Get your Shrimp here

Männlein, Weiblein, Temperatur?

ubit

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2006
Beiträge
188
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.944
Hi,

bei einigen Aquarienfischen kann man ja durch die Temperatur "steuern" wie beim Nachwuchs das Verhältnis Männchen/Weibchen ist. Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen bei Garnelen gemacht? Gibt es da schon Erfahrungswerte? Wie war das Verhältnis der Geschlechter bei Euch?

Ciao, Udo
 
An die Frage häng ich mich einfach mal mit dran, denn das Thema interessiert mich auch brennend - hab derzeit Red Fire in nem 25L Becken, die schon nachwuchs bekommen haben.
Ich denk das Problem dabei, deine Frage zu beantworten, ist dass es meist sehr schwer ist, nen Überblick zu bekommen (v.a. in dicht bepflanzten Becken), wieviele Junggarnelen denn überhaupt da sind und meistens ist deren Geschlecht ja in Abhängigkeit von der Art am Anfang noch gar nicht unterscheidbar...

Grüßlis,
Sarah
 
Hallo;


(rufend) Caaaaarrrrrsten......(kann was dazu schreiben) oder ihr lest Euch den Artikel durch, den Carsten und Frank in der DATZ geschrieben haben.


MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Ich schließe mich da an,würde mich auch interessieren da ich auch noch Anfänger bin und seit Sonntag red-fire besitze.Ein Weibchen mit eifleck habe ich entdeckt.Jetzt muß ja nur noch die Befruchtung klappen.Mein Becken ist ziemlich dicht bepflanzt,finden die Männchen dann auch die Dame?Hoffe die Frage klingt jetzt nicht so blöd*lach*

Gruß Claudi
 
So richtig weiter hilft der Artikel nicht... Nur vage Vermutungen und unbestätigte Gerüchte *g*
Wovon mag es abhängen, ob sich eine kleine Garnele entschließt männlich oder weiblich zu werden?

Ciao, Udo
 
hallo,
wie funktioniert die ausdifferenzierung des geschlechts bei garnelen überhaupt? haben die auch gonosomen? und läuft der befruchtungsmechanismus physiologisch ähnlich ab wie z.b. beim menschen?

gruss, pascal
 
ubit wrote: Hi,

bei einigen Aquarienfischen kann man ja durch die Temperatur "steuern" wie beim Nachwuchs das Verhältnis Männchen/Weibchen ist. Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen bei Garnelen gemacht? Gibt es da schon Erfahrungswerte? Wie war das Verhältnis der Geschlechter bei Euch?

Ciao, Udo
Hallo Udo,

deine Fragestellung ist ein wenig zu allgemein. Garnele ist nicht gleich Garnele. Es gibt ja immerhin etliche Arten.
Von den White Pearl kann ich dir sagen das bei höherer Themperatur mehr Weibchen herauskommen.
 
Die Frage ist nicht ZU allgemein, sondern mich interessieren die Mechanismen und ob man sie steuern kann. Grundsätzlich - Artübergreifend - und auch speziell bei einzelnen Arten. Das man nicht alle über einen Kamm scheren kann ist ja klar.

Ciao, Udo
 
Hallo,
genaue Erkenntnisse habe ich leider dazu noch nicht. Da z.B. Crystals alle männlich schlüpfen gehe ich davon aus, das die Temperatur zumindest während der Entwicklung bis zum Schlupf nicht entscheidend ist. Ich selber habe schon beobachtet das scheinbar erwachsene Männchen zu Weibchen wurden, nachdem ich sie ausselektiert hatte. Das stärkt meine Meinung das sie ihr Geschlecht ändern können, temperaturabhängig wird es aber wohl nicht sein, denn dann wären bei z.B. 25°c ja nur Männlein oder Weiblein im Becken ;)
 
Ändern sie wirklich ihr Geschlecht oder "verkleiden" sie sich nur vorher als Männchen? Bei vielen anderen Tieren kommt es ja vor, dass sich "unterlegene" Männchen als Weibchen ausgeben bis sie selbst zum dominanten Alphatier werden. Einer echten Geschlechtsumwandlung stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber.

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,
bei vielen anderen Tieren ist es ja auch wissenschaftlich belegt das sie ihr Geschlecht ändern können, es gibt ja auch Tiere die zweigeschlechtlich sind, sogar auch bei Krebstieren und warum dem also so skeptisch gegenüber stehen? Ich stehe dieser Variante offen gegenüber und würde auch wirklich gerne wissen wie es nun genau ist. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal Werner Klotz oder Andreas Karge befragen, vieleicht gibt es dazu ja schon neue Erkenntnisse.
 
Skeptisch, weil es gerade in der Aquaristik lange Zeit so war, dass man bei einigen Fischarten behauptet hat sie könnten spontan ihr Geschlecht wechseln. Und später fand man dann heraus, das die vermeintlichen Weibchen eben nur unterdrückte Männchen waren.

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,

es gibt durchaus Garnelen die zunächst einmal alle als Männchen aufwachsen.
Erst Monate später entwickelt sich das stärkste Tier dann plötzlich zum Weibchen und wir dann mehr als doppelt so groß. Bei der europäischen Süßwassergarnele Atyaephyra desmaresti ist das grundsätzlich so. Wenn du dann das Weibchen rausfängst entwickelt sich wieder das nächste stärkste Tier zum Weibchen.
Den gleichen Effekt kennt man übrigens von den Anemonenfischen Amphiprion percula. Auch bekannt als "Nemo" ;)
Bei meinen Crystal Red kann ich diesen Effeckt aber nicht bestätigen. Dort sind immer etliche Weibchen bei jedem Wurf dabei.
 
Das heißt, wenn man die Weibchen rausfängt, entwickeln sich neue Weibchen?
Dann könnte man die Weibchen nach und nach raus fangen, wenn man zuwenige hat und diese nach einiger Zeit (wenn man meint, man hätte genug) wider rein setzen, oder verwandeln die sich dann wieder zurück?

Dies ist von mir nur aus reiner Neugier gefragt, diese Stress würde ich meinen Nelen persönlich nie antun wollen!!!

gruß Andy
 
Hallo Andy,

eine Rückwärtsentwicklung vom Weibchen zum Männchen findet nicht statt.
 
Bei uns ist übrigens noch nie ein Wurf beobachtet worden, bei dem nur Männchen oder Weibchen entstehen. Bei allen besteht nach der Geschlechtsreife ein gesundes Verhältniss zwischen beiden Geschlechtern, allerdings haben wir auch in fast allen Becken die gleiche Temperatur.
 
Also 24°C bis 25°C laut Eurer Homepage? Oder habt ihr noch weitere Zuchtbecken mit anderen Werten?

Ciao, Udo
 
... ja die meißten sind mit ca. 24°c, aber wir haben auch einige ohne Heizung und dort ist es im Sommer 28°c und im Winter 18°c. Bisher ist uns nichts in der Richtung aufgefallen, es sind beide Geschlechter vorhanden, aber ob nun im Sommer nur Weibchen und im Winter nur Männchen oder andersrum,..... das kann ich nicht sagen, glauben tu ich das aber nicht. Wie wärs wenn Du mal ein paar Versuche startest, wäre ja schon interessant ob es vieleicht doch so ist.
 
Zurück
Oben