Get your Shrimp here

Libellenalptraum

luka

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
246
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.538
Hallo liebe Garnelenfreunde!

Ich weiß gerade nicht mehr wohin mit meinem Frust, deswegen dachte ich, ich schreib es kurz ins Forum :(

Letztes Jahr hatte ich in meinem Bee-Becken ca 6 Kleinlibellenlarven die mich 4-5 Tiere gekostet haben. Nach dem ich die erste Larve gesichtet hatte, habe ich das ganze Becken ausgeräumt, die Libellenlarven rausgefangen, alles entsorgt (Pflanzen, Kies, HMF usw) und das Becken komplett neu gemacht. Die Pflanzen habe ich mir ab da nur noch von Privat geholt. In der Hoffnung es besser zu machen, nichts mehr aus der Zoohandlung.

Das Becken läuft seit Mitte Januar 2011 im neuen Design und ist momentan mit 30 Bees besetzt. Es läuft wirklich richtig gut, keine Ausfälle und ich habe mittlerweile 7 tragende Weibchen, die erste wird jeden Tag ihre Babys entlassen.

Soweit so gut.

Auch bei meinen hellblauen Tigern habe ich nur Pflanzen von Privat drin. Eingesetzt habe ich vor 2 Monaten genau 10 blaue Tiger. Vor 2 Wochen gehe ich dann zum Becken um zu gucken ob alles passt und mache die Abdeckung auf und dann sitzt da eine Libelle unter der Abdeckung! Ich habe ja meinen Augen nicht getraut :(


liebelle.jpg


Also die Libelle rausgefummelt und raus auf die Fensterbank. Ich habe am Abend dann das ganze Becken ausgeräumt, aber keine Larve mehr gefunden, stattdessen musste ich feststellen, dass von meinen 10 Tigern nur noch 6 im Becken waren…. Ich selbst habe nie Verluste sehen können, die Libelle muss sie also gefressen haben.

Vor einer Woche schaue ich dann den Bienen beim Tageswerk zu, als so locker durch die Strömung eine Haut trieb die verdammt, verdammt nach einer Libellenhaut aussah. Ich habe sofort meine Tiere durchgezählt (auch hier habe ich nie Verluste verzeichnen können) und ich komme, nach akribischer Beckendurchleuchtung, nur auf 22 Tiere. Das Becken ist sehr verkrautet und ich habe jetzt schon nachts mit Taschenlampe dagesessen und schaue jeden Tag mehrmals genau nach ob ich was sehe, drehe die Pflanzen um usw. Nichts zu finden. Und eben… nehme ich die Abdeckung ab und was sitzt da? Genau, eine Libelle…


libelle2.jpg

Ich fass es nicht, wie viel Pech kann man denn haben!? Das Wasser stimmt, man steckt so viel Zeit, Geld und Mühe in alles und dann sitzt da im Schatten so ein gemeiner Räuber und frisst mir meine Schätzchen weg!

Warum sehe ich die Biester denn nicht? Wer weiß wie viele noch da drin sind! Ich kann das riesen Becken doch unmöglich ausräumen mit den tragenden Tieren drin. Es war ja bei den Tigern schon ein Akt, das Bee Becken ist doppelt so groß :(

Sorry für den langen Text… ich musste mich mal ausweinen. Das ist wirklich sehr frustierend…

Liebe Grüße
Lisa
 
Wow, das hört sich ja furchtbar an. Ich hab zwar mit Garnelen noch keine Erfahrung aber ich hab mal Käfer gehalten deren Larven trotz Quaratäne etc. immer wieder von einer speziellen Milbenart befallen waren. Kopf hoch! Das ist zwar hart, aber mit kompetenter Hilfe hier aus dem Forum bekommst du das bestimmt in den Griff. Viel Glück!
 
Fütterst du eventuell frische Blätter von Brennesseln oder ähnlichem, die an einem See bzw. Wasser gesammelt wurden?
 
Hey,

die Kleinlibellenlarven die ich mal im Cube hatte, sind wirklich nur im äußersten an Garnelen gegangen (ich glaube die haben nie eine erwischt) . Die haben vorher Jagd auf Muschelkrebse und anderes Kleingetier gemacht.
Klar, ich hab sie trotzdem rausgefangen - aber in Panik verfallen brauchst du nicht.
 
Hallo!

Danke für eure netten Worte :) !

@ knaa: Hm, ja, ich füttere wirklich Brennesselblätter, aber ich habe sie von unserem Hof und es gibt kein Gewässer in der Nähe und sie sind von letztem Jahr und ich habe sie auch in der Sonne getrocknet, hätten evtl Eier das überlebt?

@ Julia: Leider fehlten bei meinen Tigern ja schon 4 Tiere. Also schon eine ganze Menge für nur eine Larve. Ich habe sogar mal nur eine halbe Garnele gefunden im Becken. Ich habe das rose Stückchen aber überhaupt nicht als halbe Garnele (es war der Schwanz) wahrgenommen und es einfach weggeräumt und mir keine Gedanken drum gemacht, dass vllt eine Libelle im Becken sein könnte. Also gut möglich, dass sie nicht die ganze Garnele mit einmal verpeisen...?

Ich werde mich nach den Osterfeiertagen nochmal auf die Lauer legen. Jetzt muss ich die Becken erstmal 3 Tage alleine lassen.

Viele liebe Grüße und schön Osterfeiertage!
Lisa
 
Nein, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es von den Blättern kommt. Ich hatte nur einen ähnlichen Fall (keine neuen Pflanzen und trotzdem solche Viecher im Becken). Ich habe damals 1-2x frische Blätter verfüttert, da könnte (Betonung auf könnte) dann das eine oder andere Tier dran gewesen sein (in Eiform). Ich hatte sie damals aber direkt vom Ufer gepflückt. Alles im Konjunktiv geschrieben, da ich es nicht 100%-tig beweisen kann.
Da bleibt nichts als rausfangen.

Die halbe Garnele kann aber auch schon vorher tot gewesen sein, dann werden die Kadaver auch gern von den anderen Garnelen verspeist.
 
Hallo Lisa,
Libellenlarven sind die größten Feinde für unsere Garnelen!!!
Die Eier der Libellenlarven können noch nach 6 - 9 Monaten schlüpfen; und dann machen sie sich über unsere Garnelen her.

Wenn du so viele Larven hast hilft nur eine Radikalkur - alles raus und auskochen. Mit fangen ist es nicht getan; sie kommen durch ihre Eier immer wieder.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo Lisa,
Libellenlarven sind die größten Feinde für unsere Garnelen!!!
Die Eier der Libellenlarven können noch nach 6 - 9 Monaten schlüpfen; und dann machen sie sich über unsere Garnelen her.

Wenn du so viele Larven hast hilft nur eine Radikalkur - alles raus und auskochen. Mit fangen ist es nicht getan; sie kommen durch ihre Eier immer wieder.

Gruß
Rüdiger

Die Eier sind aber irgendwann alle geschlüpft und dann kommen keine mehr nach ;)
 
Werden Eier nicht durch überbrühen der Blätter eh abgetötet?
 
Hey,

die Kleinlibellenlarven die ich mal im Cube hatte, sind wirklich nur im äußersten an Garnelen gegangen (ich glaube die haben nie eine erwischt) . Die haben vorher Jagd auf Muschelkrebse und anderes Kleingetier gemacht.
Klar, ich hab sie trotzdem rausgefangen - aber in Panik verfallen brauchst du nicht.

Das war bei mir anders. Ich hatte nur eine Libellenlarve übersehen und die hat mind. 8 meiner dunkelblauen Tiger erwischt. Bei einem Wert von 7 € pro Tier auch finaziel ein herber Verlust. Hab sie dann rausgefischt und wollte sie in einem extra Aquarium großziehen, aber die Bachflohkrebse die eigentlich als Nahrung dienen sollte haben sie dann gekillt. Ich wünschte meine Garnelen wären ähnlich wehrhaft gewesen.
 
Sowas musste ich auch schon durchmachen....
letzten Sommer habe ich über 30 Libellenlarven aus meinem 120L AQ rausgefangen......
Andauernt saßen fertige Libellen unter der AQ Abdeckung...
Pech nur das neben unserem Garten ein Bächlein fließt und mein Fenster eigentlich immer offen ist......
 
Hallöchen,
Glaube die Eier kann man sich auch übers Wasser einfangen, natürlich nur wenn man Regenwasser begießt :-) und Libellen kommen auch ohne große oder fließende Gewässer vor da reicht ein kleiner "Tümpel" beim Nachbarn.

Grüße
 
Hallo!

@ Freddy: In meinem Bee Becken wären fehlende Garnelen auch ein herber finanzieller Verlust :( Konnte sich dein Bestand denn trotz Libellenlarven wieder erholen?

@ Daniel: Das klingt ja schrecklich! 30 Larven :o

Ich kann mir kaum erklären woher die Larven kamen. Ich habe die Pflanzen ja auch nur innerhalb Berlins abgeholt, also mitten in der Stadt... aber wer weiß, vllt hat mir jemand auch Pflanzen aus (s)einem Teich verkauft? Ich habe aber auch nur schmalblättrige Pflanzen im Becken (Hornkraut, Nixkraut, Javamoos, Erect Moos und Vallisneria), ich dachte das Libellen eher ihre Eier in/unter große Blätter legen und Regenwasser benutze ich auch keins :(

Ich hoffe ich komme ums Becken ausräumen herum. Bei den Tigern war es ja auch nur das eine Exemplar, danach war Ruhe. Ich habe den Bestand dann wieder aufgestockt und zähle jeden Tag, alle noch da :D

Können sich Libellenlarven eigentlich im Sand verstecken?

Liebe Grüße
Lisa
 
Könnte "No Planaria" nicht auch gegen Libellen Larven helfen?
 
Hallo!

@ Freddy: In meinem Bee Becken wären fehlende Garnelen auch ein herber finanzieller Verlust :( Konnte sich dein Bestand denn trotz Libellenlarven wieder erholen?

Nicht wirklich, waren ja nur noch drei Tiere übrig. Hab mir dann halt nochmal welche dazugekauft. Aber die vermehren sich sehr schlecht, mal grade so das sie die natürliche Sterberate ausgleichen.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben