Get your Shrimp here

Libellenlarven

Stephanie73

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
138
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.229
Hallo zusammen,

ich habe langsam keine Lust mehr.

Ich hatte mein Becken eingerichtet gehabt... Pflanzen gekauft...über eine Woche gewässert, mit Selter mehrmals überspudelt...Wasser nochmal ausgetauscht, nochmals 2-3 Tage gewässert und vor dem Einsetzen der Pflanzen nochmals mit Selter übergossen... nichts kam raus, kein Ungeziffer.

Ich hatte meine Rückwand mit roten und grünen Tausendblatt bepflanzt gehabt. Es sah wirklich klasse aus und hatte dann meine Garnelen...Anfangs nur 10, die dann schrumpften...dann kaufte ich hier aus dem Forum nochmals 10 Yellow Fire. So hatte ich stolze 17-18 Garnelen im Becken gehabt.

Abgesehen, das mein Tausendblatt die Farbe verloren haben und schon vergammelt und mickig aussahen, hatte ich gestern eine kleine ca 2-3 mm grosse libellenlarve entdeckt. Also noch ziemlich klein.

Hute habe ich mein Tausendblatt entsorgt denn das war ja furchtbar. Nachdem ich dann die Pflanzen entsort hatte sah ich eben keine 17-18 Nelen mehr rumwuseln. Inzwischen sind es unter 10 Tiere aber zum Glück zwei Weibchen mit Eiern unter dem Bauch.

Da schaute ich doch weider ins Becken weil da was rumzappelte und dachte erst an einen Scheibenwurm aber nix da...eine weitere Libellenlarve und als ich mit dem Schlauch mal durchs Moos giong kamen weitere 4 zum Vorschein.

Nun habe ich mir erneut Pflanzen bestellt, denn so ohne Pflanzen sieht das Becken ja auch doof aus.

Was kann ich denn noch mit den Pflanzen machen, bevor ich sie ins Becken setze ausser wässern und mit Selter überspülen???

Die Libellenlarven sind alle max. 3 mm gross.
 
Hallo Stephanie,

du könntest die Blätter vorher noch mal optisch überprüfen. Selters wirkt leider bei den Eiern nicht und wässern bis zum Schlupf würde heißen ca 2 Monate wässern.
Wenn man genau hinsieht kann man die Einstiche erkennen. Jemand war mal so lieb ein Foto hier zu posten.
Schau mal da
 
Hallo Nici,

vielen dank für den ink, jetzt weiss ich, worauf ich zu achten habe.
 
Hi,

"Die Libellenlarven sind alle max. 3 mm gross"

also die haben deine Garnelen sicher nicht gefressen. Bist du sicher, dass es sich um Libellenlarven (bei max. 3 mm) handelt? Oder hast du noch andere "Gäste"?
 
hallo,

ich bin mir sicher das es libellenlarven sind...hatte ja schon grössere gehabt, die sind jetzt viel viel kleiner ca 3mm.

inzwischen habe ich 10 dieser biester aus meinem becken gefischt.

leider ist das foto nicht soooo gut geworden, es ist auch schwierig so was kleines zu fotographieren.

i2irlj.jpg
 
Hi Stephanie

Das auf dem Bild könnte genau so gut eine Eintagsfliegenlarve sein, die völlig harmlos ist. Unterschiede: E. larven haben 3 Schwanzborsten, keine Blättchen und an den Seiten des Hinterleibs Kiemenblättchen. Übrigens ist der größte Garnelenfeind immer noch Homo sapiens. Rotes Tausendblatt ist eine sehr anspruchvolle Pflanze, sowohl was Wasser als auch Licht betrifft.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen,
ich hole nochmal diesen Tread hervor, da ich nochmal eine frage habe diesbezüglich.

also nachdem ihr mir nach dem Bild zu urteilen eine Eintagsfliegenlarve idendifiziert habt..hatte ich in der zwischenzeit über 15 stück rausgefischt und ich habe das Gefühl, kein Ende in Sicht.

Nun mal meine Frage....wenn ihr sagt, sie tun den Garnelen nichts....was würde passieren, wenn ich diese im Becken drinnen lassen würde? Ausser das sie heran wächst und ich die dann in der Wohnung habe.

Danke für eure Antworten.
 
Hey Stephanie!

Naja, die ernähren sich von Algen und Mulm, also an sich kein Problem. Das eigentliche Problem ist, dass sie sich nur aus dem Wasser begeben, um sich zu vermehren. Dh sie häuten sich, fliegen umher, paaren sich, legen Eier ab und das wars. Und das innerhalb weniger Stunden. Daher der Name ;)
Ergo hast du noch mehr Larven im Wasser...
Normalerweise würden die Eltern einen "Kompensationsflug" flussaufwärts machen, sodass die Larven nicht "ins Meer treiben", da das jedoch bei dir entfällt, vermute ich, dass sie nur wild umher fliegen und dann doch wieder am Auqa landen.
Weiß nicht, ob die sich fangen und aus dem Fenster transportieren lassen :(
 
Danke für deine Antwort Corinna,

ich weiss nicht ob noch mehr Larven drinnen sind...ich weiss auch gar nicht mehr wie ich das ganze los werde, ich bin ja nur am rausfischen wenn ich welche sehe...die meisten sitzen wenn in den javamoosen die ich habe...ich müsste in diesem becken neue Pflanzen reinsetzen, jedoch hab ich echt Schiss, das ich mir da noch mehr einfange als jetzt eh schon drinnen habe.

Mal schauen was ich da noch alles rausfange...smile
 
Hallo Stephanie,

hast Du denn nun noch Garnelen drin? Kannst Du Dir nicht einen Fisch ausborgen, der die Larven frisst? Hat im Bek.kreis niemand ein AQ? Wäre vll eine kleine Überlegung wert... ;)
Andersrum: Du hast doch eine Abdeckung auf dem AQ oder? Wenn ja, denke ich nicht, dass die Eintagsfliegen unter dieser Abdeckung lange leben und sich vermehren werden..Somit dürfte sich das Problem ja irgendwann von selbst erledigen, wenn es die Garnelen denn nicht stört ;)
 
Zurück
Oben