Get your Shrimp here

Lonis 60er

Tahli

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
187
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
10.641
Über das neue 60l-Becken habe ich noch gar nicht viel erzählt. "Eigentlich" gehört es meiner Tochter, es steht auch bei ihr im Zimmer, aber ich erlaube mir den einen oder anderen hilfreichen Blick darauf ;-)
Es fährt seit knapp 4 Wochen ein, an Pflanzen wohnen darin Limnophila heterophila, Ludwigia repens und Lysimachia nummularia sowie Vallisneria spiralis und ein zukünftiger Bodendecker ;-)
Tierischer Besatz momentan einige Blasenschnecken, rosa PHS sowie zwei Tylomelania.
Aktuelle WW hier:
KH 8/GH 8/pH 7,5/Nitrit 0,03/Nitrat 0,75/Eisen 0,05
Eisen wird gedüngt mit Tabletten 14 tägig.
Auch hier die Frage: NPK-Dünger für die Limnophila? Die gelbt auch unten so vor sich hin.......Flüssig-Eisen-Dünger habe ich besorgt (Ferropol), aber noch nicht zugegeben.

Hier sollen dann auch Neocaridinas einziehen und evtl. kleine Welse.
 
Hallo Jutta,

Deine persönliche Aquaristikabteilung wächst und gedeiht.
Na, hier im 60er könnte eine kleinere Art Corydoras sich wohl fühlen, der Sand ist schon ideal. Die wühlen den dann hoch und dann sieht er wieder sauberer aus ;)
Der Filter macht auf den ersten Blick nicht den Eindruck, garnelensicher zu sein, hier würde ich noch nachbessern.
Ansonsten ein schöner kleiner Wald.

LG
Tanja
 
Hallo Jutta,
eine schöne Pflanzenvielfalt hast du da. Falls da beim Gärtnern mal ein Paket anfällt darft du dich gerne bei mir melden.
Wenn ich das richtig sehe ist das ein Tetra Filter, mit dem wäre ich in der Tat vorsichtig, hatte ich auch mal. Nutze jetzt einen Schwammfilter.

LG Knut
 
Ja, ist ein Tetrafilter. Och, Töchterlein wäre nicht böse, wenn statt Garnelen Fisch einziehen könnten. Nur ich hatte die Idee mit den Neocaridina, weil ich da wenigstens einen Hauch Ahnung habe, mit Fischen habe ich noch keine Erfahrung.
Primär waren nämlich für dieses Becken Neons geplant.....Könnten die sich da wohlfühlen? Oder müsste ich dann am Setting auch etwas ändern?
 
Moin Jutta,

hm, Neons gingen wohl, je nach Art. Der Neontetra sollte klarkommen, der rote Neon mag etwas saureres Wasser, der schwarze Neon wird etwas groß.
Nur: Wenn Neons da einziehen, würde ich mir das mit den Zwerggarnelen nochmal überlegen, ist kein schöner Anblick, wenn man einen Neon dabei beobachtet, wie er die Kleinen verputzt :(

Solange keine Zwerggarnelen hinein kommen sollen, kann man den Filter auch wohl verwenden, auch wenn er mir persönlich suspekt ist (Aktivkohle im Dauereinsatz missfällt mir).
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, ich gehe davon aus, es ist ein Aqua Art? Das habe ich ja auch und der Filter wurde gar nicht erst eingebaut und fand - da ihn nicht mal jemand geschenkt haben wollte - einen Platz im Sondermüll.

LG
Tanja
 
Ja, ist ein Aqua Art. Was ist an dem Filter denn so miserabel? Und was für ein Filter sollte besser eingebaut werden?

Nein, es kommen entweder Neons (blaue) oder Neocaridinas hinein, keine Bange.....
 
Hallo Jutta,

der Filter hat ziemlich große Schlitze.
Da könnten sich Garnelen rein verirren und dann
im MOtor des Filters gehexelt werden.
Das ist sicher nicht gewollt.
Da kann man mit Filterwatte oder mit einem Nylonstrumpf
abhilfe schaffen.

Das Becken ansonsten sieht klasse aus.
Das mit den Corydoras würde ich mir überlegen.
Dein Sand würde es dir sicher danken.
Der bleibt dann wesentlich länger weiß.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo nochmal,

also ich würde folgendes in Erwägung ziehen:
A: Neons oder
B: Corydoras und Neocaridinas - dann mit Filtersicherung oder Austausch.

Ich habe selbst erst seit kurzer Zeit Neontetras, ich muss schon sagen, die sind hübsch und auch recht aktiv. Für Deine Tochter dann vielleicht "spannender" als Corydoras, welche weder farbenfroh noch hyperaktiv sind. Neons halten Dir nur den Sand nicht sauber, die Arbeit wird dann auf Dich zukommen ;)

Der Filter gefällt mir persönlich einfach nicht, nicht nur wegen der enormen Platzverschwendung und der großen Einlass-Schlitze, auch finde ich Schwammfilter persönlich einfach besser. Das ist nur meine Meinung, die musst Du nicht teilen.
Tetra baut schon ewig Filter, also schlecht werden sie nicht sein.
Ich bin halt Fan anderer Hersteller.

LG
Tanja
 
o.k., und wie kann ich diesen Filter garnelensicher bekommen bzw. welcher Filter würde sich als Ersatz eignen?
 
Puh, da komme ich jetzt auf dünnes Eis, wenn ich eine Produktempfehlung abgebe... vor allem, weil jeder seine eigenen (auch unterschiedlichen) Erfahrungen macht.
Kim schrieb Dir, wie er den vorhandenen Filter absichern würde, das ist eine Idee wert.

Ich bin JBL-Fan... mein Favorit ist bei Innenfiltern der cristal profi m greenline - für 60 Liter dann ggf mit Extension. Mein Aqua Art betreibe ich mit einem JBL cristal profi e 700 Außenfilter. Der Umbau ist aber bei einem 60er nicht so einfach, bei meinem 100er war das total simpel.

LG
Tanja
 
Wahrscheinlich die dumme Frage des Tages, aber: Gibt es Filterwatte lose zu kaufen :confused: und wie bastel ich die in den Filter? Direkt zwischen das eigentliche Filtermaterial und die Auslassschlitze? :confused:
Deswegen dachte ich ja an ein "Fertigprodukt" - ich kann nicht basteln;)
Aber wahrscheinlich ist es wie beim Hundefutter - Fertigprodukte sind oft für die Tonne :eek:
 
Gibt es, kannst Filterwatte in so Tüten kaufen.
Würde dir aber ebenfalls zu einem anderen Filter raten. Ich persönlich finde es sehr lästig Innenfilter zu reinigen, man rupft doch immer recht viel herum und das stört mich.
Aber letztlich wie Tanja schon sagt, eine reine Geschmacksache.
Ein Schwammfilter hat natürlich den Vorteil, dass er wenig Platz wegnimmt und die Garnelen, sofern es bei dir Garnelen werden, die Schwämme wunderbar abweiden können.
 
Himmel Hilf......habe mir gerade Schwammfilter angesehen - dazu brauche ich anscheinend einen Luftschlauch und eine Luftpumpe - welche Leistung brauche ich für ein 60l-Becken? Und für ein 30er (falls ich das hinbekomme und die anderern auch tauschen möchte)?
 
Ich bin zwar nicht der helfende Himmel...:D

Du hast vermutlich Deine Recherche mit dem falschen Suchbegriff betrieben?
Es gibt natürlich auch Schwammfilter mit Luftheber und Luftpumpe. Die machen ziemlichen Radau. Der cristal profi m greenline z. B. ist ein motorbetriebener Schwammfilter.
Diverse Innen- und Außenfilter haben Schwämme und Keramikgetüdel als Filtermedien, dann gibts z. B. den JBL i60 (nicht garnelensicher), den JBL i40 (sicher) und vermutlich noch zig weitere Filter, die Schwamm als Filtermedium aufweisen und eine eigene Pumpe an Bord haben.

Ruuuhig Brauner...:cool2:

LG
Tanja
 
Hallo Jutta,

hübsch die Kleinen. Ich habe ja auch welche und ich mag sie sehr. Charakterlich passen sie mit Amanos ganz gut zusammen :innocent:
Die Neontetras und die Amanos kloppen sich bei mir im AQ ständig ums Futter... endlich Leben in der Bude :D

Viel Spaß mit den Fischis, nun hat auch Deine Tochter mehr zu gucken im Aquarium.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben