Get your Shrimp here

Lichtbedarf 100l-Becken

Solaris

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
43
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.184
Hallo,

ich würde mir gern ein Meerwasser-AQ einrichten mit ca. 100l Wassermenge. Es sollen nur Lebendgestein und eventuell ein paar Wirbellose angesiedelt werden. Das Becken ist 80 cm breit. Ich habe noch einen 100W-HQI-Brenner liegen, ist das zuviel Lichtleistung oder kann man überhaupt zu viel Licht einstrahlen? Sind 2x 35W vielleicht besser?

Ich weiß das man HQI wegen der guten Durchdringung bei tieferen Becken benutzt. Schließt das die Benutzung bei flacheren aus?

Gruß Soli
 
Guten Morgen Soli

also im Meerwasser gibt es eine "Richtlinie" die man ungefähr einhalten sollte.

Minimum sind ca 0,6 Watt pro Liter
Optimal wären 1 Watt pro Liter

Ich habe über meinem 250l Becken 4x39 Watt T5.... also eher Minimum und bei mir wächst alles gut.

T8 Röhren sollten eigentlich nicht mehr verwendet werden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

CU Bene
 
Hallo Bene,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe dann sind 100W ok. Aber bei den verschiedenen Beleuchtungsarten ist die Lichtausbeute und das Strahlungsspektrum doch sehr unterschiedlich, da ist so eine pauschale Berechnung doch ziemlich ungenau, oder liege ich da jetzt falsch?:confused:


Gruß Soli
 
Guten Morgen Soli

Ich versuch mal mich anders auszudrücken:)

Viele Meerwasseraquarianer betreiben Ihr Becken rein mit T5 Beleuchtung was auch kein Problem ist. Sicherlich gibt es Steinkorallen wo man HQi empfehlen würde aber für ein "Normales Becken" ist das ausreichend. Allerdings kommt man halt von den Watt nie bzw schlecht auf 1 Watt pro Liter .. wegen den Platz mein ich.

Bei HQI ist das halt um vieles einfacher die optimale Lichtmenge herzubekommen. H

HQI wird ja dann auch nicht als einziges Licht hergenommen sondern es kommen dann immer noch T5 Röhren mit Blaulicht dazu.

ich hoffe ich konte mich etwas verständlicher ausdrücken

Cu Bene
 
Hi

wieviel Licht du brauchst hängt vorallen davon ab was für Korallen du halten willst ...

auf den Foto zB die braucht gar kein Licht ... muß aber dafür gefüttert werden ...
 

Anhänge

  • MINI-Riff-AQ 2008.07.03. 006.JPG
    MINI-Riff-AQ 2008.07.03. 006.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben