Get your Shrimp here

Leitwertmessgerät

auf die Idee sind wir noch nie gekommen,
die regenerierte Plörre aus beiden Säulen läuft in ein Fass,
und da sich beides zusammen ja neutralisiert wird des net gemessen.
 
Zudem dachte ich VE-Wsaser sei neutral und damit PH 7 und nicht darunter. Aber in dem Fall kann natürlich sein, dass ich mich irre.

Du irrst dich. Bei einem schwach basischen Anionenharz wird das freiwerdende Co2 (die Kieselsäure bleibt auch drin) nicht entfernt und daher liegt der PH dann so tief. Anders sieht es bei einem stark basischen Harz aus. Da wird der PH dann um die 8 liegen. Stark basisches Harz wird normalerweise nur in der Meerwasseraquaristik eingesetzt.

Ob man nun ein teures Bischof-Gerät wirklich braucht muß jeder selber entscheiden. Die Frage ist viel mehr, ob man sich mit weniger zufrieden geben will. Die meisten Nutzer kaufen ein Gerät entsprechend dem Geldbeutel und das ist ja auch okay so. Mir persönlich schwebt noch immer ein Meßcomputer vor, wie ihn Labors verwenden aber ich bin wohl eher der Typ Meßfreak :-) und ich wär wohl besser Laborant geworden anstatt CNC-Dreher. Aber für irgendwas wird der Beruf wohl gut sein. Vielleicht mach ich irgendwann mal einen einen Monster-Vollentsalzer :-)
 
Das EC Meter für den Leitwert darf man nicht zu schnell eintauchen habe ich die Erfahrung gemacht, ansonsten zeigt es sehr schwankende Werte. Meins hat 23€ gekostet und reicht mir eigentlich.

Beim pH Wert ist nicht die Genauigkeit das Problem (Tropftests sind auch nicht genau) sondern das die Sonde nicht lange hält. Man muss sie auch alle paar Tage nachjustieren mit Kalibrierflüssigkeit und die Sonde in KCl lagern die man regelmäßig erneuert. Wenn man dann so ein Combo Gerät hat wo man die Sonde nicht tauschen kann, naja.
 
Hallo,
dass man beim Hanna Combo die pH-Elektrode nicht tauschen kann ist sachlich falsch.

Grüße
Dennis
 
Moin,

k.A. - Du fragtest nach dem Preis für Hanna Combo ... ansonsten enthalte ich mich hier bei irgendwelchen Diskussionen um irgendwelche Messgeräte oder "wer-was-warum-auch-immer-anbietet".
 
Im Prinzip ist es mir egal wieviel Geld du ausgeben, bzw. welches Gerät du dir anschaffen möchtest.

Allerdings sollte man dann nicht den Preis eines pH-Messgeräts mit dem eines pH/Leitwert-Combo Messgeräts vergleichen. Und die Aussage dass es keine Ersatzelektrode für das Hanna Combo gibt ist nach wie vor falsch.
 
Zurück
Oben