Get your Shrimp here

Limbos 10-l-Nano Cube

Limbo1986

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.842
Hier wollte ich dann mal mein Nano Cube von Dennerle vorstellen.

Ich habe das Becken im Oktober geschenkt bekommen und direkt bepflanzt und mit Wasser gefüllt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht so viele Gedanken um Garnelen gemacht habe, da ich dachte es ist genau so simpel wie mit Fischen.
Ich war dennoch in einer Zoohandlung und habe mich über Kies, Pflanzen und Wasserwerte aufklären lassen.
Dann habe ich mir etwas Lesematerial von Dennerle mitgenommen und mal geschaut wie ich das ganze gestallten könnte.

Ich habe grauen/schwarzen feinen Kies genommen, eine kleine Wurzel in der Mitte, ein paar winzige Tonvasen, Nano Tube´s von Dennerle und folgende Pflanzen:
Hinten: Cabomba caroliniana
Mitte: Cryptocoryne wendtii
Vorne: Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Dazu einen Moosball auf dem Nano Tube und hinten in der Ecke und einen schwimmenden Java Moosball.


Nun aber erstmal ein Paar Bilder vom ersten Tag:

CIMG1381 (Small).JPG CIMG1384 (Small).JPG


Heute sind dann die Garnelen angekommen und ich habe den ganzen Tag das Reisewasser an das Beckenwasser angepasst.Gegen 20:00 Uhr wurden dann 5 Yellow Fire und 5 Blue Jelly umgesetzt. Sie fühlen sich bis jetzt Pudelwohl.
Ich weiß, die werden sich kreuzen, aber als ich die bestellt habe wusste ich das noch nicht und nun ist es zu Spät ;(

Hier ein paar Bilder der neuen Bewohner:

CIMG1684 (Small).JPG CIMG1688 (Small).JPG CIMG1689 (Small).JPG CIMG1690 (Small).JPG CIMG1691 (Small).JPG

Gruß Limbo
 
Sieht doch alles recht stimmig aus.

Schön klar und gut bewachsen da kannste demnächst richtig gärtnern

damits nich zu seehr zuwuchert.

und wenn die Nelen sich kreuzen nuja sieht ja nich nach nem zuchtbetrieb aus

also erfreu dich an den neuen wenns was wird und gut

Mfg Totto
 
Huhu!

Sieht doch schick aus, das Becken :) Was ist das für eine Wurzel, weißt du das zufällig?
Wenn du nicht möchtest, dass sie sich kreuzen, könntest du ja eine Art abgeben / tauschen.
Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Freude an deinem Becken und den Tieren!
 
Sehr hübsches Becken, auch wenn ich 10 l etwas klein fände persönlich.
Mir gefallen diese Crusta Tubes ja nicht besonders so optisch, weiß nicht, ob sie dir gefallen, aber bei den vielen Versteckmöglichkeiten, die du bietest, musst du sie nicht unbedingt drin lassen, bei mir verstecken sie sich nur selten absichtlich.

Das Halten is tatsächlich nicht wahnsinnig anspruchsvoll find ich, hie und da mal gärtnern und düngen, einmal die woche wasser wechseln und ab und zu zusatzfutter, das läuft morgens mit, während die kaffeemaschine aufheizt :-)

Freu mich, mehr von deinen Blue Jellys zu lesen, die haben bis jetzt noch wenige Leute und da bin ich immer gespannt, wies bei andern aussieht. Und auf den Nachwuchs bin ich natürlich auch gespannt!
 
Also bis jetzt geht es allen Tierchen sehr gut! Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass vorher schon 3 Zwergpanzerwelse "Pygmaues" im Becken waren, ich finde es eigentlich etwas klein für diese, aber meine Freundin fand die so schön und die Zoohandlungen hatten gesagt das es möglich ist...
sieht auch eher aus als ob die Angst vor den Garnelen haben...
Die Garnelen haben über Nacht schon sehr an Farbe gewonnen, gestern Abend erschienen sie mir etwas Blass.

Gruß Limbo
 
Zwergpanzerwelse in 10L ???
Das wird ja immer perverser was die Zoohandlungen vorschlagen... das geht auf garkeinen Fall :(
Noch dazu sind es Schwarmfische. Ooooh man.
 
Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass vorher schon 3 Zwergpanzerwelse "Pygmaues" im Becken waren, ich finde es eigentlich etwas klein für diese, aber meine Freundin fand die so schön und die Zoohandlungen hatten gesagt das es möglich ist...

Hi,

also google mal danach, das ist definitiv nicht artgerecht!
Die sollen erst ab einem 60 L Aquarium gehalten werden!
Und am besten auch in einem Schwarm.
Versuche bitte, dass Du die in der Zoohandlung wieder umtauschen kannst, wegen falscher Angaben, weil den Tieren wird es darin nicht besonders gut gehen...
 
Hallo,

sicherlich wäre es wünschenswert, wenn die Zoohandlung besser und artgerechter beraten hätte. Leider ist es aber so, dass in Anwendung der IHS-Regel (Is Halt So) wir einfach akzeptieren müssen, dass wir uns auf 90% der Händler nicht verlassen können, was die kompetente Beratung angeht.

Also bleibt nur eine Möglichkeit, sinnvoll mit solchen Problemen umzugehen: Eigenverantwortung.

Was möchte ich damit sagen? Ohne unserem neuen Forianer Limbo zu nahe treten zu wollen, aber wie konnte es dir entgehen, dass so eine 10 L Wanne nun wirklich nichts für Fische ist? In deinem anderen Thread schreibst du, dass du deine Freundin ziemlich lange bearbeiten musstest, bis du ein Aqua aufstellen durftest. Und sicherlich hast du auch fleissig Prospekte gelesen (ich weiss das, denn vor meinem ersten Nano habe ich das auch ausgiebig gemacht), in jeder Nano-Broschüre egal welchen Herstellers steht drin, dass NANO-Fische frühestens ab 30 L gehalten werden dürfen und dies auch nicht empfohlen wird. Und wenn das sogar der Hersteller sagt, der an dem Becken am meisten verdient und sich gern noch ein paar davon an Fischhalter verkaufen würde, dann ist es doch schon eine deutliche Ansage, oder?
Auf der anderen Seite kenne ich auch die Ungeduld und den Enthusiasmus sehr gut, wenn es an das Aufstellen eines neuen Beckens geht (besonders, wenn es das erste ist), weswegen ich hier jetzt einfach mal die Naivität des hochmotivierten Einsteigers als Grund für die Panne annehme.

Eine gute Lehre kann man aus dieser Situation allerdings ziehen:
Es ist zwingend notwendig sich selbst umfassend zu informieren und es ist zwingend notwendig sich eine "Ist nicht optimal, aber wird bestimmt trotzdem irgendwie gehen"- Einstellung zu verbieten.
Denn der Wunsch, dass die Natur doch bitte in diesem einen Fall eine Ausnahme machen soll, obwohl es sonst nicht geht, ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum es so viele Problem-Threads gibt.
Und mit einem 10 L Becken bewegt man sich sowieso schon in einem Extrembereich, was Stabilität und Empfindlichkeit des Systems angehen, weswegen sich jedes Experiment von vornherein verbietet.

Als Fazit bleibt daher wirklich nur, die Welse schnellstmöglich in ein artgerechtes Zuhause abzugeben, und gleichzeitig mit einem intensiven Eigenstudium der Gesamtmaterie zu beginnen, um zu lernen und als Garneliker zu wachsen.

Wie gesagt, der Post ist nicht böse gemeint, aber gerade am Anfnag des Hobbys halte ich es für wichtig manche Dinge auch etwas deutlicher zur Sprache zu bringen, um Frust und Misserfolg vermeiden zu helfen.

VG vom HImalaya

Yeti
 
In der Zoohandlung wollten die mir schon echt viel verklickern. Hab die darauf aufmerksam gemacht, dass ich jetzt seit 15 Minuten vor den Becken steh und gucke und dass der Betta da unten die ganze Zeit über in sein Nachbarbecken gedroht hat und aufgeregt an der Scheibe hin und her schwimmt und dass ihm der bald hops geht, wenn er sich weiter so aufregt, meinte der nur: Ach was, da is doch eine Glasscheibe dazwischen...
Fische hab ich mir gestern angesehn, weil ich überlege, ein größeres Becken noch zu kaufen, wollt mir einer ein paar wirklich hübsche Neons anbieten für meinen Nanocube, obwohl er doch als Fachmann wissen muss, dass das bei uns in Ö verboten ist, Fische in so kleinen zu halten.

Die frag ich wirklich nur noch, wenn ich was nicht finde, beraten haben mich die noch nie richtig.
 
Nabend,
ich nehme die Kritik nicht böse. Habe grade schon ein paar bekannte aus dem Ort kontaktiert ob die Platz im Aquarium haben. Sie ziehen wahrscheinlich aber erst am Samstag um in ein 250l Becken mit 10 Artgenossen.
Das ist echt schwierig wenn man sich auf den Fachhandel verlässt. Ich war hatte sogar vorher extra mit denen telefoniert und schienen sehr kompetent was Aquaristik angeht.

Naja, ich habe mir von GU ein Buch über Süßwassergarnelen gekauft und zusätzlich wollte ich noch die Garnelenfibel bestellen.

Achso, ich habe da noch eine Frage zum Futter:
Ich habe jetzt von JBL so kleine Kugeln, Hautpfutter für Zwerggarnelen und dann habe ich mir so Futtersticks im 10er Set zum Testen gekauft.
Bei dem JBL steht täglich pro Tier ein bis zwei Kugeln. Ist das nicht zuviel?
Und die Sticks wollte ich alle paar Tage mal einen füttern. Ist die Dosis ok?

Gruß Limbo
 
in ein 250l Becken mit 10 Artgenossen
:sign:Hast du gut gemacht. Die Fische werden es dir danken!

Ich würde davon abraten, täglich zu füttern. In der Regel finden Garnelen im Becken genug zum abweiden. Alle zwei bis drei Tage reicht vollkommen :)
(Meiner Meinung nach)
Von meinen Sticks (Peters Laden) füttere ich alle zwei Tage eeetwa 0,5cm. Mal mehr, mal weniger.
 
Ich muß Yeti wirklich zustimmen. ich habe oben geschrieben `Hat was`, was sich auf die Optik bezieht.Natürlich geht dein Besatz wirklich nicht und da geht es wirklich nicht darum, ich möchte haben.Ich würde sagen, überlege dir mit deiner Freundin ob nicht ein größeres Becken angeschafft wird und wenn das nicht möglich ist die Welse abgeben.Selbst bei deinen Garnelen wird es in Zukunft eng,denn es geht ja nicht darum ob die sich kreuzen sondern was wirst du mit dem ganzen Nachwuchs machen? Vielleicht wäre es besser sich voher zu erkundigen wie Garnelen oder andere Tiere gehalten werden bevor man hinterher Probleme bekommt und man weiß sie nicht wie man sie lösen kann.
Oh da war ich mit meinem Kommentar ein wenig zu spät.
 
Achso, ich habe da noch eine Frage zum Futter:

Ich habe jetzt von JBL so kleine Kugeln, Hautpfutter für Zwerggarnelen und dann habe ich mir so Futtersticks im 10er Set zum Testen gekauft.

Bei dem JBL steht täglich pro Tier ein bis zwei Kugeln. Ist das nicht zuviel?

Und die Sticks wollte ich alle paar Tage mal einen füttern. Ist die Dosis ok?



Gruß Limbo[/quote]

In deinem Becken würde ich nicht zu viel füttern. Ich würde ein paar Blätter ins Becken geben,so fühlen sich deine Garnelen wohl und haben in deinem 10er Cube genug zu fressen. Das gekaufte Futter würde ich vielleicht einmal in der Woche geben und dann nur ein oder zwei von deinen Futterkugeln.
 
Hallo,

schön dass du unser Posts nicht böse nimmst und schon aktiv geworden bist. Gleich vorneweg: Spar dir das Geld für die Garnlenfibel, außer du möchtest dir echt super Fotos von Garnelen anschauen. Die Artensteckbriefe der vorgestellten Garnelen findest du auf www.crustahunter.de zusammen mit noch viel mehr an Info gratis. Ich habe mir die Fibel zu Anfang auch geholt und war nach etwas über einer Stunde damit durch. Sie ist zwar relativ umfassend, aber seit ihrem Erscheinen sind die gleichen Infos eben in den verschiedenen Foren genausogut zu erhalten.

Futtertechnisch einfach immer dran denken, dass weniger oft mehr ist. Deine 10 Schützlinge werden nicht wirklich viel fressen. Und 20 Futterkügelchen wie auf der Dose steht sind wirklich zuviel. Wenn du ihnen Laub ins Becken packst, dann reicht es, wenn du ihnen alle 2 Tage 10 Kügelchen anbietest. Wenn deine Sticks die übliche Größe haben, wird wohl auch ein halber Stick ausreichen. Versuch einfach mal vorsichtig, wie lange sie lange sie brauchen, um einen halben Stick zu verputzen. Ist er in 2 Stunden weg: ok. Verlieren die Tiere nach einer Weile das Interesse und der Rest liegt rum: rausfischen nach maximal 3 Stunden und das nächste Mal weniger geben.
Wieviel die Tiere fressen hängt auch sehr vom Becken ab: Gibt es genug Aufwuchs, dann ignorieren sie Zusatzfutter sogar manchmal, weil sie Aufwuchs lieber mögen. Ist das Becken ziemlich abgefressen und steril, dann sind sie ganz wild auf Futter. EInfach mal beobachten, wie deine Tier so drauf sind. Das ist ja gerade der Spaß an diesem tollen Hobby: Garnelen gucken und versuchen zu verstehen was sie tun. Und ich verspreche dir: Rätselhaft ist es oft genug. :D

VG vom Himalaya
Yeti
 
Wenn ich euern rat böse nehmen würde, dann hätte ich mich nicht anmelden brauchen! :)
Ein 30l Becken oder sogar noch größer wäre mir auch lieber gewesen, aber leider ist auch meine Freundin nicht ausreichend beraten worden, sie wollte mir nur gut und mir endlich das gewünschte Aquarium schenken! Sie dachte wenn die so als Garnelenset verkauft werden kann man auch bedenkenlos welche drin halten!
Ich habe einen bekannten, der auch mehrere Garnelenbecken am laufen hatte und wegen Studium still gelegt hat. Er will diese denke ich bald wieder in Schwung machen, da er fertig ist mit dem Studium. Ich wollte mich bald mal mit ihm treffen und mich ein wenig beraten lassen :)
Vorerst hoffe ich das ich die Wasserwerte und Lebensbedingungen so gut wie nur möglich im Griff behalte.
Vielleicht gibt es nächstes Jahr dann ein größeres Becken.
Wir bauen grade ein Haus um und dort haben wir auch deutlich mehr platz!

Welche Blätter eignen sich denn am besten zum füttern? Ich hatte was von Buche gelesen, ist das okay?

Groß und Kleinschreibung in diesem Post ist chaotisch, mit dem Handy gepostet :)

Gruß Limbo
 
Willkommen im Forum, Nachbar ;) viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Garnelenhaltung.

Vielleicht gibt es nächstes Jahr dann ein größeres Becken.
Vielleicht... ein... Höhö man merkt, du bist noch neu hier, sonst hättest du schon was von der wundersamen Beckenvermehrung gehört :smilielol5:

Blätter: ich habe immer ein paar Eichen- und Buchenblätter(braunes Herbstlaub) sowie Seemandelbaumblätter (gekauft) in den Becken. Dazu gibts ab und an ein Walnussbaumblatt (grün vom Baum gepflückt und getrocknet).
 
Also ich füttere meinen 15 Garnelen im 30 l Cube so alle 3 Tage nach Gefühl ungefähr 4-5 von diesen Kügelchen und da knabbern sie schon gute 2-3 Stunden dran rum, das kann also auch schon genug sein. Ich hab auch recht viele Pflanzen drin, wo viel Aufwuchs sein kann.
Ansonsten fütter ich auch gern mal Zuchini oder Blätter, damit sie etwas Abwechslung kriegen. Du kriegst sicher bald ein Gefühl dafür, wie viel sie fressen mögen.

Ich würd das 10 l jetzt nicht unbedingt entsorgen, sie haben ja auf jeden Fall eine tolle Optik, du kannst ja dann den Nachwuchs später umsiedeln, damits nicht zu voll wird, das zweite Becken kommt bestimmt :-) (ich bin schon am Planen, aber sagt meinem Freund nix ^^). Nur Fische brauchen halt mehr Platz.

Die GU Hefte hab ich auch (das über Garnelen, das über Nanoaquarien und das über kleine Aquarien mit 60l), waren alle nutzlos, nachdem ich in Foren gelesen hatte und sind teilweise sogar eher irreführend bis falsch. Es gibt keine Frage, die man als Anfänger haben kann, die hier nicht schon beantwortet wurde von sehr erfahrenen Leuten mit genügend Freizeit um hier rumzuhängen und sich das anzutun :tt1:
 
Welche Blätter eignen sich denn am besten zum füttern? Ich hatte was von Buche gelesen, ist das okay?

Buche, Haselnuss, Eiche, Birke, Walnuss, Seemandelbaum, Erle, Brennnessel.... da kannst du einiges sammeln.
Am beliebtesten (bei mir): Walnuss und Brennnessel
Alles andere wird eher nur mit dem A.... angeguckt ;)
Einfach mal ausprobieren!
 
Brennessel geht immer, Walnuss nur überbrüht (frisch = bääh, mögen meine nicht).
Löwenzahn, Gurke, Zucchini, Z U C C H I N I - B L Ü T E N (da gehen die ab wie Schmidt´s Katze), Paprika - Tomaten (ohne Haut wegen Chemie), Surimi .... ja, sogar mein Krebs liebt es.
Alles was grün und frisch ist überbrühe ich kurz, so sind Pilze, Schädlinge etc weg.
Blätter - am Besten Herbstlaub, was von selber :hehe: gefallen ist - werden getrocknet, gefrostet und dann bei Bedarf verfüttert.
Erlenzapfen überbrühe ich (neuerdings) auch, neulich hat mein Aq ausgesehen wie Friesentee. Der Zapfen hat gefärbt als ob`s kein Morgen gäbe...
:biggrinjester: wuddy
 
Zurück
Oben