Get your Shrimp here

luftbalsen aus dem bodengrund

Nanorist

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.601
hi.....ich hatte vor einiger zeit ne wurzel im becken die nen schleimpilz oder sowas gebildet hat.......ich habe sie trozdem entfernt und ne neue abgekochte reingetan...die bildet nix......jetz kommen aber ab und zu an der stelle wo die wurzel war luftblasen hoch.....is das schlimm wenn das nur an einer kleinen stelle ist ?
 
richen bzw. stinken die luftblasen???
wenn ja ,könnte es sein das die alte wurzel noch rückstände im Boden gelassen hat, die nun angefangen haben zu gammeln. Dann sollte alles raus und Kies waschen bzw. austauschen, da die stellen auch größer werden können.
 
Hi,

was hast du für einen Bodengrund drin?
Es ist auch ganz normal, dass im Bodengrund die Bakterien Gase bilden und diese dann ab und an hochsteigen. Häng mal die Nase rein, wenn eine Blase hochkommt!

Grüße

Sven
 
kann aber auch sein das wenn du unter der neuen Wurzel einen kleinen hol Raum hast dort etwas Luft unter der Wurzel ist und diese einfach entweicht wie lange ist die neu Wurzel den schon drin ?
hast du sie schon vor dem auskochen gewässert und war sie vorher total trocken?
dann können immer noch Sauerstoff Rückstände entweichen so war es bei meiner Moorwurzel ;)
im übrigen der Schleim ist nicht so schlimm den hatte ich auch an meiner wurzel während der einlaufzeit und ist so wie er gekommen ist auch wieder von alleine gegangen.
 
Hi

An der Wurzel bleibt im Stroemungsschatten besonders viel Mulm liegen. Der rieselt zwischen die Bodenteilchen und dort kann er faulen, vor allem, wenn es im Boden keinen Wasseraustausch gibt.

MfG.
Wolfgang
 
Hat sich der Schleim bewegt? Es gibt nämlich tatsächlich vermutliche Schleimpilze, die in Aquarien leben. Diese hab dann Äderchen und bewegen sich nicht sichtbar (man muss ein paar Stunden warten, bis man sieht, dass er sich bewegt hat)
 
also riechen tut nix.....und den tieren geht es auch recht gut...dann ist meine situation wohl nicht so schlimm :-)
 
Zurück
Oben