Get your Shrimp here

Luftwurzeln?

AnKas

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2010
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.350
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Pflanzen-Frage...

Warum bilden meine Pflanzen so weiße, dünne Wurzeln oberhalb des Bodens (also aus dem Stängel heraus)?

Haben sie zu viel / zu wenig Nährstoffe?
Zu viel / zu wenig Licht?

Woran kann das liegen?
Kann ich das irgendwie verhindern, denn so schön sieht das ja nicht aus...

Könnt Ihr mir dazu etwas erklären oder mir einen Tipp geben?
Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße
Anke
 
Die meisten Pflanzen im Wasser beziehen ihre Nährstoffe nicht aus dem Boden sondern aus dem Wasser... Es kommt also immer drauf an welche Pflanzen hier Luftwurzeln bilden...
 
Hallo AnKas ! Sind`s vielleicht Vallisnerien die im AQ über dem Boden Wurzeln ?
Ich hab nämlich das selbe Problem... gibt`s da vielleicht `ne Schneckenart die dafür spezialisiert ist die Luftwurzeln zu vertilgen ?
 
Nein, die Vallisnerien machen das bei mir nicht.
Ich habe eine Cabomba (glaube ich), eine Ludwigie und in dem anderen Becken eine krautartige Pflanze, von der ich den Namen nicht weiß, die diese weißen Wurzeln bilden...

Heißt das, ich sollte sie besser nicht abschneiden? Oder brauchen sie dann mehr Dünger? Aktuell dünge ich mit dem D***le Tagesdünger. Bodengrund ist auch drin.

Danke schonmal!!!
 
Mich nerven diese "Luftwurzeln" auch immer ein wenig...aber ich schätze dass die Pflanzen nun mal so wachsen.... :)
 
Ist dort bei dir eine neue Pflanze gewachsen(mit der Wurzel)?
Ich habe Wasserpest und da passiert das auch!Ich mache einfach das obere der Planze ab das untere ziehe ich raus, so dass ich nur die Wurzel die oberhalb war und die neue Planze.Und dann ab in den Boden!:)
 
Oder könnte es theoretisch sein, dass zuviel Strömung in einem Becken ist und sich so die Pflanze zu stabilisieren versucht?
Das kam mir grad in den Sinn weil ich auf mein Aq blickte und die Pflanze mit den Luft-Wasser-Wurzeln leicht mit der Strömung hin und her wippt.
 
Prinzipiell einge gut Idee, Jacy....nur ich will nicht andauernd rumgärtnern müssen...mich freuts ja wenn mal etwas dichtes Gestrüpp entsteht...

An der Strömung liegt soetwas nicht....bei mir wird nicht gewippt und trotzdem gewurzelt. Sowas ist einfach normal, oder hängt vielleicht noch am ehesten mit Nährstoffmangel im Boden zusammen. Wenn die Pflanze "merkt" dass es im Wasser alle nötigen Nährstoffe gibt dann braucht man ja so gesehn die Bodenwurzeln nicht...und so werden sie halt dort ausgebildet wo das Nährstoffangebot am Besten ist....das ist oft das Wasser selbst. :)
 
Prinzipiell einge gut Idee, Jacy....nur ich will nicht andauernd rumgärtnern müssen...mich freuts ja wenn mal etwas dichtes Gestrüpp entsteht...

An der Strömung liegt soetwas nicht....bei mir wird nicht gewippt und trotzdem gewurzelt. Sowas ist einfach normal, oder hängt vielleicht noch am ehesten mit Nährstoffmangel im Boden zusammen. Wenn die Pflanze "merkt" dass es im Wasser alle nötigen Nährstoffe gibt dann braucht man ja so gesehn die Bodenwurzeln nicht...und so werden sie halt dort ausgebildet wo das Nährstoffangebot am Besten ist....das ist oft das Wasser selbst. :)

Hm dabei habe ich doch Nährboden...
Und ich habe eine sehr starke Strömung ich möchte es eig. nicht so,aber ich bekomme es einfach nicht hin das die Strömung nicht so stark ist:confused:
 
naja...acuh wenn das jetzt offtopic ist würde ich sagen regel doch einfach den filter ein wenig runter :) wenn er schon ganz unten ist hast du vielleicht einen filter der für dein Becken eine nummer zu gross ist.
 
Uff...fürn neuen hab ich aber kein Geld habe ja auch noch andere Probleme mit meinen Tierchen...leider
:):o

P.S.:Ich habe ihn schon auf die niedrigste Stufe gestellt
 
Bei mir ist es im Moment auch so, dass mein Riesenwasserfreund reichlich Luftwurzeln bildet. Dabei ist er ja schon von Anfang an im Becken. Mich stören die Wurzeln aber nicht wirklich:)
 
Zurück
Oben