Get your Shrimp here

Lernkontrolle ;)

oneARMED

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2008
Beiträge
943
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.800
Hallo ihr!

Es geht hier weniger um die Artbestimmung als um das Geschlecht, aber in dieser "Abteilung" schien mir der Thread am sinnvollsten.

Ich versuche mich schon seit einigen Stunden daran das Geschlecht von Garnelen zu bestimmen. Die Informationen hier im Forum sind echt spitze! Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob ich mit meinen Ergebnissen richtig liege.

Bild 1 bis 3 ist die selbe Garnele, meiner Meinung nach ein Weibchen, da sie im Gegensatz zu Bild 4 doch einen größeren Vorbau hat *g* Das Bild von der Seite entstand zu einer Zeit als es ihr nicht so gut ging, mittlerweile hat sie sich aber vollständig erholt, daher die etwas blasse Färbung. Bild 4 halte ich demnach für ein Männchen.

Hab ichs in dem Fall kapiert oder muss ich nachsitzen?! :D

Gruß Rouven
 

Anhänge

  • nele4.jpg
    nele4.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 84
  • nele5.jpg
    nele5.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 63
  • nele6.jpg
    nele6.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 86
  • nele7.jpg
    nele7.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 92
Dankeschön Manu!

War übrigens wirklich ernst gemeint die Frage! Bin da noch etwas wackelig was sowas angeht ;)

Das Männchen sieht seit 10 Minuten nach dem Einsetzen so aus und ist auch bedeutend aktiver als "seine Frau". Wobei die auch schon wieder ihre Loopings dreht *g*
 
Klasse Bilder auf alle Fälle und ich denke du hast mit deiner Vermutung recht.
Gruß Ronald
 
Hi Rouven,

nicht auf den Vorbau kommt es an sondern auf auf die "Heckspoiler" um´s mal salopp zu sagen, der Hintern ist aussagekräftig. Die Mädels sind im Abdominalbereich einfach scheinbar tiefer gelegt (um´s mal so auszudrücken das auch ein Mann es versteht :D )
Hier kannst du mal 2 tolle Seitenansichten von Mädels sehen, die Art spielt keine Rolle.
Sind die beiden ersten Bilder: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=205
Gruß ;)
 
Hallo Roland, Hallo Heike!

Danke für euren Beitrag. Dachte schon man hält mich hier für verrückt *g* Ok, ich bins auch...

@ Roland: Waren eigentlich nur Schnappschüsse, aber die DMC-TZ3 von Panasonic kann das wohl ganz gut im Makromodus. Danke trotzdem!

@ Heike: Na dann war der Tip wohl eher Zufall. :( Dachte es kommt auf die Partie nach dem Kopf an und dass die eben etwas höher ausfällt. Aber nu sind die tiefergelegt... auch nicht schlecht :D Am liebsten würde ich ja meine Dame wie auf Bild 2 Deines Links sehen ;)
 
Zurück
Oben