Get your Shrimp here

Luftheber.....endlich Ruhe!

FischKalle

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2005
Beiträge
70
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.464
Hallo,

auf die Gefahr hin das es irgendwo schon steht, aber ich es nicht sofort gefunden habe, dachte ich schreibe mal ein paar Zeilen. Ich hab mir vorgestern einen Luftheber für mein 30 Liter Becken gebaut. Der erste Versuch ging voll nach hinten los da der viel zu laut war. Das geblubber im Aquarium hat sogar die Membranpumpe (Tetratec) übertönt. Da das Becken etwa 1,5m neben meinem Bett steht, musste also was unternommen werden. Ich hab die Höhe des Wasserauslasses und die Pumpgeschwindigkeit verändert aber nichts war wirklich zufrieden stellend. Ich habe dann mal bei Google nachgefragt und hab diese Konstruktion gefunden: Tschechischer Luftheber. Also schnell in den Baumarkt, Rohre kaufen und nach Anleitung zusammengebaut. Zusätzlich habe ich den Auslauf des Lufthebers zur hälfte unter Wasser gelegt und so lang gemacht, dass keine Luftblase im Aquarium zu sehen ist. Zum Schluss noch einen Freund, der sein Aquarium aufgegeben hat, seine JBL ProSilent Membranpumpe abgequatschtscht und angeschlossen.
Ergebnis: heute Morgen bin ich aufgewacht und hab erst mal einen Schreck bekommen, weil ich dachte der Filter geht nicht mehr, war echt fast nichts mehr zu hören. Also von meiner Seite kann ich das wirklich wärmstens empfehlen. Nur mit dem abquatschen der Membranpumpe könnte es Probleme geben :@. Es soll aber auch sowas wie Schalldämpfer für Membranpumpen zum selber bauen geben, was bei mir aber nicht nötig war.
 
Hallo,

habe mir nun auch mal die Bauanleitung durchgelesen, da ich in meinem 20l Becken einen Schwammfilter installieren möchte. Die Pro silent habe ich schon, die schwatzt mir keiner mehr ab :@ :D .

Nun mal kurz ne Anfängerfrage: Auf dem Bild kann man erkennen , dass dieser Filter hinter einer HMF Matte betrieben wird. Kann man den Filter auch in eine Schwammpatrone stecken?
Kann aus Platzgründen leider keine HMF mehr in dem kleinen Becken einbauen, daher käme für mich nur die Schwammvariation in Frage bwz. die Bauart der kerkömmlich käuflichen Arten. Könnte man allerdings die tschechische Version in eine Schwammpatrone stecken, hätte man die optimalste Filterung auf kleinstem Raum.

Viele Grüße
Micha
 
Hi Micha,

Kann man den Filter auch in eine Schwammpatrone stecken?

Ich denke das sollte genauso funktionieren. Du mußt halt nur schauen, dass die Rohre die du nimmst nicht zu dick sind. Ansonsten funktioniert der tschechische Luftheber ja genauso wie der herkömmliche Luftheber.
 
Hallo Ronny,

auch keine schlechte Idee ;)
Da ich aber keine so begeisterte Bastlering bin, haben wir das Problem ein bisschen anders gelöst.
Die billige Variante ist, einen Kopf von einem alten Innenfilter nehmen, ein Stück Schlauch als Verbindung zum Rohr des Lufthebers zurechtschneiden, Kopf drauf und dann einfach an die Steckdose. Ist wunderbar leise und kein Tierchen oder Garninachwuchs kann mehr im Filter *geschreddert* werden.

Zweite Variante, ist etwas teurer, kann man aber noch variabler einsetzen.
Bei unserem Aq-Dealer gibt es Ströhmungspumpen, die auch ein Körbchen dabei haben, an das man einen Filterschwamm stecken kann. Diese Pumpen sind regelbar und haben den Vorteil, daß man sie in sehr kleinen Auzuchtbecken auch mal quer einbringen kann. Kostenpunkt, je nach Firma zwischen 12 und 15 Euro.

Wir haben beide Varianten in unseren Becken und sind sehr zufrieden.

grüsslis Angel
 
Ich benutze die Filter auch. Allerdings haben wir folgende Veränderung vorgenommen:

1. Wir nehmen eine Filmdose und bohren in diese oben und unten ein 15mm dickes Loch.

2. Dann bohren wir für den Luftschlauch ein 5,5mm dickes Loch in den Deckel der Dose.

3. Dann bohren wir in unseren Kabelschacht Löcher von 1mm. Mit dem Heißluftföhn biegen wir das Rohr. Dazu benutzen wir ein Seil von 15mm, das wir in den Schacht stecken.

4. Dann Schieben wir den Kabelschacht (16mm) durch beide Löchen der Filmdose.


5. Den Luftschlauch durch das kleine Loch. Fertig!
 
Hallo,

ich habe in meinem Aquarium einen kleinen Luftheber mit Filterpatrone von Sera. Der blubbert schon manchmal recht laut und ich überlege, mir selbst solch einen Filter zu bauen.
Wer hat denn Erfahrungen damit? Sind diese Selbstbaufilter wirklich deutlich leiser als gekaufte Luftheber?
Und wenn ja, warum? Liegt es an den kleineren Lufblasen, oder gibt es dafür noch andere Gründe.

Wäre für Antworten dankbar, damit ich weiß, worauf ich achten muß, damit der Selbstbaufilter auch wirklich leise läuft.

Herzliche Grüße

Peter
 
Hallo,
vielleicht habe ich irgendwas nicht verstanden, MUSS der Wasseraustritt des Lufthebers oberhalb der Wasserlinie sein ? Ich habe in meinen kleinen Aquarien den Wasseraustritt unterhalb der Wasserlinie, deshalb kein Geblubbere, dazu Schego-Pumpen, die überhaupt kein Geräusch abgeben.
Ich bin jetzt ein bisserl irritiert, denn bisher dachte ich, es wäre egal, in welcher Höhe der Wasseraustritt stattfindet.
Würde mich über Infos freuen.
Viele Grüsse
Heike
 
Hi,

Ich habe in meinen kleinen Aquarien den Wasseraustritt unterhalb der Wasserlinie, deshalb kein Geblubbere

Wo geht den die Luft bei dir hin wenn der Wasseraustritt und dein Luftaustritt unter Wasser ist. Die Luft muß doch aufsteigen --> geblubber
 
Hi Ronny,
na ja, letztendlich wird es wohl nach oben steigen, aber es blubbert nix :@ .
Ich sehe die Luftblasen in dem Rohr hochsteigen und dem Knick folgen, aber es macht keinen Lärm. Ich habe eine Schego Optimal dranhängen, die kann ich regulieren, damit sie keinen Lärm macht. Ich weiss jetzt nicht, wie stark die Luftzufuhr für ein 54ltr Becken sein muss, aber es müssen sicher nicht die angegebenen 200l/h bei Höchstleistung eingestellt werden, oder was meinst Du ?
Grüsse
Heike
 
Hallo Heike,

als ich das bei mir ausprobiert habe gabs einen großen Radau. Liegt aber sicherlich auch daran, welche Leistung du brauchst (geb dir da gerne recht).
 
Hallo, meine Luftheber stören mich überhaupt nicht, blubbern finde ich eher schön ( stehen aber auch nicht im Schlafzimmer), aber die Pumpen sind doch sehr laut. Gibt es hier irgendwo eine Bauanleitung für einen Pumpenschallschutz oder hilft da nur der Kauf einer leiseren Pumpe. Meine sind alle schon etwas ältlich, aber solange sie für die Minibecken noch funktionieren, wollte ich sie eigentlich nicht ausrangieren.

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo Astrid,

stelle die Membranpumpe mal auf ein dickes Handtuch oder auf einer Styroporunterlage.
Meistens hilft das schon ein wenig. ;)

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben