Get your Shrimp here

Männer sind Zicken

Solanacee

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2008
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.225
Hallo,

Warum zickt mein Procambarus alleni (blau) meine alleni Dame an? Sie sind seit geburt an zusammen, vor 2 Monaten bei mir eingezogen, zwei wochen nach Einzug, war Madame tragend und seit kurzem hab ich kleene Krebse. Zwei Tage nach Freischwimmen der Jungen hat sich Bonnie gehäutet und seit dem geht Clyde je nach Laune auf sie los. Gestern fehlten nur die Fühler und eine Schere von Bonnie war halb abgeschnitten. Seit heute morgen fehlt bei Bonnie auf jeder Seite ein Bein.

Was kann ich tun?

Ich hab noch ein anderes Aquarium, allerdings ist es nur 25l und es wohnt ein CPO-Pärchen drin. Hatte schon überlegt, Bonnie vorerst dorthin umzusetzen, nur ist es von der Temperatur her viel kälter und eben die CPOs.

Habt ihr ne Idee???

Gruß
Solanacée
 
Hat denn keiner eine Idee? Muss ich wirklich zuschauen wie die Natur waltet :eek: oder kann ich vielleicht doch die Alleni-Dame vorläufig mit einem CPO-Pärchen zusammen setzen?
 
Hallo Solanacée,

wie groß ist das Allenibecken?Hast Du genug Verstecke drin?Gerade nach einer Häutung sind Krebse den anderen hilflos ausgesetzt,da wäre es von Vorteil viele Verstecke in einem AQ zu haben!

Vielleicht ist es aber auch zu einer Paarung gekommen,da passiert den Krebsen auch schonmal so ein "Mißgeschick".
 
Lange Geschichte, Allenis sind noch im 54l-Becken mit drei-vier Versteckmöglichkeiten. Dame hat gerade erst Junge bekommen und sich vor 2 Tagen (oder 3) gehäutet.
Problem ist das gestern die Fühler fehlten und heute morgen auf jeder seite ein Bein und jetzt bin ich mir net ganz sicher aber es schaut aus, als wenn noch ein Bein fehlt. Sie hat sich hinterm Filter versteckt, da kommt er nicht hin weil er so gross ist.

P.S.: keine Moralpredigt über das kleine Becken, sie sollten eigentlich umziehen aber dann war Madame tragend und ich wollte ihr den Stress nicht antun und momentan sind die Jungen noch zu klein als das ich sie alle rausfischen könnte, aber in Planung ist der Umzug.
 
Hallo,

vielleicht die Dame in ein Aufzuchtbecken setzten? Dann hätte sie zumindest dauerhaft ihre Ruhe.

Grüße, Daniel
 
Zurück
Oben