Get your Shrimp here

Luftheber sichern aber wie ?!?

DaFreeZa

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2006
Beiträge
263
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.633
Hallo liebe Forengemeinde,

habe ein ziemlich lästiges Problem, nämlich mit meinen Luftheber! Mit ihm betreibe ich seit 8 Tagen meine neuen Zuchtbecken.
Heute beim Wasserwechsel habe ich bemerkt, das sich Garnelen hinter dem HMF befanden. Habe darauf alle anderen Becken kontrolliert und festgestellt, das dort auch Garnelen hinter der Matte im Filter saßen. Die einzige Möglichkeit wie sie das hinkommen können ist durch Luftheber! Jetzt ist die Frage wie kann ich den Luftheber sichern, damit nicht dauernd Garnelen oben reinkriechen und so hinter die Matte kommen?

Habe es schon mit einem Nylonstrumpf versucht aber dadurch wird die Durchlaufleistung erheblich kleiner. Den Wasserspiegel senken hat auch nicht funktioniert irgendwie klettern sie an der Matte hoch und außerdem sieht es nicht schön aus wenn der Wasserspiegel unter der Abdeckung herkommt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen wäre für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo!

Bei mir versuchen die Garnelen auch immer wieder gegen die Strömung des Lufthebers ins Innere zu gelangen. Aber dafür ist die Strömung zu stark.

Vielleicht ein feinmaschiges Plastiknetz oder einfach die Leistung erhöhen.
 
Hallo Da-FreeZa,

könnte es sein, daß die Garnelen über die Filtermatte klettern?
In einem Aquarium klettern meine Garnelen auch öfters oben auf dem Filter herum und suchen dort nach Freßbarem. Und das deutlich über der Wasseroberfläche.

Grüße

Peter
 
Hi, ich hab bei meinem Eck-HMF noch ?nen Stück Filtermatte oben drauf gesetzt so dass die Garnelen nicht in den HMF können. Vielleicht kannste das bei deinem HMF auch machen so dass sie nicht mehr rein krabbeln.

Grüße Jens
 
Hallo,

erstmal danke für die Tipps! Habe Filter durch eine Matte wie oben im Bild gesichert, außerdem habe ich noch versucht den Auslauf mit Fliegengitter zu sichern aber dadurch würde der Durchfluss wieder zu sehr beeinträchtigt.

Letztendlich blieb nur noch eins --> Strömung rauf und Problem ade!!!

Das Becken wird zwar echt durchgewirbelt aber es gibt ja genug Verstecke falls es den Garnelen nicht passen sollte. Falls jemand doch noch eine bessere Idee hat kann er/sie ja einfach hierein schreiben!
 
hallo
unsere garnelen springen regelmäßig in den filter...keien ahnung wie sie es schaffen aber es sidn ständig welche drinne hen das ihnen was passiert ist=)



mfg marcel
 
Zurück
Oben