Schwarm von 20 bis 25 Tieren verträgt dein 100 schon. Das Revierverghalten ist zwar erkennbar, beschränkt sich bei den unseren aber immer auf eine Handtellergrosse Fläche.
 
Ich würde sie als Halbstark bezeichnen. ;)
Ganz ausgewachsen sind sie noch nicht.
Edit: 2,5cm würde ich schätzen.
 
Zurück
Oben