Get your Shrimp here

Luftfilter/Luftheber

Thaddäus

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2010
Beiträge
115
Bewertungen
8
Punkte
0
Garneleneier
2.328
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen T+tra tec Lufthebefilter für mein neues 12Liter AQ gekauft. Nun habe ich das Problem das die Filterung nicht richtig läuft.
Weiß nicht ob das an der geringen Leistung der Luftpumpe liegt (sprudeln tut es) oder an der geringen Waasserseule (da die AQ höhe gerade mal bis zum Auslauf reicht) d.h. die Wasseroberfläche ist geringer als das Steigrohr des Filterauslaufes. Wenn ich den Bogen weg mache ist der Auslauf auf höhe des Wasserstandes.

Frage: Kann ich das Steigrohr beliebig kürzen oder brauche ich eine Membranpumpe mit höherer Leistung ?

In der Anleitung steht nichts von einer mindest höhe vom Wasserstand...

Wäre nett wenn sich dazu jemand äußert der sich auskennt und oder evtl. den selben Filter benutzt

Danke!!!
 
Hi,

Danke für die zahlreichen Tips... Ganz nach dem Motto: "da werden Sie geholfen"...
 
Hi
Am besten laufen die Teile wenn der Pegelstand des AQ mit der Obergrenze des Auslaufes übereinstimmt.
Du kannst beliebig kürzen wie du lustig bist, um nicht zu viel Leistung zu verlieren, entferne nach dem absägen den entstehenden Grat.
Am besten lässt man aber eine überdimensionierte Pumpe laufen die man dann nicht auf Volllast laufen lässt. Kostet Minimal mehr Strom aber dafür hält die Pumpe viel länger. Welche Pumpen gut sind kannst du in der Suchfunktion erfahren.
Geholfen?
Gruß
Felix
 
Hab auch einen im 12er. Funzt ohne Probleme. Du kannst den belibig kürzen. Auslass sollte mitte Wasserstand sein. Wenn nix rauskommt oben einfach mal das Rohr (Verbindung Luftschlauch) drehen.
Luftpumpe kann nicht sein, wir betreiben mit einer (ca. 450 L/Luft/std.) 9 Aquarien.
Schau dir mal das Bild an, der wurde auch gekürzt.
 

Anhänge

  • IMG_4413.JPG
    IMG_4413.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 93
Hab auch einen im 12er. Funzt ohne Probleme. Du kannst den belibig kürzen. Auslass sollte mitte Wasserstand sein. Wenn nix rauskommt oben einfach mal das Rohr (Verbindung Luftschlauch) drehen.
Luftpumpe kann nicht sein, wir betreiben mit einer (ca. 450 L/Luft/std.) 9 Aquarien.
Schau dir mal das Bild an, der wurde auch gekürzt.

Hi,

Danke für das Bild !!!

JA genau so habe ich mir das auch vorgestellt, jedoch mit einem höheren Wasserstand.
Also ich vermute das es doch an der Pumpe liegt. ELiTE 799, die Blasenströmung ist nicht so stark wie Sie eigentlich sein könnte, weshalb auch kein Wasser ob austritt, sondern nur Luftblasen mit wenig Wasser.

@Luna05: Wieso auf halbeer höhe ? Hat das einen Grund oder ist dass aus optischen Gründen ??
Kannst du mir vielleiht ein Foto deiner Anlage mit 9 AQ senden ?

DANKE+GRUß
 
Moin,

der TLH im meinem 38L lief auch mit einer Elite799 - auf minimalste Leistung gedrosselt mittels Absperrhahn und Ableiten des Überschusses über eine Verzweigung. Auslauf knapp über Wasseroberfläche. Das Evelyn mit so einer Pumpe 9 Aquarien betreibt, glaub ich gerne, so viel Umwälzung ist ja auch nicht immer erwünscht.

Also an der Pumpe wird es nicht liegen, es sei denn Du hast ein Montagsmodell erwischt. Luftheber sind aber nicht dazu da, Wasser beliebig hoch zu pumpen, der Auslauf (und auch darüber liegende Verrohrung) sollte nicht wesentlich über dem Wasserspiegel liegen.
 
Ich hab eine Helia ACO-0692.

Fotos kannste haben ist aber nicht die beste Qualität.
 

Anhänge

  • IMG_4572.JPG
    IMG_4572.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4571.JPG
    IMG_4571.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4568.JPG
    IMG_4568.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4573.JPG
    IMG_4573.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4570.JPG
    IMG_4570.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4567.JPG
    IMG_4567.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4566.JPG
    IMG_4566.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 59
Danke für die Bilder und Antworten...

Werd dann heute mal mit den Bastelarbeiten beginnen


Gruß
Kevin
 
@MichaM:
Mit etwass geschick, einer Säge oder scharfem Messer wirst du das schon schaffen, kannst ja Anhand der Bilder und dem Text schon viel erkennen...etwas Fantasie sollte man dabei schon entwickeln. Oder willst du das 1 zu 1 nachbauen, das wäre mir zu langweilig. Ich will doch ein Orginal keine Kopie erstellen. Zumindest möchte ich denken das es ein Orginal ist und suche nach Ideen zum selber bauen...

Schönen Sonntag
 
1. Man nehme eine Säge und kürze das Steigrohr des Lufthebers.
2. Man entgrated das abgesägte Rohr.
3. Man füge es wieder zusammen.
4. Fertig

Wenn du jetzt noch Fotos verlangst wie man die Säge hält ect. dann weiß ich bescheid ;)

Steht doch jetzt alles schon im Tread, das Thema ist durch...
 
Tach,

so nun wars mir doch zu blöde, nachdem ich wieder mal ewig mit meinem Zoohandelsverkäufer diskutiert habe, hatte in nun die Faxen dicke...!
Also Kreuzschlitz in die Hand und munter das Ding auf geschraubt und siehe da, das Gummi in der Membranpumpe hatte einen feinen Riß.
Sofort mit Silikon geklebt und bis Morgen bleibt das Ding mal offen, Morgen Abend werde ich das Ding wieder zusammen frutzeln und hoffe das es dann wieder funktioniert.

Falls es jemand interesiert berichte ich Morgen noch mal obs erfolgreich war
 
Zurück
Oben