Get your Shrimp here

Luft zu feucht-was tun?

socke12

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
317
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
6.571
Hallo,
jeden Winter das gleiche Problem, durch die Kältebrücken an Fenstern entsteht bei mir so viel Kondenswasser im Aquarienzimmer, sodass pures Wegwischen nicht mehr hilft.
Hat von euch jemand Erfahrung mit den gängigen Luftentfeuchtern? Welcher könnte in einem Raum von 18m² ungefähr helfen? Es handelt sich dabei um ein Schlafzimmer ;)
Liebe Grüße
 
Beheizt du deine Becken? Falls ja, würde eine Minderung der Temperatur (falls möglich mit dem Besatz) eventuell schon das Problem vermindern. Ansonsten vielleicht mal neue Dichtungen in die Fenster einbauen? Wie hoch ist denn die Raumtemperatur Tags/Nachts und im AQ?

Das alles unter der Vorraussetzung, dass der Kälteeinbruch nicht gewollt ist (viele schlafen ja mit offenem Fenster).
 
Hallo Marco!
Ich würde dir zu einem elektrischem Luftentfeuchter raten!
Diese Dinger, die du mit Salz füllst taugen meiner Meinung nach nicht viel.
Ich nutzte z.B. diesen Luftentfeuchter: Duracraft Tec 10E
Habe den in der Bucht für ca 80-90 Euro als B-Ware gekauft.
Funktioniert super. Ich nutze ihn für den Keller im Sommer. Im Stromverbrauch ist er im Vergleich zu anderen Entfeuchtern recht günstig.
Der schnullert auch ordentlich Wasser aus der Luft. Du wirst erstaunt sein :)

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,

Marco hat sein Becken im Schlafzimmer. Da ist ein elekrischer Luftentfeuchter doch wohl viel zu laut, oder? Feuchte Kältebrücken an den Fenstern sind allgemein gefährlich in Bezug auf mögliche Schimmelbildung. Luftfeuchtigkeit entsteht z.B. auch durch unsere Atemluft.

Ich würde Marco daher raten, sein Becken entsprechend abzudecken, damit die Verdunstung auf jeden Fall geringer ist. Zusätzlich ist dann kontinuierliches Heizen und Lüften angesagt, um die Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen (schwierig im Schlafzimmer, aber wer sein Becken nun mal im Schlafzimmer hat, ...). Eine vernünftige Isolation vehindert zusätzlich Kältebrücken.

P.S.: Der Duracraft Tec 10E verbraucht 300W, also (nach meiner Berechnung) rund 850 KW in einer normalen Heizperiode.
 
Hallo,
keine Ahnung warum ich gerade so Probleme habe. Hab 2 Becken stehen, beide sind abgedeckt, wobei eines eher schlechter( dieses wird beheizt)
Ja Schlafzimmer-Arbeitszimmer...Studentenzimmer halt :D Das Haus ist nicht alt und die Isolation ist dementsprechend.
Lüften tu ich mittlerweile 2 mal am Tag, je nach dem wie man eben zu Hause ist. Elektrische Luftentfeuchter ziehen echt einen haufen Strom. Davor probier ich lieber mal so einen Luftentfeuchter mit Salz aus und kombinier es mit lüften...aber ich weiß nicht welcher da am Besten ist, wahrscheinlich geben sie sich eh nichts...
Ich werde berichten, da wahrscheinlich auch andere dies Problem haben

In einem Becken sind Taiwaner. Dieses Becken wird beheizt, wie weit ist es möglich die Temperatur herunterzufahren ohne die Garnelen zu beeinträchtigen?
 
Der Luftentfeuchter wird halt nur dann angeschaltet, wenn du nicht schläftst. Nachts bleibt er aus.
Einmal am Tag 2-3 Stunden laufen lassen bringt schon was.
 
Also ich bin der Meinung, dass diese Luftentfeuchter viel Strom ziehen und dafür wenig Wirkung zeigen. Gerade im Winter ist es eigentlich recht einfach das ganze durch Lüften in den Griff zu bekommen. Die kalte Luft von draußen ist im deutschen Winter meist recht trocken und wird durch das anschließende Aufwärmen durch Heizen relativ gesehen noch trockener. Wir haben auch morgens und manchmal Abends beschlagene Fenster, die Hygrometer zeigen allerdings so gut wie nie über 60 % rel. Luftfeuchte vor dem Lüften an, also alles im Idealbereich. Das Beschlagen der Fenster hilft dir ja sogar im Kampf gegen Luftfeuchtigkeit, denn alles kondensierte Wasser am Fenster ist ja schon mal nicht in der Luft, oder in der Wand. Das ganze dann Abwischen und das Handtuch natürlich draußen zum Trocknen aufhängen. Wichtig ist Stoßlüften durch die ganze Wohnung, nur 5 Minuten, damit die Wände nicht zu sehr auskühlen und unter den Taupunkt fallen könnten und nach dem Lüften die Räume auch wieder beheizen. Möglichst dichte Aquarienabdeckungen helfen natürlich auch. Ich kann bei meinen Nanobecken im Verlauf einer Woche eigentlich keine Verdunstung feststellen (habe ein Postit von außen auf Höhe des Wasserspiegels geklebt und es ist zum nächsten Wasserwechsel immer noch auf einem Stand mit dem Wasserspiegel...). Habe dazu bei den Becken mit Abdeckscheibe (z.B. Dennerle-Cubes) extra noch L-Winkel über die gesamte Länge als Auflagefläche der Scheibe eingeklebt, sodass nun eigentlich nur noch das Griffloch offen ist...
 
Hallo,
das Thema hatte ich auch. Feuchtigkeit wegwischen, Fester weit öffnen und mal richtig durchlüften. Wenn nötig auch mehrmals am Tag. Sollten die Aquarien keine Abdeckung haben, eine drübermachen. Kann auch ne stinknormale Plexiglasscheibe sein.
Hatte mir ein Hygrometer zugelegt und wenn es kritisch wurde, hab ich so lange gelüftet, bis es wieder im normalen Bereich war.
Gruß
Jens
 
Hallo,
ich habe auch einen elektrischen Entfeuchter in meinem Schlafzimmer. Er heisst Homedry und verbraucht nur ca 30 Watt. Das Geräusch ist sehr leise nur wie so ein leichtes Rauschen. Er entfernt innerhalb von 2-3 Tagen ca 5 Liter Wasser.
Von 75% Luftfeuchtigkeit schafft er es in ca 24 Stunden bis auf 60-65%.
Es gibt auch für wenig Geld Automaten, die man zwischen schalten kann, die halten dann die Luftfeuchtigkeit auf einem bestimmeten Wert, den man einstellen kan, so läuft er dann nicht ständig.
Ich hoffen das hilft ein wenig.
Gruß Diebo
 
Zurück
Oben