Get your Shrimp here

Libellenlarve - was tun?

aNdI

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2005
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.895
Hi!
Ich hab gestern beim Wasserwechsel mindestens 2 Kleinlibellenlarven in meinem Garnelenbecken entdeckt. Als ich sie mit dem Kescher herausfangen wollte habe ich sie nicht mehr gesehen! Das heisst sie lebt nun munter weiter in meinem AQ und ich habe absolut keine Ahnung wo sie sich verstecken!
Meine Frage: Wie bekomme ich die Viecher da raus? Gibt es irgendetwas womit ich sie anlocken könnte?
Gehen die Larven auch an Zwergkrebse (shuffels) oder Garnelen? Ich hoffe nicht.
Wäre euch dankbar wenn ihr da nen guten Tipp für mich hättet, würde sie natürlich aussetzen!
 
Hallo andi!

ich fürchte zu den Libellenlarven ist zu sagen, dass sich ihr beuteschema über alles erstreckt, was sich vor ihren augen bewegt. die beute kann sogar ein wenig größer sein, als die larve selbst. (ich hab schonmal ein libellenlarve mit einen zitternden stöckchen reinlegen können, das dann "gefangen" wurde) also je nach größe der larven ist schon damit zu rechnen, dass sie sich an deinen bewohnern vergreifen. in der natur jagen sie ja sogar kleine fische und frosche. (obwohl das eher die großlibellenlarven sind). da sie mit ihrer fanglippe der beute auch ein gift injizieren, könnten sie so auch den größeren shuffels gefährlich werden.

Lockstoffe fallen mir leider keine ein, ich denke, dass libellen(larven) eher auf optische reize (schon wegen der großen augen), also bewegungen, reagieren.

meist sind in den gelegen der libelle mehrere eier, so dass du im schlimmsten fall mit deutlich mehr als zwei larven zu rechnen hast.

mir fällt an deiner stelle leider nur ein, sämtliche möglichen verstecke zu entfernen und dann auf kescher-jagd zu gehen.

ich hoffe, andere haben da noch bessere ideen...!
 
Wie sehen diese Teile den aus?
Habe in meinem Becken auch so komische grüne Lebewesen gefunden.
hab schon 3 Tod gemacht.
Sind fast 3 cm lang und dünn.

Bekommen glaub Flügel wenn sie aus dem wasser gehen.
 
Hi,
also die Larven bei mir sahen ziemlich genau so aus:

larve.jpg

(das Bild habe ich selber gemacht, habe gestern eine gefangen!

Hab sie bisher leider noch nicht finden können aber ich hoffe, dass ich gleich beim Wasserwechsel und beim Gärtnern mehr Glück habe.
Sie sind mir ja auch erst aufgefallen, als ich die Pflanzen teilweise herausgenommen habe!
 
Libellen sind geschützte Arten, das gilt auch für ihre Larven. Die darf man eigentlich nicht einfach killen... lieber versuchen, sie in einem geeigneten Gewässer auszusetzen. Ist zwar mehr Aufwand, aber halt auch praktizierter Artenschutz.

Alex
 
Ich hab am Freitag auch so ein Tierchen im AQ gefunden. Allerdings einer Großlibellenart ( Flußjungfern?)

Meine hatte sich im Kies eingegraben und ich hab mich immer gewundert, warum keine Junggarnele durchkommt und die großen Garnelen immer vorne an der Scheibe saßen....

Beim letzten Wurf Junggarnelen am Freitag abend konnte ich sehen, wie die Kleinen schwanden und dann sah ich oben auf der Wurzel einen schwarzen, dicken, runden Insekten-Hinterleib. Kaum machte ich mich mit dem Kescher auf die Jagd, war sie wieder eingebuddelt. Mußte dann das ganze Becken ausräumen, dann sah ich einen Teil von ihr aus dem Kies rausragen.

Junggarnelen hab ich nur noch eine in all den Tagen sichten können, dafür hat sich die Larve prompt im Einmachglas gehäutet und ist auch mächtig größer geworden.
Ich hab sie erstmal auf Müla-Diät gesetzt, bis ich ein geeignetes Gewässer finde.
 
Hallo

Willkommen im Club der Libellenlarvenbesitzer ;) .
Ich habe letztes Sommer insgesamt 7 Stk aus meinen Garnelen Becken rausgefangen, sobald ich eins entdeckt habe, habe ich direkt den Becken
ausgeräumt. Bei mir waren sie sehr schmall, grün und sie haben sowas wie drei kl. Feder am Hintern. Nach mehrere Häutung wurden sie bräunlicher.
Sie haben es trotzdem geschaft mir meinen ganzen Grünen
zu dezimieren. Die Letzte habe ich im Januar entdeckt. Sie schwimmt übrigens in einen 1,5l Gals und wird bald im Nymphenburger Kanal befreit (der Frühling scheint doch endlich zu kommen!).

Da die Larven mir einen stolzen Zahl an Garnelen verpeist haben und ich das Gefühl habe dass sie mit neue Pflanzen reinkommen, wird (und wurde) alles was ins Garnelen Becken reinkommt, erstmal in Kalium Permanganat gebadet bevor es ins Aq kommt.
 
Zurück
Oben