Get your Shrimp here

Lichttuning für 60l Aquarium?

Rummsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
802
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
6.663
Hi Leute,
mir geht die bescheidene Beleuchtung meines 60l Beckens auf den Sack. Die 15W Röhre in der Eheim-Abdeckung hat einfach nicht genug Power und leuchtet die hinteren Ecken kaum aus. Typisch also.
Hab eigentlich keine große Lust mit LEDs rum zu basteln, weil die Technik mir zu unsicher scheint, gerade im Selbstbau. Heiße Netzteile und blind werdende LEDs sind nicht so doll. Selbstbau und Wasser, dazu noch ne Katze verträgt sich irgendwie auch nicht :-/
Wie habt ihr mehr Licht in Eure Becken bekommen?
 
Ich bastele mit LEDs. Und Netzteile werden immer warm!
Ausserdem ist Süsswasser nur gering leitend und die LEDs werden ja nur mit Niederspannung ( 12V ) betrieben.
 
Hoi Rummsi,

ich hab hier einige "entkernte" Standardabdeckungen im Einsatz, wo ich die Arcadia UltraSeal DoubleControllerT8 2x15W verbaut habe. Des klappt prima.
Die 2x24er sind dann schon recht krass(in dem Fall würde ich nur 9°°er Röhren verbauen. Bei 8°°ern sind´s ansonsten schon arg viel Lumen, mit dennen man dann das 60er "beschießt"),...gehen aber in den meisten Fällen auch,...

cheers
Frank
 
Es gibt auch fertige led-lichtleisten, die bereits wasserdicht sind und nur in die abdeckung geklebt wdrden. Da wird nichts blind und warm auch nicht. Ich habe mit diesen ein 260 juwel vision getunt. Super ergebnis. Bei LEDs nur zu hochwertigen Lösungen greifen! Von ada gibt es die besten! Dennerle bringt im Dezember auch eine led-leuchte auf den msrkt, die vielversprechend klingt.
 
Naja die Abdeckung hat ja nen Reflektor. Oder meinst du nen zusätzlichen zum Aufclipsen auf die Röhre?
 
Ich habe noch ne Dennerle Lampe liegen, die ich vielleicht dort einbauen könnte....der Link hat mich inspiriert ;) Noch ein Reflektor kann sicher auch nicht schaden. Danke!
 
Hoi Rummsi,

ich hab hier einige "entkernte" Standardabdeckungen im Einsatz, wo ich die Arcadia UltraSeal DoubleControllerT8 2x15W verbaut habe. Des klappt prima.
Die 2x24er sind dann schon recht krass(in dem Fall würde ich nur 9°°er Röhren verbauen. Bei 8°°ern sind´s ansonsten schon arg viel Lumen, mit dennen man dann das 60er "beschießt"),...gehen aber in den meisten Fällen auch,...

cheers
Frank

die lösung habe ich auch. allerdings mit einem glo-maten oder wie sie heißen. habe damit 2 becken laufen. funktioniert wunderbar. und die heizung wird dadurch auch ersetzt :)
 
Die Entkernung funktioniert bei der Eheim-Abdeckung leider nicht. Ist ein älteres Modell, wo nicht viel Platz zur Verfügung steht. Sau blöd :-/
 
Hallo Rummsi,

wenn du nicht basteln magst und es Röhren sein dürfen: Von WOHA und Aqualux gibt es 60x30 cm Abdeckungen für 2x 15W sowie 2x24W. Shoplink gerne per PN ;) .

Gruß
Connie
 
Danke für den Tipp!
Leider ein ziemlich teurer Spaß...
 
Habe zur Zeit genau das gleiche Problem. Habe mehrere 60L Abdeckungen, kann ich da nicht rein theoretisch aus einem Deckel den 15W Sockel samt Leuchtmittel in einen setzen das ich auf die 2x 15W komme?

LG
Chris
 
Die Entkernung funktioniert bei der Eheim-Abdeckung leider nicht. Ist ein älteres Modell, wo nicht viel Platz zur Verfügung steht. Sau blöd :-/

Moinsen Rummsi,

ich habe ja nicht gesagt, dass es einfach wird,...:D

Es sollte auch mit der Eheim funktionieren, die Kästen für die Vorschaltgerätschaft uns so rauszuschneiden,... mit scharfem Messer, einer feinen Säge und nem Bohrer(<-um Ansatzpunkte für Messer und Säge zu setzen) sollte man doch Platz schaffen können. Brauchen ja nur die beiden Röhren rein passen. Das Vorschaltgerät wird ja extern verbaut,...
Klar leidet die Steifigkeit der Abdeckung, sollte aber noch ausreichen,...;)

cheers
Frank
 
ich habe nur eheim abdeckungen, da die abdeckungen von manch anderem hersteller kondenswasser zwischen abdeckung und glas durchlassen.
es ist eine ziemliche frimelei, die mir auch glücklicherweise mein vater abnimmt, aber mit etwas geschick und geduld kässt es sich meistern. gut bei einer ziemlich alten abdeckung musste er durch die abdeckung schrauben.
halb so wild: Tischdecke drüber und fertig :P

aufjedenfall kostengünstiger als z.b. eine komplett neue led beleuchtung oder fertig gekaufe 2*15 watt abdeckung.
 
Habe bei einem 54L das ich noch mit Abdeckung am laufen hab ein Reflektor geholt, ehrlich gesagt lohnt
es sich für mich auch nicht da noch mehr Geld oder Energie reinzustecken.
Die anderen 54L Becken sind offen und haben 20W Klemmleuchten, da bin ich mit Preis/Leistung sehr zufrieden und
man kann sich Entscheiden ob man 1 oder 2 Leuchten drüber setzt, je nach eigenen Vorstellungen und Bedarf.
LED's sind zwar Klasse, aber andere Sachen haben noch Vorrang und ich muss schauen wie ich meine paar Taler
die ich dafür über habe sinnvoll einsetze ;)
 
Zurück
Oben