Get your Shrimp here

Lichtfrage

Olsen

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.528
Hallo zusammen,


habe jetzt seit ein paar Wochen meinen neuen 30er Nano Cube laufen.
Habe die Standard 11Watt Leuchte oben drauf und das CO2 Complete Set vom selbigen Hersteller.
Gedüngt wird mit dem Standard Nano Dünger und zusätzlich mit Easy Carbo(Alles nach Dosieranleitung)

Möchte einen richtigen Pflanzenurwald haben, deshalb auch die Co2 Investition.

Folgende Pflanzen habe ich im Becken:

Cabomba ......
Microsorum pteropus
Hemianthus callitrichoides
Flammenmoos
Javamoos
Pogostemon helferi

Alle Pflanzen gedeihen recht gut bis auf meine zwei Problemkinder. Das Pogostemon helferi und der Hemiantus.(Blätter werden gelb und bilden sich zurück). Da diese Pflanzen als sehr lichthungrig beschrieben werden, frage ich mich,ob es Sinn macht einfach eine zweite 11Watt Leuchte oben drauf zu setzen, oder gleich ein anderes, stärkeres Leuchtmittel nimmt.

Viel Geld wollte ich nicht ausgeben, aber der Hemianthus soll bei mir nach Möglichkeit den ganzen Boden bedecken. Wahrscheinlich werde ich das Flammenmoos umsetzten und nochmals zwei Töpfe Hemiantus im vorderen Bereich pflanzen. (Diesmal schön auseinander gesetzt)

Was meint ihr? Über Tipps bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • Garnelen 020.jpg
    Garnelen 020.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 98
Hey... also ich habe auch Pogostemon in 2 Becken, mit der 11 Watt Leuchte. Bei mir wächst es wie verrückt! Einmal mit und einmal ohne Co2. Am Licht dürfte es daher nicht liegen. Ich find es braucht immer erst ein bischen Eingewöhnungszeit. In meinem neu eingerichteten Aqua gehen die unteren Blätter auch etwas zurück, es kommen aber immer neue nach...
 
Ja das so ne Gedultsfrage glaub ich,
ich möcht nur gleich Fehlern entgegenwirken, bevor es vielleicht zu spät ist
 
Hallo,
ich besitze ebenfall Pogostemon Helferi und wenn die Blätter gelb werden ist das meist ein Zeichen von Eisenmangel. So war es bei mir zumindest.
 
Hi,

Bei Lichtmangel schießt das Pogostemon nach oben statt flach über den Boden zu kriechen. Gelbe Blätter sind daher wohl eher ein Anzeichen für ein anderes Problem bzw. eine Mangelerscheinung. Ein Eisendünger könnte tatsächlich helfen.
 
Welchen (Voll)Dünger kann ich da nehmen.

Möchte vielleicht sowieso auf einen anderen Dünger umsteigen, wenn der Nano Dünger leer ist.

Das ist langsam ganz schön viel, das es den Pflanzen gut geht.

Aber so solls sein :)
 
Also ich dünge mit einer Kombination aus Düngekugeln für die Wurzeln (entfällt bei dir sofern du den Nährboden im Cube hast) und dem Eisenvolldünger Fer*opol von JBL. Aber Dümger gibt es viele...fragst du 10 Leute bekommst du 10 Antworten. Gegen die gelben Blätter würde ich es aber tatsächlich mal mit ndem Eisendünger versuchen.
 
Hallo zusammen,
ich denke ich werde heut in jeden Fall losziehen und eine zweite Lampe kaufen. Ein EisenDünger kann vermutlich auch nicht schaden.
Ich hab nur ein schlechtes Gewissen zuviel Chemie ins Becken zu kippen.

Gruß Olli
 
11 Watt auf 30 Liter ist zwar für Pflanzen mit hohem Lichtbedarf in der Tat etwas wenig, aber wieso gleich eine neue Leuchte kaufen, wenn doch augenscheinlich ein bestimmter Nährstoffmangel vorliegt?

Ich würde dir raten, erst einmal die Wasserwerte zu testen, speziell Eisen.

Bzgl. Chemie im Becken solltest du übrigens darauf auchten, nicht zu viel Dihydrogenmonoxid ins Becken zu kippen, sonst könntest du nasse Füße bekommen ;)

Gruß
Hanno
 
Einen Wassertest hab ich, der beschränkt sich aber nur auf die fünf wichtigsten. NO2;NO3, GH,KH und PH
Im speziellen dann noch einen Fe-Test oder?

Danke für die Hilfe
 
Hallo nochmal,


hab mir einen Fe-Test besorgt. Wie befürchtet is nahezu kein Eisengehalt im Wasser. Laut Farbskala läge das wohl zwischen 0,0mg/l und 0,1mg/l.

Dann werd ich mal sehen, das ich schnell nen guten Fe-Dünger bekomm. Da kann ich ja wie besprochen wohl alles gängige nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde in jeden Fall weiter berichten.

Ach und Hanno, das mit dem Dihydrogenmonoxid hab ich immer gut im Auge. Ich hör meistens auf bevors randvoll ist :)

Gruß Olli
 
Hallo zusammen,
habe mir jetzt trotz alledem eine zweite Lampe gekauft und einen Eisendünger. Folgendes Spektakel konnte ich nach 24 Stunden beobachten.
An der Oberfläche sammeln sich viele Blasen die bei näherer Beobachtung aus Richtung Pflanzen kommen. Ich dachte sofort an den Bodengrund, der vielleicht gammeln könnte. Nachdem ich aber heute morgen in das Becken geblickt habe, war nichts mehr von dem Spektakel zu sehen. Ich vermute und hoffe, das die Zweite Leucht einfach die Fotosynthese der Pflanzen angeregt hat. Es roch auch nicht modrig.
Bin mal gespannt was mich heute abend erwartet wenn ich zuhause bin

Gruß Olli
 
Hi Olli,

Eisendünger allein wird wohl bei der Lichtmenge jetzt nicht reichen. Schau dich mal nach einem NPK Dünger um. Mein Cubakraut wächst jetzt erst zufriedenstellend nachdem ich zusätzlich noch eine CO2 Anlage installiert habe.

Schau mal hier, da kann man sehr viele gute Pflanzeninfos bekommen:
http://flowgrow.de/
 
Hi,

ja guter Tipp werd mich da auch mal anmelden und nach einen weiteren Dünger umsehen.

Das zusätzliche Licht und Eisen wird von meinen Wasserstern schonmal gut angenommen. Der hat nen richtigen Schuss gemacht. Der zweite ist leider schon etwas mitgenommen, vielleicht erholt er sich ja noch. Würde mich freuen.

Schon irgendwie witzig, Pflanzen haben mich früher nie im Aquarium interessiert...... wie sich Dinge ändern können :)


Gruss Olli
 
Zurück
Oben