Get your Shrimp here

lila Algen...

littleBee

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
548
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.066
Hallo,
hab gestern meine Wurzel ein wenig von Algen befreit. Heute hat sie neuen Aufwuchs: lila Algen... oder was ist das?????

Sorry, das Handy stellt immer den Hintergrund scharf...
 

Anhänge

  • DSC00595.JPG
    DSC00595.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 121
Hi

Kann man nicht viel erkennen. Wenn die so extrem schnell wachsen würde ich eher auf Bakterien/Pilz tippen. Fühlen die sich matschig an?
 
hallo, habe aus interesse mal gegoogelt und einen Bericht gefunden, wo jemand beschreibt, lila Algen im Teich zu haben, was dasa genau war erging leider nicht aus dem Text, nur dass sie in dem Fall von selbst verschwanden. Auf Bildern sieht man lilane Algen nur in Meerwasserbecken°°. Bin mal gespannt was die Spezialisten dazu sagen,lieben Gruss
 
nicht viel besser, aber etwas
 

Anhänge

  • IMG_4068.JPG
    IMG_4068.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4070.JPG
    IMG_4070.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 59
Hi,

denke mal das sind Bartalgen, normalerweise sind die eher grauschwarz, können aber auch diese Farbe haben.
 
Eins muss man ihnen lassen.... sehen schön aus.
 
Na, ich werde die Wurzel morgen vielleicht noch mal rausholen und noch mal abbürsten
 
Du könntest sie auch abkochen oder mit heißem Wasser übergießen, dann dürfte so schnell nichts mehr wachsen.
 
hab sie jetzt erst mal raus geholt... morgen werde ich sie schrubben und mal abkochen. mal gucken.... lila Algen.... hab ich noch NIE gesehen. Sind nicht glitschig... sind wie Pinselalgen
 
Ich würd das nicht kochen (das holz). denn das zerstört die zellen und dann fängt das holz an zu gammeln.
 
Hi

Das Holz ist ja sowieso schon tot. Und man macht es ja nicht Stundenlang. Es gibt viele hier die das Holz grundsätzlich abkochen und hab noch nicchts negatives deswegen gehört.
 
Hi,

ich würde auch sagen abkochen und schrubben.
Das Abkochen macht den Wurzeln garnichts aus, ich koche meine Wurzeln Grundsätzlich ab und hatte noch nie ein Problem.

Gruß Alex
 
Im AQ hatte ich bisher zum glück noch keine lila Algen oder Bakterien, aber in einem Tümpel, wo ich Weisse Mückenlarven fangen konnte, war am Boden jede Menge lila Schleim, wird wohl ein Bakterienrasen oder ein Schleimpilz gewesen sein.
Und das, obwohl ringsum jede Menge Erlen standen, also was die lila Lebewesen anging, wars dann wohl nix mit bakteriozider und fungizider Wirkung derselben. :D
 
Zurück
Oben