Get your Shrimp here

Libellenlarve(n) ?!?

a5ra3l

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2014
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.899
Hallo!

Gestern Abend sitze ich gemütlich neben meinem Cube und schaue TV ...
Aus dem Augenwinkel sehe ich ein Garnelenhäutchen vorbeisegeln und denke
mir: Geil! Bald wieder Nachwuchs! :) NIX! Keine Garnelenhaut!!! Haut von
etwas, was 6 Beine und nen zackigen Schwanz hat! ca. 10-12 mm lang.

Frage: Die Larven von Eintagsfliegen sehen denen von Libellenlarven ja
ziemlich ähnlich. Weiß jemand wie groß die Larven der Eintagsfliegen werden??

Sollte es sich um Libellenlarven handeln?!? Wie verfahren?
Hab da folgendes Problem: 130 Liter Cube - dicht bewachsen, da ne Larve
ausfindig zu machen: unmöglich!

ca. 6-8 Garnelen sind trächtig (und lange kann es da nicht mehr dauern, ich
denke ca. in einer Woche gibt's nen haufen Fusseln). 3-4 Stück stehen kurz
vor der Eihäutung. Außerdem habe ich noch einen hochträchtigen Cambarellus!

Soll ich den ganzen Cube abfischen und Pflanzen reinigen?

Das werden meine Neos mir übel nehmen, oder?

Wäre nett, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte ...

thx n
greetz
Martin
 
Hi Martin,
leider hatte ich vor kurzem auch so nen Viech im 120-L-Becken. Nach eiliger Recherche im Internet stellte sich heraus: Libellenlarve (breiter Kopf wie bei einer Libelle, grün, ca. 1,5 - 2 cm lang, 3-fach gegabelter Schwanz, googel mal, da findest du sehr gute Bilder).
Ich habe sie sofort raus gefischt, hatte Glück, dass ich sie gleich erwischt habe. Ich fürchte nur, dass ihr etliche meiner Garnelen und vor allem Minis zum Opfer gefallen sind... hatte ja nen "all-you-can-eat-buffet" direkt vor der Nase....
Leider sehen die Empfehlungen in einem solchen Fall nicht sehr rosig aus. Wo eine ist, können mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch mehr sein. Becken gründlichst mehrfach absuchen, manche sprechen gar von leer räumen...
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich alle erreichbaren Garnelen umsetzen, um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Vielleicht findest du im Netz noch andere Empfehlungen, außer Licht aus und nach einer Weile mit der Taschenlampe das Becken abzusuchen (offensichtlich Nachträuber). Handeln würde ich schnellstmöglich. Die Viecher wollen wachsen... und haben entsprechend großen Hunger!
 
Moinsen,

ich frage mich gerade wie die Libellenlarven ins Becken kommen - in meine Wohnung hat sich noch keine Libelle verirrt.
Oder gab es vor kurzem neue Pflanzen??
 
Ich hatte auch schon eine Libellenlarve drin. Mein Wasserwechselschlauch hängt draußen auf dem Balkon da hat wohl eine Libelle ein Ei abgelegt. Die Larve ist sogar bis zum fliegen gekommen - leider mitten im Januar war sie fertig entwickelt.
 
Hallo Christine,

danke für die Antwort!

Es ist zum Kotzen! Da arbeitet man Fehlerquelle nach Fehlerquelle konstant ab und
alles läuft perfekt und dann ist das ganze Ökosystem wieder für die Tonne! ES NERVT!

Gut, genug aufgeregt! :)

zwischendurch an Mobi:
Die Larveneier sitzen nicht an den Pflanzen sondern darin.
Die Libelle hat einen Stachel durch den die Eier in die Pflanze injiziert werden,
deshalb hat wässern, bzw. abwaschen auch recht wenig Sinn ...

Ich weiß wo meine herkamen! Neue Wurzel mit aufgesteckten Pflanzen!!
Ab SOFORT gibt's für mich nur noch invitro! basta! ;-)

Gruß
Martin
 
Fisch die Larve doch einfach raus? ist doch gleich passiert dann hast Ruhe.
 
So,

dann steht ja jetzt ein Komplettumbau an!
Wie geht das??? :(

1. Ich fische die Garnelen raus. (Eimer Aquawasser 9 Liter)
2. Eimer mit Filter (9 Liter)
3. Wasser komplett aus dem Aqua raus.
4. Pflanzen weg / Wurzel reinigen.
5. Kies kann ich dann ja auch mal direkt säubern ;)

So, jetzt habe ich dann ca. 18 Liter Aquariumwasser ...

Einfach 102 Liter mit Wasseraufbereiter ins Becken??
Oder muss ich noch irgendwie mehr Aquariumwasser bunkern?

greetz
Martin :)
 
Hi IntruderEvil,

wenn es nur eine ist ... sind aber unter Umständen mehrere.
... und die in einem 130 L Tank zu finden gestaltet sich als: schwierig ... bis eher unmöglich ...

Bald habe ich viele Babygarnelen, die werden dann ratzfatz weggefressen :(

greetz
Martin
 
Bald habe ich viele Babygarnelen, die werden dann ratzfatz weggefressen :(
Das ist nämlich auch mein problem... in dem becken, wo die larve drin war, hab ich meine tragenden mädels drin zum entlassen... und entsprechend viel nachwuchs... oder eben auch nicht. :(
 
Christine,
... dann bin ich ja nicht der Einzige der einen Komplettumbau macht?? *lol* :D
 
Hallo Christine,

danke für die Antwort!

Es ist zum Kotzen! Da arbeitet man Fehlerquelle nach Fehlerquelle konstant ab und
alles läuft perfekt und dann ist das ganze Ökosystem wieder für die Tonne! ES NERVT!

Gut, genug aufgeregt! :)

zwischendurch an Mobi:
Die Larveneier sitzen nicht an den Pflanzen sondern darin.
Die Libelle hat einen Stachel durch den die Eier in die Pflanze injiziert werden,
deshalb hat wässern, bzw. abwaschen auch recht wenig Sinn ...

Ich weiß wo meine herkamen! Neue Wurzel mit aufgesteckten Pflanzen!!
Ab SOFORT gibt's für mich nur noch invitro! basta! ;-)

Gruß
Martin
Danke ich weiß wie Libellen ihre Eier legen. ... kann eigentlich nur passieren wenn die Pflanzen im Freien kultiviert werden.
 
20150311_231457.jpg
Also bei Libellenlarven sollte man sein komplettes Aquarium ausräumen! ... wenn einem seine Babygarnelen lieb sind!
3 St. in dem Minibecher! Und man hat hier schon Probleme die zu finden! Pflanzen raus (ich denke da waren noch massig
drin) in den Müll ... ein kleines Pflänzchen gesäubert, damit wenigstens etwas im Auqa steht. 100% sicher bin ich immer
noch nicht, dass ich alle erwischt hab! Auch in dem leeren Aqua ist das ein Glücksspiel die ausfindig zu machen!!
Verluste: 16 Garnelen / 2? komplette Würfe bis auf 2x 1,5 mm Babys - Der Cambarellus hat seine gesamten Eier verloren!
DRECKSVIEHCHER!
 
Im Garnelenaquarium sind sie natürlich unangenehm aufgrund ihrer Ernährungsweise.
Aber Libellen sind doch wirklich tolle Insekten. Es gab hier mal einen User, der hat die Larven in einem gesonderten Becken großgezogen bis zum Schlupf als Libelle, schon faszinierend, was aus so einer gefräßigen glubschäugigen Larve wird :)
 
Zurück
Oben