Get your Shrimp here

********* Liquid Mineral Ca+ Anwendung im besetzten Becken?

Zapper

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2012
Beiträge
136
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.077
Hi! Habe mir heute ********* Liquid Mineral Ca+ gekauft um die GH(4) von meinem 63L Becken mit Red Fire Besatz auf GH5-6 zu erhöhen.
Nun meine Frage. Ist eine Aufhärtung mit diesem Produkt im laufendem Betrieb ohne WW möglich?
Ich hätte mir folgendes vorgestellt:
12x 10 Tropfen pro Tag und bei einem zwischenzeitlichem WW das Leitungswasser um GH 1 zu erhöhen

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Aufhärtemaßnahmen gemacht?
Danke schonmal
Niko
 
Ich persönlich würde das nicht machen. Warum: Die Dosierung ist zwar recht einfach, kann aber bei Überdosierung auch unangenehme Folgen für die Tiere haben. In einem Eimer kannst du das Wasser optimaler aufbereiten. Wenn ich vor dem Problem stünde, würde ich das Wechselwasser jedesmal auf GH 6 aufbereiten. Da du bei 63L vermutlich 10L wechselst, stellt sich dann der Wert nach und nach ein. Die Schwankungen sind eh nicht so hoch von GH4 zu GH6, das sollte auch kein Problem für die Tiere sein. Zudem erarbeitet man sich so eine Routine beim Wasserwechsel, die man später so oder so braucht (du wirst dein Wasser ja jetzt immer auf GH 6 bringen wollen). Sprcih das Wasser kommt mit jedem Wasserwechsel immer mehr in Richtung des Wunschwertes.
 
Ich benutze dieses Liquid seit zwei Wasserwechseln - vorher habe ich das Bee Salz gehabt um mein Osmosewasser aufzubereiten. Das Bee Salz ist schon wirklich gut, durch Berichte hier im Forum habe ich dann das Liquid probiert und finde es viel einfach zu dosieren. Habe von einem Wasserwechsel zum Anderen vom Bee Salz auf Liquid Mineral umgestellt, ich messe eigentlich nur den Leitwert und komme bei einer GH von gut 5 auf eine Wert von 270. Dabei halte ich alle Bees momentan - die Tiger wollen mehr 450 LW habe ich dort eingestellt, wobei ich da auch Leitungswasser zusetze um eine höhere KH zu bekommen. Ich würde den Angleich auf eine höhere GH langsam machen, ist vielleicht ein bißchen Gepansche, denke aber nach zwei - drei WW müßtest Du dort angekommen sein. LG
 
Hi! Danke für die Antworten. Ich verwende momentan Leitungswasser:
GH 9-11
KH 6-7
PH 7,2

Leider habe ich durch das Oliver Knott Nature Soli eine GH von 4 bekommen trotz mehrerer großzügiger Wasserwechsel.
KH ist so bei 2 und PH bei 6,5.
Ich hätte das Liquid Mineral daher gerne zur kurzfristigen Unterstützung über 12 Tage eventuell mehr direkt eingebracht um ca. 10L/tag um GH 1+ zu heben.
Nach ein paar Wochen denke ich sollte sich die GH dann sowieso auf ca. 5-7 einstellen.
Wäre das schonend genug für den Besatz?
Was meint ihr?
 
Hi! Danke für die Antworten. Ich verwende momentan Leitungswasser:
GH 9-11
KH 6-7
PH 7,2

Leider habe ich durch das Oliver Knott Nature Soli eine GH von 4 bekommen trotz mehrerer großzügiger Wasserwechsel.
KH ist so bei 2 und PH bei 6,5.
Ich hätte das Liquid Mineral daher gerne zur kurzfristigen Unterstützung über 12 Tage eventuell mehr direkt eingebracht um ca. 10L/tag um KH 1+ zu heben.
Nach ein paar Wochen denke ich sollte sich die GH dann sowieso auf ca. 5-7 einstellen.
Wäre das schonend genug für den Besatz?
Was meint ihr?

Du möchtest die KH heben? Falls ja, dann gibt es dafür geeignetere Mittel (KH+). Beesalz/Ca+ heben nur leicht den KH-Wert an.

Gibt es denn überhaupt Probleme mit den Tieren? Falls nein, ist eine Aufhärtung vielleicht gar nicht nötig...
 
Hi! Sorry. Meinte GH1+.... Habe bei meinen Tieren leichte Risse im Rückenbereich festgestellt. Schätze ich brauche mehr Kalzium...
 
Zurück
Oben