Get your Shrimp here

Leuchtmittel wechseln...

Julia86

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
81
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.211
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mir ja vor vier Wochen ein MP Aquastar zugelegt. Mittlerweile hab ich bemerkt, dass eine stärkere Röhre bzw. eine für Pflanzen besser wäre...
Kann man irgendwie die 15 W Röhre gegen eine andere ersetzen und trotzdem noch den Deckel des Aquastar benutzen?
Mein Freund meinte wenn man das Vorschaltgerät (was das immer auch ist) austauscht dann würde das gehen. Ich hab zwei Elektriker in der Familie, die könnten das machen, oder ist das doch viel schwieriger? Und welche Röhre würde man dann am Besten reinbauen?Oder habt Ihr noch eine andere Lösung? :rolleyes:

LG Julia
 
wie groß ist denn das becken?
wieso muss es unbedingt mehr licht sein?

fraglich is auch, ob es dafür andere leuchtmittel gibt..
 
Es ist ein 54 Liter Becken mit den Maßen 60x30x30.
Ich hab das Gefühl, dass die Pflanzen nicht wirklich wachsen. Sicher sind die in den vier Wochen schon größer geworden, aber irgendwie nicht so richtig... ich hab da auch Gras eingepflanzt, das scheinbar nicht genug Licht abbekommt, denn es wird immer weniger...
 
Hallo Julia,
dass ist machbar. Vorrausgesetzt, du/ihr kommt problemlos an das Vorschaltgerät heran. Sollte dies der Fall sein, dann würde ich euch/dir gleich ein ElektronischesVorschaltGerät in T5 empfehlen. 24 Watt sollte passen. Die Röhren sind dann ~ 570 mm lang. Du brauchst dann aber auch neue Sockel für die Röhren, da die alten ja von den dicken Röhren (T8) sind. Röhren kann man sehr viele verwenden, entweder du nimmst extra Aquaristikröhren für viel Geld, oder normale aus´m Baumarkt für wenig Geld und genau dem gleichen Licht. Wenn du 2 Elektriker in der Familie hast wissen die ja, wie das mit dem Umbau funktioniert und was alles benötigt wird.
 
Bitte ein aktuelles Foto vom becken
 
Ich bin bei weitem kein experte.. Würde hierbei allerdings eher auf die wasserchemie als auf das licht achten..
Das becken sieht relativ frisch eingerichtet aus.. Da kanns sein, dass die pflanzen die ersten wochen noch gut gedeihen.. Aber dann alle probleme kriegen.. Nach und nach..
 
ok, dann weiß ich bescheid ;) Danke Lutz
Wollte mir demnächst noch ein paar Pflanzen reinsetzen, aber auch welche die nicht viel Licht benötigen.
Aber nächste Woche kommen zuerst meine ersten Nelis :)
 
Zurück
Oben