Get your Shrimp here

Libellenlarven und Gummiball

brimi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.672
Hallo an Alle,

nachdem ich mit Grausen:eek: festgestellt habe, dass ich mindestens 2 Libellenlarven in meinem ersten (bin Anfänger) Garnelen-AQ habe und 5 tragende Garnelenweibchen, war ich erstmal ratlos:confused:.

Was machen..., also als erstes ins Forum gucken, festgestellen, dass die große Meinung ist, man muß das AQ ausräumen, Garnelen und Zubehör evakuieren und dann auf die nicht gerade hoffnungsvolle Jagd gehen:heul:.

Aber ich wollte ja meine Weibchen nicht stressen und mit dem Käscher durch ein sehr gut be- und gewachsens AQ zu jagen ist auch ned das Wahre, besonders wenn man an Wurzeln und Co. hängen bleibt.

Und dann kam ich, mit Hilfe meiner Fisch-Frau (super Fachwissen und Helferin in der Not) auf die Idee einen Gummiball den man in der Apotheke als Klistierball kaufen kann :D, zu benutzen.

Besagten Gummiball auf ein dünnes Rohr stecken, lange genug im AQ stochern und rumzusuchen (in Ruhe und diskret, dass die Libellen nix mitkriegen :cool:), und ab gehts.

Ich habe in nicht mal 5 Minuten 5 Libellenlarven eingesaugt. Ohne meine Nelchen zu stressen. Aber aufgepasst nur saugen, wenn sonst nix da ist.
Ich hab dann das volle Rohr kopfüber in einen farbigen Eimer geleert, den Ball nochmals ausgeleert und nachkontrolliert ob auch wirklich nur diese Mistviecher drin sind.

Denke aber, dass es ned das letztemal war :-(.

In 14 Tagen kommen die ersten Jungen und bis dahin muß jede Larve gefunden sein.

Drückt mir die Daumen :hurray:

Liebe und hoffnungsvolle Grüße

Brigitte
 
Hallo!
Ich weiß zwar nicht genau, was das für ein Gummiball ist, aber toll, dass ihr Idee hattet mit dem absaugen!
Ich drücke dir gaaanz fest die Daumen, dass alle Larven weg sind, du nie mehr welche hast und alles mit dem nachwuchs klappt :)
Lg Sarah
 
Hallo

Der Gummiball ist ein Klistier den nimmt man un den Darm restlos zu entleeren.

MsG René
 
Die Idee mit dem Ball ist ja bombe! Toll!!!!! Werd ich mir merken. Hatte vor ein paar Tagen auch Libellen. Bzw. wohl nur eine. Hab das komplette AQ geleert und die Nelen in en neues Becken gesetzt!
 
Hallo!
Inwischen hatte ich nach gegoogelt und wusste auch schon, was sie meinte.
Aber dein Bild ist mal wieder klasse, du hast es wohl mit Darstellen? :D
Echt super ! :)
 
Danke :P

Ja, ich finde sowas ist immer schön mit Bildern erklärt. :)
..und Spaß dran habe ich auch

mfg. Daniel
 
Nachtrag:

Hallo Bocta,

dein Bild veranschaulicht gut was ich meine. Danke.

Nur ist der Gedanke den Ball im AQ zudrücken nicht so glücklich, da die Entweichung der Luft einen ziemlichen Druck erzeugt und somit das AQ durcheinander gewirbelt wird.

Besser ist es den Unterdruck durch pressen des Balls, ausserhalb des AQ zuerzeugen und dann auf die Pirsch zu gehen.

LG Brigitte

Nachtrag:
Ich habe gestern 8 Libellenlarven erwischt, aber leider ist noch minderstens eine unterwegs :-(.
 
nachtrag

:( bis dato nun die 12te Larve gefangen :heul:.

Nimmt das den keine Ende???
 
Hallo

Wie meinst du hast du dir die Larven eingefangen?

LG Sven
 
meine anwort wird eher ne frage, ich habe heute auch soeine libellendings gefunden, hat sich hinter dem filter versteckt, und was ich nicht kenne und nicht gekauft wurde wird aussortiert ;) shit happens, hab gleich bei meinen fressnapfleuten angerufen, meinten ist so ne libelle, kann mit pflanzen mitkommen,

mein problem: es war eine, hab die pflanzen rausgeworfen, die neu waren, sind da jetzt noch mehr eier???:arrgw:

gibts was zum abtöten, war es bei mir nur eine?:faint:

habe grad 30 baby guppies und die mag ich nicht an solche viecher verlieren:confused:
 
es kann sein das noch mehr da sind muss aber nicht.

und wenn die kleine Garnelen zum fressen gerne haben ,dann kleine Guppis sicher auch.
 
@angilicious: Wie Caro schon sagte: es kann sein dass noch ein Paar in deinem Becken rumschwimmen. Schau einfach mal genauer nach!
Kann aber auch sein, dass es nur eine war. :) Drück dir die Daumen!
 
Libellenlarven schleppt man sich mit neuen Pflanzen oder über Lebendfutter (selbst gefischt) ein.

In Wasserpflanzengärtnereien sind Libellen häufige Gäste, weil die riesigen Gewächshäuser einen guten Lebensraum darstellen.
Die Gärtnereien dürfen die Libellenlarven nicht angehen und wollen es auch nicht.
Erstens würden die Pestizide die Pflanzen unverkäuflich machen und zweitens erledigen die Libellenlarven das meißte andere "Ungeziefer".

Es gibt genug Leute, die deswegen neue Pflanzen in Mineralwasser baden, was die Larven nicht überstehen.

mfg. Daniel
 
Nachtrag:

Ich hatte vor ner knappen Woche die (hoffentlich) 16. und letzte Larve gefunden und entfernt. Seitdem hab ich Ruhe bzw. meine Nelchen ihre Ruhe.
Auffällig ist, dass nun wieder Fadenwürmer und Planarien rumgeistern, wenige aber doch.
Aber es gibt auch was gutes zu Berichten, ich habe 5 Mini-Nelchen gesehen, sie bewegen sich frei und sicher durchs ganze AQ.

Denke das die sich nicht gezeigt haben und nun merken, dass keiner ihrer Fressfeinde mehr da ist.

Ich habe mir fest vorgenommen nur noch Pflanzen zu kaufen die entweder seit min. 2 Wochen im AQ schon sind oder aber jede neu gekaufte Pflanze in einem Quarantäne-Becken für 14 Tage zu beherbergen.

Das mit dem Kohlesäurebad find ich interessant, aber es erwischt nicht die abgelegten Eier in der Pflanze.


Was mich aber echt noch interessieren würde ist, ob auch AQ Besitzer mit Fischbesatz diese Probleme haben?
Ich könnte mir vorstellen, das auch Larven ein willkommenes Fischfutter ist oder irre ich mich da?
 
Guten morgen.
Hatte auch mal eine Libellenlarve in mei´nem großen Fischbecken und selbst die Diskus sind nicht drangegangen.
Hab das Vieh dann mit einem Luftschlauch abgesaugt und in den Teich geschmissen.

mfg
 
Hi,

hatte mir auch mal eine in meinem 200l Becken eingefangen.
An absaugen war da gar nicht dran zu denken so schnell ist die durchs Becken geflitzt.

Musste das kompl. Becken ausräumen und erst beim allerletzten kleinen Pflänzchen hab ich sie dann erwischt. War ne Kleinlibellenlarve aber die hat mich trotzdem extrem beunruhigt.
 
Zurück
Oben