Get your Shrimp here

Luftblasen kommen aus Dennerle Eckfilter

harry3

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
594
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
10.481
Hallo!

Bei meinem Dennerle Eckfilter im Nano Cube kommen immer wieder Luftblasen raus, man hört es dann richtig blubbern.
Das geschieht in unregelmäßigen Abständen (z.B. alle 15min, oder aber auch seltener) und dauert dann ca. 1min.

Ich hatte das gleiche bereits beim alten Filter.

Jetzt frage ich mich, woher diese Blasen kommen? Der Filter ist komplett unter Wasser, selbst beim Wasserwechsel bleibt er größtenteils unter Wasser.
Ich habe im Cube eine Bio CO2 Anlage. Kann es sein dass das CO2 im Filter gasförmig wird? Oder irgendwelche Algen im Filter soviel Sauerstoff produzieren?

Es ist nicht wirklich ein großes Problem, aber zumindest würde es mich interessieren was da los ist.
Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal das gleiche beobachtet!


Schönen Sonntag!
 
Hallo,

das kann ich bei meinen Filtern auch manchmal beobachten. Oft tritt es kurz nach dem Einschalten nach dem Wasserwechseln auf. Selten höre ich es zwischendurch mal kurz. Ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung, woran es liegt, zumal es so selten auftritt, dass es mich nicht stört. Ich würde vermuten, dass sich irgendwo Sauerstoff sammelt, sobald der Filter ausgeschaltet ist und der entweicht dann eben :?:
 
das gibt's bei jedem filter oft:D , gerade wenn viele Pflanzen im Becken Sauerstoff produzieren. Der Kann sich in den Filterkammern schon mal ansammeln...somit ganz normal und wahrscheinlich bei jedem mal kurzzeitig oder auch öfter mal zu beobachten.
 
Hallöchen,l
also ich habe die Probleme bei meinem Dennerle Eckfilter XL.
Das wird dann richtig laut und es kommen nur Luftbläschen raus.
Ich reinige ihn dann immer ein wenig und dann ist alles wieder ok..klingt komisch ist aber so ;-)
Bei meinen beiden normalen Dennerle Eckfiltern ist das noch nie aufgetreten.
LG Jana
 
Moin,

das ist mir letztens auch bei meinem Eckfilter aufgefallen. Als ich den Filter und das Auslassrohr gereinigt habe ( Filter war leicht verstopft, da Garnelenbabysicher und das fließ sich zugesetzt hat ) waren die Probleme kurzerhand verschwunden :)

Ich würd es an deiner Stelle versuchen, einfach mal Filter rausnehmen, grob reinigen ( bitte nicht zu intensiv reinigen ), Auslassrohr auf Neuzustand bringen und rein damit - dann sollte es wieder wie am ersten Tag funktionieren :)

Gruß
 
Zurück
Oben