Get your Shrimp here

Luftblasen an Pflanzen

Sheaux

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2008
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.186
Hallo zusammen!

Mein Becken ist nun seit 3 Wochen am einfahren. Seit heute hängen an meinen Pflanzen Luftblasen, die sich nach einer Weile lösen und dann an die Wasseroberfläche steigen. Es bilden sich scheinbar auch immer wieder neue Blasen. Die meisten Blasen sind am Nixkraut, an den anderen Pflanzen/Moosen sind nur sehr wenige zu finden. Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal 2 Aquarien, da habe ich sowas jedoch nie gesehen. Das Nixkraut ist auch erst seit 5 Tagen im Becken und an ein paar Blättern schwächelt es etwas. Hatte vor 2 1/2 Wochen schonmal 4 kleine Stängel Nixkraut eingepflanzt, die anfangs auch geschwächelt haben, sich dann aber gut entwickelt haben. Sind die Blasen, die sich da bilden etwas gutes oder muss ich mir Sorgen machen? Habe immer Angst, dass meine Pflanzen eingehen, da ich noch so eine Sorgenpflanze (Zwergperlkraut) im Becken pflege und nie weiß, ob es nun aufwärts mir ihr geht oder ob sie stirbt :(

Noch ein paar Infos zu meinen Becken:
Es ist ein 20Liter-Becken. Meine Bewohner beschränken sich zur Zeit noch auf Blasenschnecken und scheinbar habe ich auch Hüpferlinge und einen Fadenwurm. Habe eine 11 Watt Steckleuchte, die 12 Stunden am Tag an ist.

Meine Wasserwerte:
No3 0
No2 0
GH 5
KH 6
pH 7,2

Achja, ich glaube, dass ich wohl ein paar Fadenalgen habe. Habe deshalb seit einer Woche den Wassereinlauf etwas gedrosselt, damit nicht mehr so eine starke Strömung im Becken ist. Muss man die Fadenalgen unbedingt entfernen? Wie gesagt, es sind nur wenige und optisch gesehen, stören sie mich nicht.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was zu den Luftblasen und den Fadenalgen sagen könnte.
 
hi,

zu den bläschen an den pflanzen:

das ist der produzierte sauerstoff (aufjedenfall dann wenn die pflanze gesund aussieht ;)).

also alles im grünen bereich, was die bläschen angeht.


gruß
andy
 
Oh, das ist ja schön zu hören :)

Das Nixkraut sieht, bis auf ein paar dünneren Blättchen, eigentlich gesund aus. Aber da vermute ich, dass das davon kommt, dass sie erst vor ein paar Tagen ins Becken gekommen ist.

Ich danke dir für deine Antwort.
 
hi,


es kann auch sein das es herumgewirbelte lufstblässchen sind die unter die blätter gelangen und dann wieder abfallen.

oder wenn du die stengel abgeknipst hast, kommt auch oft sauerstoff aus dem stengel (kennst du vieleicht vom biounterricht, da hat man das mit wasserpest gemacht :p).

schädliche gase entstehen zb an verfaulenden pflanzenresten.
hier produzieren bakterien unter anderem methan und andere faulgase. aber das würdest du sehen und auch riechen :D


gruß
andy
 
Ich habe zwar Wasserobflächenbewegung, aber dadurch kommen keine Luftblasen ins Wasser. Die Bläschen an den Pflanzen sind auf und unter den Blätteren. Abgeknipst habe ich die Stängel nicht, wäre aber möglich, dass sie die Vorbesitzerin vor dem Versand abgeknipst hat.

Ich hatte nur bis zur 6. Klasse Biounterricht, kann mich an solche Versuche nicht mehr erinnern :smilielol5:

Aber Faulgase sind es nicht, habe keine unangenehmen Gerüche hier... hihi
 
...dann würde ich mir keine gedanken machen, denke alles ist im wahrsten sinne des wortes im "grünen" bereich :D:D:D:D:D:D


aber wenn du ne möglichkeit hast ein bild zu machen wäre das super :rolleyes:



gruß
andy
 
Ja, ich werde mal mein Glück beim fotografieren versuchen :)
 
Hier das Foto. Ist zwar kein schönes Foto, aber ich hoffe man kann das wichtigste erkennen :)
 

Anhänge

  • BILD0119_6.JPG
    BILD0119_6.JPG
    481,2 KB · Aufrufe: 58
huhu,


das ist produzierter sauerstoff bzw angesammelte luftbläschen vom wasser :cheers2:


alles top




gruß
andy
 
Das ist toll. Ich danke dir :)
 
ich habe um den beckenrand luftbläschen ist das auch in ordnung oder sollte ich wasserwechseln 30l nanocube.
 
Zurück
Oben