Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Luftschlauchlänge

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Rababalab, 21 Juli 2008.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Rababalab
    Offline

    Rababalab GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 November 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    Rababalab 21 Juli 2008
    Servus!

    Da Pumpe (Tetratec APS50) zu laut und dementsprechend gedrosselt, überlege ich, ob ich sie besser in der Küche betreibe. Diese ist zwar vom Wohn-/Schlafzimmer auch nicht weiter baulich getrennt, aber probieren könnte man es ja.

    Frage: Wie lang kann der Luftschlauch sein? Ich will das Ding nicht quer durch meine so schon kleine Bude baumeln haben, also würden es geschätzte 8-9 Meter werden. Die Pumpe wurde nur für das eine Becken angeschafft, weil ich sowieso nicht mehr Platz habe. Schafft die eine solche Strecke - Leitungsverluste?

    Und: Pumpe in Küche (wo gekocht wird ;)) - ist das eine gute Idee oder eher nicht so?

    Ciao
    Wolle
  2. Acid Phreak
    Offline

    Acid Phreak GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2008
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    497
    Garneleneier:
    520
    Acid Phreak 21 Juli 2008
    hi wolle

    also von der länge her is das kein problem bei meiner membran pumpe war ein 10m schlauch dabei.

    ich denke wenn die pumpe nicht gerade über den backofen steht sollte das keine probleme machen auch kannst du an der saugöffnung noch zuzätslich mit watte die luft filtern zb.
  3. Ralf_noh
    Offline

    Ralf_noh Guest

    Garneleneier:
    Ralf_noh 21 Juli 2008
    mh
    ich denke es sollte auch kein problem darstellen, aber du musst mit einen längeren schlauch mit etwas druckverlust rechnen.
  4. Rababalab
    Offline

    Rababalab GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 November 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    Rababalab 21 Juli 2008
    Naja, jetzt ist sie ja auch ziemlich derbe gedrosselt...

    ...eigentlich sollte ich das ausrechnen können... aber Strömungslehre war mein schlechtestes Fach von allen :D

    Von daher dachte ich eben, dass ich einfach mal nachfrage, da ja hier immer die "Nebenzimmer"-Lösung vorgeschlagen wird und das demnach ja jemand schonmal ausprobiert haben könnte.

    Ach ja: die Pumpe macht wohl 50l/h...
  5. sirob
    Offline

    sirob GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Dezember 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    481
    sirob 21 Juli 2008
    Hi,

    hatte auch dieses Lautstärkeproblem. Habe meine Luftpumpe in Handtüchern gewickelt in der hintersten Zimmerecke, wo sie niemanden stört und ich endlich Ruhe hab.
  6. Gertiforelli
    Offline

    Gertiforelli GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    599
    Gertiforelli 21 Juli 2008
    Moin Moin Wolle ,

    hast du es noch nicht probiert deine Pumpe in einen Karton der mit Styropor ausgekleidet ist zu deponieren.
    Wirkt wie ein Schalldämpfer und du brauchst dann nicht den langen Schlauch durchs Zimmer verlegen.
  7. Rababalab
    Offline

    Rababalab GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 November 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    Rababalab 22 Juli 2008
    Doch, meine Pumpe ist in einem Karton, der mit Schaumstoff ausgekleidet ist. Der steht auf einer Schaumstoffunterlage auf einem Regal. Ist trotzdem laut...
  8. Acid Phreak
    Offline

    Acid Phreak GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2008
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    497
    Garneleneier:
    520
    Acid Phreak 22 Juli 2008
    ich hab meine pumpe stark gedrosselt mit einem steckdosen dimmer für leselampen etc, klapt auch prima mit pumpen.

    dadurch schnurrt meine 90l/h pumpe deutlcih leiser. auch ist die in meinem unterschrank und liegt nur auf ein paar rollen schlauch. derpappkarton mit dem schaumstoff bietet übrigens n prima resonanzkörper ... 4tw.

    drosseln mit schlauch abklemmen ist nicht zu empfehlen da dabei die pumpen überhitzen und schaden nehmen können.

    edith:
    ich hab sogar eine gartenteich membran pumpe mit deutlicher druckleistung 1,8m tief könnte sie schaffen... bei full power denkt man da steht ne rüttelmaschine ausm bau gg

Diese Seite empfehlen