Get your Shrimp here

Lockeres Wäldchen gestalten

Jazhara

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
373
Bewertungen
307
Punkte
10
Garneleneier
7.652
Hallo zusammen!

Ich hab mich grad für ein Scape fürs dritte Becken entschieden (ja ich bin furchtbar, ich weiss :D). Dazu brauch ich eine lockere Gruppe Bäumchen. Das Holz hab ich schon im Auge, aber ohne Befestigung wir das nichts. Ich hab mir gedacht, ich fixiere sie auf einer Plexiglasplatte mit Schrauben. Hat das jemand hier schon gemacht? Auf was muss man achten, und welche Schrauben geben garantiert nichts ins Wasser ab?

Lieber Gruss
Claudia
 
Versuche sie doch auf eine Schieferplatte zu montieren, ggf. mit Aquasilikon darauf befestigen. Da macht es z.b. auch nichts, wenn was von der Platte raus schaut.
 
Die Platte sieht man ja nicht, da kommt ja Bodengrund drüber. Ich hätte jetzt Bäumchen und Platte vorgebohrt und dann eben von unten verschraubt, hab das bei preisgekrönten Scapern schon gesehen. Nur sagt keiner, welche Schrauben man nehmen muss unter Wasser. Schieferplatten sind natürlich auch eine Idee, aber härten die nicht das Wasser ein wenig auf? Ich hab ja eh eher hartes Wasser, wobei ich mit dem Soil doch halbwegs weiches Wasser hinkriege...
 
Meines Wissens härten sie nicht auf. Ich schau mal, irgendwo hier im Forum hatte mal jemand eine sehr gute Dokumentation über die Einrichtung seines Aquariums. Er hatte Äste mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigt und dafür auch Schrauben verwendet. Ich schau mal, ob ich den Thread wiederfinde, da stand, soweit ich mich erinnere, auch was zur Art der Schrauben.
 
Da hab ich auch schon einige durch, und die sind immer sehr interessant, danke an alle, die sowas machen :tt1: Und Dir danke fürs suchen!
 
Hallo. Jazhara
Wenn du einen Bauhaus Baumarkt in der nähe hast bidt du genau richtig. Dort gibt es VA Schrauben in verschiedenen Größen. Bei uns gibts ne Boots Abteilung ansonsten beim Kleineisen da kannst du Stückweise die Dinger kaufen.
Gruß Thomas
 
Hallo Jazhara,
auf Plastik habe ich eine Wurzel bei mir auch geschraubt.
Ich habe mir V4A Schrauben geholt und das Plastikteil so geschnitten
dass es sowohl hochkant an die Rückwand passt, in meinem Fall bis unter
die Quer oder Längsstrebe am Aquarium, oder eben halt auf den Boden und Sand drüber.
So war ich in der Gestaltung immer etwas freier, hochkant saugt sich die Platte
beinahe an der Rückwand fest, aber das unter klemmen hat gut funktioniert.
Ist allerdings in einem großen Becken, geht aber natürlich auch in klein.
V2A Schrauben reichen sicher auch aus, ist ja beides Edelstahl und rostfrei.
Viel Freude beim basteln und mit dem Aquarium.
Wurzel geschraubt.jpg

Gruß

Erich
 
Hallo Claudia

Bohr die Löcher in die Plexiglasscheibe etwas kleiner wie die "Stämme" sind und drück diese dann einfach in die Löcher rein. Hält auch :D Ansonsten kannst du ja dann noch mit AQ-Silikon die Dinger verkleben.
Habe so mal einen Bambuswald gemacht :thumbsup:

Lg Patric
 
Zurück
Oben