Get your Shrimp here

Libellen im Becken

Friedenstaube616

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
30
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.063
Hallo,

erstmal Entschuldigung, das ich so lange nicht mehr hier war, aber wir haben uns ein 2tes Becken angeschafft, Garnelensterben, Garnelennachwuchs usw.

Blöd, dass ich jetzt als ersten Einstand Hilfe brauche, aber ich bin fix und alle.

Ich hoffe, dass das Problem hier her gehört!
Kurzinfo:
Vorgestern habe ich eine große Libelle im Becken gefunden, eingefangen, raus getan, als "ach die kam durchs Fenster abgetan" und vergessen.
Gestern habe ich eine tote etwas kleiner Libelle im Becken gefunden, rausgefischt, entsorgt und verwirrt aus der Wäsche geguckt.
Heute habe ich die Pflanzen geschnitten und bin fast aus den Klamotten gesprungen, habe eine noch im Wasser lebende edtrem fite Larve gefunden. Na ja gefunden, per Zufall gesehen trifft es eigentlich eher!

Die Situation hatten ja schon einige und ich habe alle (fast alle, Geschichten usw. habe ich ausgelassen) Beiträge dazu gelesen.
Ergebnis , ich weiß einiges über die Tiere: Naturschutz, nachaktiv usw.

Aber bisher habe ich keinen Beiträg gefunden, der mir sagt, wie ich die Larven anlocke?

Gibt es dafür eine Lösung, wäre über ne Antwort dankbar.

LG
JJ
 
Hallo JJ,

hmm, wozu willst Du die Larven anlocken?
Wenn Du sie anlocken und dann absammeln willst hast Du meiner Meinung nach nicht besonders gute Karten.

Die Eier der Libellen könne eine sehr lange Zeit in den Pflanzenstängeln überleben.

Was zur folge hat das Du immer wieder neue Libellenlarven im Becken haben wirst, und die werden sie sich an Deinen Garnelen bedienen. :cuss:
Du schreibst ja selbst das Du fast alle Beiträge gelesen hast, dann wirst Du sicher auch gelesen haben das die wahrscheinlich beste Methode die Larven los zu werden, das
neu bepflanzen des Beckens (Invitro Pflanzen oder hier vom Marktplatz) ist.
Was Du dann mit den alten Pflanzen machst ist ein anderes Thema ( Naturschutz , einbringen fremder Tiere in unsere Gefilde.......:nono:.:arrgw:.:no:).

Ich hoffe Du bist jetzt nicht zu frustriert, aber ich denk es ist die beste und effizienteste Methode.
Du kannst ja noch andere Antworten abwarten aber ich denke es läuft darauf hinaus das Du am besten andere Pflanzen (Invitro etc.) nimmst.

Gruß
Thomas
 
Nicht schon wieder eine Libellenpanik bitte.

Libellen vermehren sich nicht im Wasser und auch nicht sofort nach dem Schlupf. Eine Neuablage von Eiern ist daher fast unmöglich. Das heißt dann aber, dass der Spuk auch bald vorbei ist.
Man kann sie absammeln und entsorgen also töten. Nicht lebend in die Umwelt entlassen. Man muss nicht das ganze Becken wegen dieser Tierchen zerschießen. Etwas Geduld und ein wachsames Auge reichen nach meiner eigenen Erfahrung völlig.

Auch mit invitro ist man nicht davor geschützt, dass einmal eine Libelle das Aquarium besucht und dankend insbesondere bei offenen Becken ihre Eier ablegt.
 
Ich hatte/habe auch Libellenlarven im Becken und nach 4 Monaten finde ich immer noch welche. Es hat sich gezeigt, dass die Viecher dunkle Oberflächen sehr mögen und man sie z.b. verbotener Link in einen Onlineshop gut fangen kann. Einfach den dunkeln Deko-Gegenstand ins Becken legen und ihn dann (mit darauf sitzender Larve) in ein Gefäß tut. (alles unter der Wasseroberfläche)

[mod]Ich empfehle dringen das nochmalige Studium der Forenregeln, insbesondere 10.2 . VG Yeti[/mod]
 
Moderiert:
(gekürzt) Hallo JJ,
hmm, wozu willst Du die Larven anlocken?
Wenn Du sie anlocken und dann absammeln willst hast Du meiner Meinung nach nicht besonders gute Karten.
Gruß
Thomas

Hatte mir durch eine Lockmethode erhofft, dass ich sie dann einfacher und schneller los bin!
Dankeschön für die Antwort, dann hat mich die Realität schnell wieder eingeholt.


(gekürzt)
Nicht schon wieder eine Libellenpanik bitte.
Nicht lebend in die Umwelt entlassen. Man muss nicht das ganze Becken wegen dieser Tierchen zerschießen. Etwas Geduld und ein wachsames Auge reichen nach meiner eigenen Erfahrung völlig.
Auch mit invitro ist man nicht davor geschützt, dass einmal eine Libelle das Aquarium besucht und dankend insbesondere bei offenen Becken ihre Eier ablegt.

Ja, leider schon wieder eine Libellenpanik, aber mit einer anderen Frage!
Unabhänig davon das ich meine Garnelen sehr gerne mag und ggf. panisch reagiere, was ich auch zu gebe, sind ca. 10,00 pro Tier auch ein Argument für mich sie zu hegen und zu pflegen.
Wie jetzt Larven töten?
Habe geschrieben, dass ich fast alle Beiträge gelesen habe und ehrlich gesagt, möchte ich nicht (widerhole das lieber nicht) beschimpft und in der Luft zerissen werden, wie es anderen passiert ist.
Habe mir beim Balkonausetzen auch nix gedacht, da ich ja erst davon ausgegangen bin, dass sie durchs Fenster kam.

Noch dazu kommt der Zeitfaktor, Geduld ist eine Sache, jedoch fahren wir in Urlaub und ich habe das Becken schon Sommer-Urlaubsfest gemacht
und wollte mit der Frage wie ich die Larven anlocken kann, die Bereinigung beschleunigen.
Beide Aquarien sind normaler Weise abgedeckt, jedoch durch die Kühler, seit ca. 1 Woche ca. 6 cm geöffnet.

Danke, für Deine Antwort, dann hoffe ich, dass nach dem Urlaub nach alles soweit ok ist und baue auf Geduld!
 
Ich hatte/habe auch Libellenlarven im Becken und nach 4 Monaten finde ich immer noch welche. Es hat sich gezeigt, dass die Viecher dunkle Oberflächen sehr mögen und man sie z.b. verbotener Link in einen Onlineshop gut fangen kann. Einfach den dunkeln Deko-Gegenstand ins Becken legen und ihn dann (mit darauf sitzender Larve) in ein Gefäß tut. (alles unter der Wasseroberfläche)

[mod]Ich empfehle dringen das nochmalige Studium der Forenregeln, insbesondere 10.2 . VG Yeti[/mod]
Habe ne Unterhaltung begonnen
 
Neuer Stand nur zur Info:
Das (Baby) Zebrawelsbecken hats auch erwischt!
Jetzt bin ich richtig durch

Bitte Thema schliessen
 
Zurück
Oben