Get your Shrimp here

Luftheber Filter für 30l Becken

chaosinside

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
61
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.960
Hallo
Ich bräuchte kurz einen Ratschlag.ich habe mir 4 30liter Becken zugelegegt für meine Garnelen.nun weis ich aber nicht ob ein kleiner luftheber bzw Filter da reicht oder ob ich lieber einen luftheber im Becken einsetze der 2 filterpatronen hat.
Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
Hallo,

willst Du Dir den Lärm echt antun? Ok, das war nicht Deine Frage...
Bei 30 Litern würde ich persönlich eher einen Filter mit zwei Schwammpatronen verwenden, einen BOB zum Beispiel.
Das hat auch den Vorteil, dass Du die Patronen im Wechsel reinigen kannst, so bleiben möglichst viele Filterbakterien aktiv.
Die Membranpumpe dazu sollte ausreichende Leistung mitbringen. Also ich würde keine 100l Pumpe für 4 Aquarien einsetzen.

Die Ein-Schwamm-Filterung nutze ich in einem 10l Cube und in einem 20l Aquarium, wobei ich dem bei 20 Liter nur traue, weil kein großartiger Besatz vorhanden ist. (Ein Betta und diverse Schnecken).

Es gibt natürlich auch Schwammfilter mit Luftheber, die wesentlich größer dimensioniert sind, JBL i40 zum Beispiel. Der würde seine Arbeit schon machen, hat aber eben einen recht hohen Platzbedarf.

LG
Tanja
 
Ob ein oder Zwei Filterpatronen im 30 l Becken, hängt vom Besatz ab. Bei hohem Besatz mißt Du bei Verwendung nur einer Patrone, diese häufiger reinigen.
Richtig ist, dass Du dann im Wechsel jeweils eine Patrone zusammen mit dem Wasserwechsel reinigen kannst.
Ich habe in mehreren 60l-Becken Luftheber von SERA mit 2 Patronen ( den L300), bei Taiwanern, Kardinalsgarnelen, Bienen ect.
Die Becken laufen perfekt damit.
 
Ok und danke für die Hilfe. Wegen dem Lärm, die Becken stehen im Keller.die Becken sind für die Selektion und Zucht meiner Garnelen gedacht,da mir die 10l becken persönlich zu klein waren.habe die Tage für 16€ 5 Becken vom Züchter ergattern können sonst hätte ich mich auch nicht vergrößert.die membranpumpe ist eine haileav30.
Mit dem Filter kam es mir persönlich so vor als wenn er zu klein für das Becken wäre.aber ein großes Plus ist wie ihr schon sagt der Punkt mit der Reinigung .
 
Zurück
Oben