Get your Shrimp here

Liebllenlarve geschlüpft? oder Libellenmama?

kelso

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
188
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
131.329
Hallo Leute,

wollte euch etwas nicht vorenthalten, ich bin gearde am zurückschneiden von Javamoos und Wasserpest da erschrecke ich mich total als ich zum HMF schaue, da sitzt dort eine Libelle am oberen Teil der Filtermatte.
Habe sie erstmal gefangen un in ein Glas gesetzt.



Nun die Frage, ist die gearde erst geschlüpft oder wollte sie mir wieder Larven ins Becken setzten?
Also sie wirkt sehr träge und bewegt sich gar nicht. Länge würde ich so auf 3cm schätzen :)

Das AQ ist eigentlich immer abgedeckt und im Zimmer sind mir noch keine Libellen aufgefallen :)

Danke fürs lesen und für eventuelle Aufklärung oder Hilfe
Gruß
Tammo
 
Hi

naja wenn du und dein AQ sich Aktuell in Deutschland befindest wird das keine frei lebende Libelle gewesen sein ... dh es müßte ein Jungtier sein ...
 
hey

okay da ich und mein aq in deutschland sind kommt sie wohl aus meiner zucht :( hoffe mal dass es die erste und letzte ist. dabei hatte ich schon ordentlich larven rausgeholt.

na toll was mach ich jetzt mit der....
 
Das würde mich auch brennend interessieren was man mit einer geschlüpften Libelle um diese Jahreszeit macht.
Freilassen ist ja nicht...
 
na toll was mach ich jetzt mit der....

Frei lassen geht bei den Temperaturen nicht ... so lasse sie bis sie Tod ist doch bei dir wenn du paar kleine Stubenfliegen in der Wohnung haben solltest wird sie diese jagen ... ansonsten kannst du nichts für sie machen sie ist einfach zur falschen Jahreszeit geschlüpft ...
 
leider kein terrarium vorhanden :(

na toll mal schauen was ich mit ihr mache. ein bekannter hat n kleines camelion vielleicht freunden sie sich ja an oder ide libelle wird gefuttert.
hat ja uch garnelen von mir gefuttert das kleine ding :)
 
Hi

lasse das bloß keinen hören das du Libellen verfüttern willst ... Europäische Libellen stehen bei uns unter Schutz ...
 
hehe ne mach ich auch nicht. werd sie wohl im glas behalten. wenn sie schafft hat sie glück. sonst weiß ich ja auch nicht wohin damit.
 
Hallo Tammo,

mich würde mal interessieren, ob man die Art bestimmen kann. Ist doch schon sehr weit entwickelt. Allerdings wundert es mich, dass sie in dem Zustand noch unter Wasser lebt (oder täuscht das auf dem Bild?). Sind doch eigentlich keiner Schwimmer? Hat sie eigentlich schon Flügel?

Viel machen kannst Du für sie nicht. Überlebenschance aus meiner Sicht gleich Null.
 
Frag doch mal im Zoo nach, ob die vielleicht Platz hätten. Klar stehen die unter Naturschutz aber was soll man als Privatperson schon groß machen können, wenn die im Winter schlüpft ...
 
Hi
Es ist wahrscheinlich die Große Pechlibelle (Ischnura elegans) Ihr jetzt passendes Futter zu beschaffen ist illusorisch. Und was wäre dann gewonnen? Bis sie Artgenossen zur Fortpflanzung finden könnte, wäre sie längst tot. Auch könnte sie nur sinnlos in einer fremden, unpassenden Umgebung herumflattern, wodurch sie ihre Energien noch eher erschöpft. Chamaeleon oder Erfrieren draußen wäre die humanste Lösung.

MfG.
Wolfgang
 
Als ob jeder der Libellenlarven im AQ hatte, diese auch artig aussetzt...:D
Bei mir gabs immer nur eine Lösung, gerade um diese Jahreszeit.
Meine Garnelen stehen bei mir auch unter Naturschutz und wer sich an denen vergreift, bekommt die Todesstrafe :P Genau wie in den USA...
 
Hi

@ EviL: Ob man aber das passende Herz dazu hat ist was anderes.
Ein "Herz" ohne "Kopf" verlängert nur das Sterben des Tieres. Man kann eine Libelle nicht füttern.
wikipedia:Die Imagines jagen verschiedene Kleininsekten (unter anderem Blattläuse), gelegentlich auch andere Kleinlibellen.
Wer kann um diese Zeit genügend Blattläuse oder Essigfliegen besorgen? Außerdem, ich habe oft Kleinlibellen in der Wohnung. Im Sommer fang ich sie ein und setz sie nach draußen. Mache ich das nicht rechtzeitig, so wird sich die Libelle am hellsten Fenster zu Tode fliegen. Und das, obwohl gleichzeitig genug andere Insekten da sind, die ebenfalls "durch" das Fenster entkommen wollen und als Beute dienen könnten. Das gleiche würde auch jetzt im Zimmer oder erst recht in einem Terrarium passieren. Ihr einen schnellen Tod zu gönnen, hat nichts mit Herzlosigkeit zu tun.

MfG.
Wolfgang
 
Man kann Bohnenblattläuse im Inet kaufen sowie auch Futterfliegen. ;) Jeder hat halt eine andere Sichtweise, so wie ich mich vor Fliegen eckel und die Abschäulich finde(wegen ihrer Maden) so sehen andere das vielleicht in Liebellen die ich nicht als einfaches Insekt ansehe. Ich kann mich alleredings gut in die Lage eines Garnelehalters mit Liebellenlarven hineinversetzen. :D Aber vesrsteh schon was du meinst, sie würden es wahrscheonlich nicht annehmen.
 
Ich bin in der Sache ebenfalls Wolfgangs Meinung!
Um diese Jahreszeit kann man nur das Sterben der Libelle hinauszögern....
 
Zurück
Oben