Get your Shrimp here

Libellenlarven im Garnelenbecken

charlotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.929
Ich muss hierzu erst mal etwas ausholen. Im letzten Sommer hatte ich eine ausgewachsene Libelle in meinem Garnelenbecken, keine Ahnung wie die da rein kam, immerhin ist es abgedeckt. Natürlich habe ich die rausgenommen, aber zum ablaichen oder was auch immer die machen hatte die Zeit gereicht. Im Herbst hatte ich wunderliche grüne Würmer im Becken rumschwimmen( fallen auf,da ich Red Fire Garnelen habe) und habe das schon merkwürdig gefunden. Die habe ich natürlich auch entfernt, aber nicht mehr an die Libelle gedacht. So, nun ist es draussen ja recht hübsch und was hatte ich gestern abend??? Eie waschechte Libelle, mit Flügeln und allem was dazu gehört. So leid es mir tat, die musste weg. Nachdem ich nun ein bissel rumgegoogelt habe weiß ich nun auch das die sehr gern kleine Krebse und anderes fressen. Ich hatte mich schon gewundert das es immer weniger wurden von meinen kleinen Garnelen, aber den Libellen scheint es geschmeckt zu haben. Vorhin habe ich schon wieder ein halb fertiges Vieh gefunden und nun brauch ich Hilfe. Hat einer einen Tip für mich oder muss ich echt das ganze Becken neu machen??? Chemie geht ja nicht.
 
es hilft nur ausräumen
du scheinst dir über Pflanzen Eier eingehandelt zu haben
 
Ich muss hierzu erst mal etwas ausholen. Im letzten Sommer hatte ich eine ausgewachsene Libelle in meinem Garnelenbecken, keine Ahnung wie die da rein kam, immerhin ist es abgedeckt. Natürlich habe ich die rausgenommen, aber zum ablaichen oder was auch immer die machen hatte die Zeit gereicht. Im Herbst hatte ich wunderliche grüne Würmer im Becken rumschwimmen( fallen auf,da ich Red Fire Garnelen habe) und habe das schon merkwürdig gefunden. Die habe ich natürlich auch entfernt, aber nicht mehr an die Libelle gedacht. So, nun ist es draussen ja recht hübsch und was hatte ich gestern abend??? Eie waschechte Libelle, mit Flügeln und allem was dazu gehört. So leid es mir tat, die musste weg. Nachdem ich nun ein bissel rumgegoogelt habe weiß ich nun auch das die sehr gern kleine Krebse und anderes fressen. Ich hatte mich schon gewundert das es immer weniger wurden von meinen kleinen Garnelen, aber den Libellen scheint es geschmeckt zu haben. Vorhin habe ich schon wieder ein halb fertiges Vieh gefunden und nun brauch ich Hilfe. Hat einer einen Tip für mich oder muss ich echt das ganze Becken neu machen??? Chemie geht ja nicht.


Hi, hier gibt es einige, sehr ausführliche Threads zu diesem unangenehmen thema, nutz einfach mal die Suchfunktion. Ich wünsche Dir viel Durchahltevermögen und Glück!
 
Hallo Charlotte...

es hilft nur eine Radikalkur...

Ich habe meinen größten Teil an Garnelen diesen fressgierigen Biestern zu verdanken. Das Absammeln nützt nicht viel, denn die sind Meister im Verstecken. Ich habe mir aus der Apotheke "Kaliumpermanganatlösung" geholt und alles an Steine, Wurzel etc. darin eingelegt. Die Pflanzen habe ich vollständig in die Lösung eingelegt und darin gewässert! Den Sand habe ich entsorgt. Wenn du die nicht radikal bekämpfst sind sie bald wieder da. Meistens befinden sich einige Libellenlarveneier an der Blattunterseite von Wasserpflanzen und die kriegt man nicht vernichtet!

Viel Spaß!!!

Gruß Michael
 
ohoh...jetzt wird schon wieder dieser kampfjargon verwendet...da wird sich bald wieder der ein oder andere aufregen und euch an den bund naturschutz verpfeifen wollen ;);)
 
ohoh...jetzt wird schon wieder dieser kampfjargon verwendet...da wird sich bald wieder der ein oder andere aufregen und euch an den bund naturschutz verpfeifen wollen ;);)


Na ich weiß ja nicht wieviele Libellenlarven im Jahr so bei all den Aquarianern gefunden werden, die es so gibt. Ich glaube die selbsternannten naturschützer sollten dan ersteinmal an die Großhändler herantreten, die mit ihren Pflanzen all die Fressfeinde verteilen. Wer schon mal Libellenlarven im becken hatte, der wird dann auch ganz anders reden, wenn plötzlich der Garnelenbestand drastisch reduziert wurde und vom Hobby nur noch grinsende Libellen über bleiben.

Was wird eigentlich aus all den Hydren, Scheibenwürmern etc. die durch die Kanalisation an die Umwelt abgegeben werden??? :arrgw:


Gruß Michael
 
Hallo an Alle,
danke für die Tips. Naja, dann werde ich eben das ganze Becken räumen, meine übriggebliebenen Garnelen rausangeln, neue Pflanzen kaufen und natürlich den Kies ersetzen und hoffen das ich die anderen ungebetenen Gäste vernichte. Tierschutz blabla, in der Natur können sie ja leben- aber nicht bei mir im Becken. Wenn ich es genau nehme habe ich bestimmt schon an die 20 Würmer, 3 halbfertige Libellen und eine mit Flügeln gehabt. Mein Besatz mit Garnelen betrug mal um 80-100 Tierchen, jetzt komme ich auf ungefähr 15. Das ist sehr sehr traurig. Ich werde berichten wie es weitergeht.
LG Charlotte
 
Jetzt mach ich mir auch Sorgen. Ich habe gestern eine Libellenlarve aus meinem 20l-Becken geholt. Ich weiß nicht wo die herkommt. Ich räume die Pflanzen nur von einem Becken ins andere.

Aber ich habe kein anderes Tier, kein Wurm usw. im Becken gesehen. Zudem habe ich das Becken erst wieder im Winter aufgebaut.
 
Frage mal Charlotte vielleicht gibt sie dir welche ab... werden bestimmt billiger als Panda und King Kong! :cool:

Ich teile doch gern, einfach sagen ob als Wurm oder schon mit Flügel:D

Nein, mal im Ernst, das scheint ein ziemlich großes Übel zu sein. Ich habe jetzt ein bischen im Forum gestöbert und bin erstaunt wieviele Libellen, und solche die es mal werden wollen, es in AQ`s gibt. Ich entschärfe jetzt erstmal mein Becken, mal sehen was wird.
 
ohoh...jetzt wird schon wieder dieser kampfjargon verwendet...da wird sich bald wieder der ein oder andere aufregen und euch an den bund naturschutz verpfeifen wollen ;);)

Hi Michael,

ja, das gute alte rechtlich unlösbare Problem mit den Libellenlarven.

Immer wieder sehr spannend für welches Vergehen sich der entsprechende Fragesteller entscheidet.

Man kann ja frei zwischen

- Faunenverfälschung oder
- Tötung einer geschützten Art

wählen.

Choose your destiny ;)
 
Hallo NiHil...

Stellen wir mal die Frage ander!

Wer hält in seiner Wohnung ständig die Fenster geschlossen, so dass bereits eventuell geschlüpfte Libellen nicht ins Freie gelangen?

Ich lüfte täglich :arrgw: oder darf man das nicht wegen irgend einer anderen Sache??? Ich glaube ein bewußtes Aussetzen von Tieren die nicht unseren
Breiten entsprechen ist schlimmer!!! Was auch immer man nimmt... töten einer geschützten Libellenart oder Aussetzen!!! Am besten eine Auffangsstation für Libellen? :confused:

Fauna verfälschen!!!
Jeder saugt in seinem Aqua mal den Bodengrund ab. Da geht es doch schon los. Ich habe früher auch mal Procambarus alleni gehalten und die hatten auch mal die Angewohnheit sich zu häuten, wenn die Weibchen Eier trugen. Ich weiß das die Häutung von den Krebsen gefressen wird.. aber kann nicht doch mal ein "Eichen" in den Abfluß gelangen beim Boden saugen...!!! Hm wer das Ausschließen kann, der läßt sein Wasser durch nen Filter laufen. :o

Ich habe bisher meine Fressfeinde an die Malawis verfüttert, die freuen sich über diese Happen.

Gruß Michael
 
Hallo Charlotte...

es hilft nur eine Radikalkur...

Ich habe meinen größten Teil an Garnelen diesen fressgierigen Biestern zu verdanken. Das Absammeln nützt nicht viel, denn die sind Meister im Verstecken. Ich habe mir aus der Apotheke "Kaliumpermanganatlösung" geholt und alles an Steine, Wurzel etc. darin eingelegt. Die Pflanzen habe ich vollständig in die Lösung eingelegt und darin gewässert! Den Sand habe ich entsorgt. Wenn du die nicht radikal bekämpfst sind sie bald wieder da. Meistens befinden sich einige Libellenlarveneier an der Blattunterseite von Wasserpflanzen und die kriegt man nicht vernichtet!

Viel Spaß!!!

Gruß Michael

Hi,
Schön anzusehen wenn das Wasser rosa wird oder :D?

LG Lukas
 
Hi Michael,

ich wollte nur kurz darauf verweisen, dass es sehr schwierig ist dieses Problem zu lösen, ohne das es eine Angriffsfläche für „Tierschützer“ gibt.
 
Hi Michael,

ich wollte nur kurz darauf verweisen, dass es sehr schwierig ist dieses Problem zu lösen, ohne das es eine Angriffsfläche für „Tierschützer“ gibt.


Hallo NiHil...


ich sehe das mal realistisch und habe es auch nicht als Angriff betrachtet! Aber jeder der davon noch nicht betroffen war, der sieht es halt von anderer Seite. Ich hatte 20 Zuchtbecken mit diesen Plagegeistern besetzt und dadurch ne ganze Menge Tiere verloren.

:mad: Jeder soll nach eigenem Bedenken handeln...

Gruß Michael
 
:mad: Jeder soll nach eigenem Bedenken handeln...

Richtig, da bleibt Dir keine andere Wahl.
Vorallem wenn man es eh nicht allen recht machen kann.

Und welcher Garnelenhalter/-züchter hat es schon gern, wenn die schönen Bee's und Tiger gefressen werden?
 
Ich kann mich auch mit in die Liste der "Libellenhalter" einreihen. Hab vor ein paar Tagen eine ziemlich große Larve entdeckt, bisher keine weitere. Werd aber die nächsten Tage mal alles untersuchen. Ich war im ersten Moment so geschockt, dass ich mit der Larve kurzen Prozess gemacht habe. Aber bei meinem Glück bin ich mir relativ sicher, dass noch mehr im Becken sind. Die bring ich dann alle im Einmachglas meinen Aquaristikshop vorbei. Dann verstoße ich nicht gegen das Artenschutzprozess und der von dem ich sie hab, hat sie auch wieder.

Das ist neben meinen Scheibenwürmern, kleinen Würmchen die auf allen meinen Pflanzen in Röhren bauen und wahrscheinlich Mückenlarven nun der vierte Plagegeist den ich im Becken habe. Macht echt langsam keinen Spaß mehr. Zähle jetzt jeden Tag meine 5 Red Bees im Becken, ob sie noch alle da sind und guck jede Nacht mit der Taschenlampe nach, ob noch irgendwo eine Libellenlarve auftritt. Wenigstens weiß ich aus welchen Laden und von welcher Firma ich mir das alles eingehandelt habe, da ich nur bei einem meine kompletten Pflanzen gekauft habe.
 
Die bring ich dann alle im Einmachglas meinen Aquaristikshop vorbei. Dann verstoße ich nicht gegen das Artenschutzprozess und der von dem ich sie hab, hat sie auch wieder.

Muahahaaaaa, ich stell mir das grad vor:
Kommst ins Geschäft und während der Verkäufer Dich begrüßt zückst Du Dein Einmachglas und kippst im die Larven ins Schaubecken mit den Worten: Du hast mir aus versehen noch paar Tiere zu den Pflanzen gegeben. Wollt ich nur wiederbringen ;)
-Grinsen
-Abgang von der Bühne
 
Zurück
Oben