Get your Shrimp here

Lufthebefilter leiser machen

Enquoa

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Apr 2010
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.626
Hallo @ all!
Ich habe mal eine vielleicht doofe Frage:

Ich habe seit knapp einer Woche mir einen Lufthebefilter gekauft und in Betrieb. Doch der iss irre laut (also wenn die Luft mit dem angesaugten Wasser oben wieder ausgegeben wird). Das gefällt mir gar net!
Mache ich etwas falsch oder is das "normal" bei Lufthebefiltern, dass ich diese ständige, ich weiß gar net wie ich es beschreiben soll, extrem lautes Blubbern oder auch "schmatzen" ertragen muss?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob ich was falsch mache..
Ach ja die Luftpumpe is von Tetra "Tetratec APS 50" und ich habe ein 30 Liter Becken.

Danke bereits im Vorraus!
Gruß Fabian
 
Hallo Fabian... Ist das ein Luftheber der über das "tschechische Prinzip" arbeitet? Diese Luftheber werden sehr laut wenn Sie zu viel Luft bekommen! Die fangen dann an zu "spucken", es kommt kaum noch Wasser mit heraus und diese Dinger werden unerträglich laut!
 
einen Lufthebefilter gekauft

Ich denke du meinst diese Grünen die unten einen rnden Filter sitzen haben???


Ich habe auch so einen und der ist wesentlich lauter als mein TLH den ich selber gebastelt habe.

Zuviel Luft macht viel aus, versuch doch mal die Luftmenge etwas zu reduzieren..
 
Hej ihr beiden!

Ja ich denke das ist nicht das tschechische Modell sondern ein herkömmlicher.
Ich habe mal eben gegoogelt und mir scheint so ein TLH ist tausendmal besser!

Genau wie du sagst, das Ding hat unten so eine Filterpatrone aus Schaumstoff sitzen und dann wird da eben der Luftschlauch angeschlossen und durch die aufsteigende Luft wird ein Unterduck erzeugt, der dann eben das Aquarienwasser mitansaugt. Aber eben macht der die großen Luftblasen und das sollte das Problem sein, deswegen spuckt er auch!
Also so wie ich das auf der Seite nun gelesen habe ists genau anders herum:
Die herkömmlichen (den ich habe) wird eben über große Luftblasen betrieben und er TLH über die kleinen, somit verteilt sich die Luft besser und es kommt oben net so schwallartig heraus das Wasser.
Ich habe das hier gelesen:
http://www.tlh-info.de/tlh/tlh_10.html

Ihr meint sicherlich den, der is besser, vermute ich zumindest..


Ich versuche nun mal die Luftmenge zu reduzieren, mal sehen ob er dann noch genug Sog erstellt..

Aber tausend dank euch beiden, jetzt weiß ich auch was ein Tschechischer Luftheber ist und was ein Herkömmlicher.. :)
Gruß Fabi
 
Hey Fabian... hast Du die Möglichkeit an das Ende des schlauches einen sehr feinen Sprudelstein oder ein Stück 6mm Röhrchen mit vielen kleinen Löchern zu installieren?
 
Hi Fabian,
ich habe das selbe Problem und habe nun einen Lufthahn zwischen gebaut,
dass Blubben ist zwar besser geworden aber ich habe so das Gefühl das nicht genug Sauerstoff ins Becken kommt!!!
Falls du eine gute Lösung findest, sage bitte Bescheid, denn so wie es hier jetzt läuft bin ich noch nicht zufrieden!!!
 
Hej ihr beiden!

Also das mit dem feinen Sprudelstein gestaltet sich als sehr schwierig, wie soll ich in das Steigrohr einen Sprudelstein reinbauen? Das dürfte net gehen.. Und das mit den Löchern..Wie meinst du das genau? Ich soll in dem Steigrohr ein kleines Röhrchen mit Minilöchern installieren, aus denen die Luft dann austritt? Ich weiß schon worauf du hinaus willst, das ist an sich auch der richtige Weg m.E. Doch ich habe keine Ahnung wie ich das genau realisieren soll. Ich denke ich muss mir das Ding nochmals genau ansehen, vll. kann ich ja so ein Miniröhrchen innen irgendwie reinkleben.. Mal sehen..

Das mit dem Lufthahn habe ich auch installiert, es ist zwar besser mit dem "Spucken", doch bin ich der Meinung, dass dann auch zu wenig Wasser oben rauskommt..


LG Fabi
 
Hallo zusammen,

ich habe diesen Filter auch in einem meiner Becken. Luftstrom ist auch reduziert, sodass er recht leise ist. Anfangs hatte ich auch den Eindruck, dass vielleicht zu wenig Wasser umgewälzt wird. Das kann ich jetzt aber nach ca. 2 Jahren nicht bestätigen - habe keine Probleme in dem Becken.
Besatz ist momentan RF, früher habe ich darin junge CPOs aufgezogen.

Ganz optimal ist der Filter sicher nicht, ich würde mir aber keine Sorgen machen, dass die Leistung zu gering ist.

Viele Grüße,
Axel
 
Wie gesagt ein kleiner Sprudelstein oder ein kleines 6 Röhrchen, welches viele kleine Löcher besitzt, wirkt da manchmal Wunder :P
 
Hi,
bau Deinen vorhandenen Luftheber doch einfach aufs tschechische Prinzip um.
Dürfte ne Sache von ner halben Stunde sein wenn Du es das erste Mal machst.
Du brauchst ja nur ne passende Hülse, 2Dichtungen und evtl etwas Klebstoff um den Schlauch anzubringen wenn Du keine passenden Anschlußstücke hast, wovon ich ausgehe.
Anfangs hatte ich in meine TLH den Luftschlauch auch nur eingeklemmt. Sind nur ab und zu rausgerutscht wenn ich am becken gewerkelt hab.
 
Zurück
Oben