Get your Shrimp here

Libellenlarve

T

Tupperdose

Guest
Moin ihr Lieben,

heute morgen guck ich ins Aquarium, um zu gucken, wie es der lahmenden Schnecke geht ... und was seh ich da?

Eine Libellenlarve hängt auf ihr!
Hab sie gleich rausgefischt.
Im Becken befinden sich zur Zeit nur einige PHS und 4 Pianoschnecken.

Am Mittwoch habe ich eine neue Pflanze eingesetzt, die vorher eine Woche lang gewässert. Könnte also dadurch ins Becken gelangt sein.

Nun meine Fragen (hab zwar schon fleißig die Suchfunktion benutzt, nur leider keine zufriedenstellenden Antworten gefunden):

Sollte ich das Becken neu machen?
Oder reicht absammeln?


Genervte Samstag-Morgen-Grüße
Lisa
 
Hi Lisa,

also mMn reicht erstmal absammeln. Die Larven solltest du allerdings abtöten und nicht aussetzen, solange nicht geklärt ist um welche Art es sich genau handelt (Stichwort Faunenverfälschung).
Viel Erfolg bei der Jagd!

lg
Paddy
 
Hallo Lisa!
Die Gegenstände,die Du raus nehmen kannst, badest Du am besten in Mineralwasser- den Säuresturz überlebt keine Libellenlarve. Die anderen findest Du gut, wenn Du mit einer Taschenlampe in das dunkle (mind. 1 Std.) AQ leuchtest.
 
Hey,

danke für die Antworten!
Die Pflanzen auch ins Mineralwasser? Nur kurz natürlich, sonst gehen sie ein ...

Grüße
 
Ja, das mögen sie nicht, `ne knappe Minute reicht vollkommen. Die meisten Tiere kapitulieren schon beim kurzen eintauchen.
 
So ... ich hab nun alles ausgeräumt, Pflanzen und Gegenstände im Mineralwasser gebadet.
Dabei hab ich noch 2 Larven gefunden.
Nun ist alles wieder eingeräumt, ich hoffe, dass nicht noch mehr Eier irgendwo dran kleben.

Danke für eure Hilfe!

Lisa
 
Habe dies beim ausräumen meines Beckens auch gerade gefunden.
Nun meine Fragen:
Woher kommen sie?
Sind sie für Garnelen gefährlich?
Wie kann man verhindern das sie ins Aq kommen?
 
Sie kommen wahrscheinlich von Pflanzen und anderen Einrichtunggegenständen !
Ja sie Fressen Garnelen !
 
Hallo!

Ich hatte vor kurzem eine ganze Bande Kleinlibellenlarven in meinem Becken.
Sie müssen wohl mit einer neuen Pflanze eingeschleppt worden sein (wobei ich diese vorher desinfiziert hatte und ein großer Zeitraum zwischen dem Einsetzen und dem Auftauchen der ersten Larve lag). Ich würde also sagen: nein, man kann nicht wirklich verhindern,dass sie eingeschleppt werden, da die Libellen ihre Eier in die Pflanzen pieken. Da sind sie offenbar selbst vor Desinfektion sicher.
Insgesamt habe ich über einen Zeitraum von mehreren Wochen etwa 15-20 Larven gekeschert. Ich habe nichts Besonderes unternommen, außer die Larven in den Pflanzen zu suchen (ein bisschen wackeln, dann schwammen sie los).
Als ich mir schon sicher war, dass keine mehr da sind, fand ich plötzlich die Hülle einer Larve auf meinem Filter! Von der Libelle habe ich nie etwas gesehen... Sie wird wohl ertrunken sein. Schade...

Es ist übrigens keine meiner Garnelen zu Schaden gekommen.
Für mich war das ganze eher ein aufregendes kleines Abenteuer.

Die Libellenlarven haben eine Fangmaske. Sie verstecken sich - am liebsten in den Pflanzen - und warten auf Beute. Wenn etwas vorbeikommt, packen sie mit ihrer Fangmaske blitzschnell ihr "Opfer" und halten es fest. Das könnte kleinen Garnelchen schon gefährlich werden...

Ich wünsch Dir viel Glück!
Und lass Dich von den Kleinen nicht stressen! Es kamen bei mir immer wieder welche, wenn ich todsicher war, dass keine mehr da sein können. Da heißt es: cool bleiben.

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo Lisa,

Ich hatte auch schon zwei Larven in einem meiner Becken. Die kamen vermutlich aus einer neuen Pflanze. Als die Pflanzen oben an der Wasseroberfläche trieben erschrak ich regelrecht beim Versuch, sie wieder einzupflanzen, denn ein merkwürdiges Tier kam heruasgeschwommen. Eine Larve hat sich bis zur orangenen Kleinlibelle entwickelt, die andere ist verschwunden. Weitere Larven wurden vermutlich von Roten Mangrovenkrabben verzehrt, und somit bleiben die RF bewahrt.
 
Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen eine Glasvase mit (Klein-)Libellenlarve und 3 Mini Testgarnelen auf der Fensterbank stehen - bis jetzt hat die Libellenlarve nur Hüpferlinge und Muschelkrebse gefressen und hat den Garnelen noch nichts gemacht. Ordentlich gewachsen ist sie auch schon. Also muss man nicht in Panik verfallen wenn man eine Libellenlarve findet solange genug Kleingetier im AQ ist...
 
Hi Julia,

das sehe ich auch so: keine Panik. Auch wenn's einen ein bisschen gruselt...
Genug Futter für die Libellenlarven dürfte ja in jedem normalen AQ vorhanden sein. Gute Idee, mal einen Testversuch zu starten. Geht es den Kleinen denn gut in der Vase? Und hast Du vor, die Libellenlarve bis zur vollen Entwicklung zu behalten? Dann denk dran, dass sie eine "Leiter" braucht, die aus dem Wasser ragt. Vielleicht kann man das adulte Tier dann ja auch bestimmen. Ich finde es immer noch schade, dass ich nie erfahren habe, wer genau mir da einen Besuch abgestattet hat.

Irgendwie ironisch, oder? Da macht man sich Sorgen, dass die Libelle die Garnelen frisst, und dann ertrinkt sie und am Ende ist es umgekehrt...

Liebe Grüße,
Anja
 
holt ihr eure pflanzen etwa von draussen ?! keimling sei gegrüßt (=

Im Jahr 2001 wurde die Plattbauchlibelle (Libellula depressa) zum Insekt des Jahres gewählt. Begründet wurde diese Entscheidung damit, dass die auffällige und weit verbreitete Art stellvertretend für alle Libellen (Odonata) stehen und auf deren Gefährdung in Deutschland aufmerksam machen soll. Die Gefahr geht vor allem von einer ständig voranschreitenden Verschmutzung und Trockenlegung vieler Gewässer aus, die von den Libellenlarven als Lebensraum gebraucht werden. Die Folge: zwei Drittel der rund 80 heimischen Arten sind gefährdet, 20 Prozent sogar vom Aussterben bedroht. Da den meisten Laien die Artunterscheidung nicht möglich ist, stehen alle Libellenarten in Deutschland und den meisten Nachbarländern unter Artenschutz, es dürfen also nur die leeren Häutungshemden (Exuvien) gesammelt werden.

also lasst sie in ruhe oder setzt sie wieder aus!
 
Ich weiß nicht ob ich ein Tier aussetzen möchte das eventuell durch die Pflanzen aus dem Ausland in mein AQ kommt! Man bedenke wieviele fremde Arten so in der Natur rumlaufen nur weil viele Menschen ihre Tiere aussetzen, Schnappschildkröten gibt es z.B. genug!
 
holt ihr eure pflanzen etwa von draussen ?! keimling sei gegrüßt (=

Im Jahr 2001 wurde die Plattbauchlibelle (Libellula depressa) zum Insekt des Jahres gewählt. Begründet wurde diese Entscheidung damit, dass die auffällige und weit verbreitete Art stellvertretend für alle Libellen (Odonata) stehen und auf deren Gefährdung in Deutschland aufmerksam machen soll. Die Gefahr geht vor allem von einer ständig voranschreitenden Verschmutzung und Trockenlegung vieler Gewässer aus, die von den Libellenlarven als Lebensraum gebraucht werden. Die Folge: zwei Drittel der rund 80 heimischen Arten sind gefährdet, 20 Prozent sogar vom Aussterben bedroht. Da den meisten Laien die Artunterscheidung nicht möglich ist, stehen alle Libellenarten in Deutschland und den meisten Nachbarländern unter Artenschutz, es dürfen also nur die leeren Häutungshemden (Exuvien) gesammelt werden.

also lasst sie in ruhe oder setzt sie wieder aus!


Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich fände es schon spannend, zu sehen, wie sich die Larven entwickeln. Im Gartenteich hats auch 2 Stück, die werden regelmäßig mit Stechmückenlarven aus der Regentonne gefüttert. Und dann freut man sich, wenn von heute auf morgen plötzlich eine wunderhübsche Libelle herumfliegt :)
Also setzt sie aus oder bringt sie zu mir *scherz*
 
sie können z.b. kleine fische fressen, auch jungbrut !
 
Ich weiß nicht ob ich ein Tier aussetzen möchte das eventuell durch die Pflanzen aus dem Ausland in mein AQ kommt! Man bedenke wieviele fremde Arten so in der Natur rumlaufen nur weil viele Menschen ihre Tiere aussetzen, Schnappschildkröten gibt es z.B. genug!

ja ich meinte einheimische pflanzen und libellen niemand hat erwähnt worher er die pflanzen hatte .
 
Ich weiß leider auch nicht woher meine Pflanzen sind und genau aus dem grund werde ich die nicht aussetzen. Wenn man genau weiß das die Pflanzen aus Deutschland kommen dann ist es was anderes;)
 
Aber wenn da Libellenlarven in den pflanzen drinne sind würd ich den Händler wechseln !!!! >.<

Das hab ich noch nie gesehen und höre auch das erste mal davon. Klar wenn man sich draussen am Tümpel um die Ecke ( oder sonstwo) bedient bekommt man allerei Raubkäfer und andere Larven stadien verschiedenster Insekten.
 
hallo,

da kann auch der händler nichts dafür, da dieser seine pflanzen wieder vom großhändler/importeur etc. bekommt.

je nach libellenart gibt es unterschiedlich formen von eiablagen, d.h. innerhalb oder ausserhalb von pflanzengewebe.

d.h. unter umständen ist es auch gar nicht sichtbar, dass eventuell eier in den pflanzen sind.

aber es ist ja auch eher die ausnahme als die regel.

vg
 
Zurück
Oben