Get your Shrimp here

Leitwertmessgerät

Sandra

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2007
Beiträge
16
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.056
Hallo,
zum endgültigen Glück fehlt mir nur noch ein Leitwertmessgerät. Könnt Ihr mir irgendeines empfehlen??? Irgendwie waren mir Preise vom Jenseits im Kopf. Bei e**y werden die Teile jetzt schon ab ca. 30 Euro angeboten.
Gibt eigentlich eine Kombi Leitwert/PH Wert? Mein PH Messer hat leider das Tauchen gelernt und ist jetzt:confused:

Danke für eure Antworten
 
Hallo Sandra,
Ich habe ein Leitwert Messgerät das sich TDS meter nennt. Das gerät kann auch nicht tauchen, hab ich leider schon ein paar mal getestet.
Aber nach Batterie entfernung und über nacht trocknung funzt es immer wieder. Ich habe es bei 3-2-1 gefunden unter 30 € und bin zufrieden mit dem Gerät.

Mfg Raimund
 
Hi,

habe ein Hanna Combo.

Es misst den Leitwert sowie Ph und Temperatur und ist zudem auch wasserdicht.
Preise ab 80€.
 
Hallo Sandra,

ich kann dir auch nur das Hanna Combo wärmstens empfehlen.
Neben zuverlässigen Messungen von pH, Leitfähigkeit und Temperatur bietet das Gerät auch noch eine automatische Kalibrierung.

Solltest du dich für ein billiges Leitfähigkeitsmessgerät entscheiden, dann achte unbedingt darauf dass es über eine automatische Temperaturkompensation verfügt. Die meisten Billiggeräte sind alle auf 25°C geeicht und haben bei anderen Temperaturen erhebliche Abweichungen im Messergebnis.
 
Wenn man es wirklich genau wissen will dann sollte man die Finger lassen von Spielereien wie Hanna Combo und dergleichen denn genrell halte ich Combos immer für einen Kompromiss wenn man keine Kohle ausgeben will oder kann. Wirklich taugen tun in meinen Augen Geräte von Bischof und da kostet ein Leitwertmessgerät eben etwas mehr als ein Hanna Combo dafür passen dann auch die Werte. Beim PH verhält es sich ähnlich. Besonders wenn es um Wasser mit sehr tiefem Leitwert geht taugen die meisten Spielzeuge nichts weil die Elektroden einfach nicht ausgelegt sind für das Wasser. Auch da muß man etwas tiefer in die Tasche greifen wenn man ein Meßgerät haben will und kein Schätzeisen. Wir benutzen beim Leitwert ein Bischof CD24 und dafür bezahlt man aktuell bei Bischof selber eben mal 304 Euro und das Pendant beim PH, das PH24 kostet dann nochmal aktuell 328 Euronen. So etwas nenne ich dann Meßgerät und nicht Spielzeug wie zumeist in der Bucht angeboten wird für 30 Euronen und weniger.
 
Morgen,

@ Nikonfreund

rein Interessehalber, hast Du evtl. Daten oder persönliche Erfahrungen wie weit die Meßungenauigkeit von z.B. Hanna Combo im Vergleich zu den von Dir vorgeschlagenen Bischof ist?

lg

Jürgen
 
@Skipa: Ja habe ich. Ich habe sowohl ein Hanna Gerät, als auch ein anderes Billigteil und als Vergleich Bischof. Am besten lässt es sich bei Reinstwasser festmachen, also VE mit einem Leitwert von unter 10 wenn der Vollentsalzer frisch regeneriert ist und dann kommt das bei mir so raus. Hanna und das das andere Spielzeug lassen den Meßwert sinken auf ph unter 4 und dann steigt er wieder ohne jemals einen genauen Wert anzuzeigen, sprich, die Teile hören nie auf zu messen da ein definitver Wert nicht ermittelt werden kann weil die Eletroden darauf nicht ausgelegt sind. Bischof ermittelt mir einen Wert der sich sowohl mit Tropfentest als auch photometrisch deckt. Im Normalbereich mag ein Hanna oder so ja für einen "in etwa" Wert okay sein aber dann muß ich nicht elektronisch messen sondern kann einen Tropfentest nehmen. Will ich es genau wissen und ein Meßgerät haben, dann muß ich die Kohle eben locker machen.
 
@ Nikonfreund

Würde es Dir was ausmachen die Abweichungen auch mal bei einem Leitwert von ca 150 zu ermitteln. Wär für mich ziemlich interessant, da das der Meßbereich wäre wo ich mit meinen Becken hin möchte. Und da ist eben die Frage wie weit die Lücke zwischen den Geräten wäre. Schon mal Danke im vorraus für die Mühe....:)

lg

Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich frage mal provokant wofür die genauen Werte benötigt werden.

Mir reicht es die Änderung zu erfassen. Ob 150 oder 160µs, bzw. pH 6,3 oder 6,5 ist für die Garnelen nicht relevant. Bei x Änderung mache ich WW und gut ist :)
 
Im Endeffekt interessiert mich die Abweichung halt auch nur um zu wissen ob die Meßgenauigkeit für meine aquaristischen Zwecke ausreichend ist. Und solang es sich um kleine Abweichungen handelt wär das Hanna Combo bis jetzt das Gerät welches ich mir anschaffen würde....:)

lg

Jürgen
 
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

ich frage mal provokant wofür die genauen Werte benötigt werden.

Mir reicht es die Änderung zu erfassen. Ob 150 oder 160µs, bzw. pH 6,3 oder 6,5 ist für die Garnelen nicht relevant. Bei x Änderung mache ich WW und gut ist :)

richtig,weil man hat ja ein Aquarium-und kein Labor
 
Danke für eure Mühen/Antworten. Werds mal sacken lassen.
 
Sehe das auch so.
Man benötigt nur einen vernünftigen Wert und keine Laborbedingungen.
Ich kann das Hanna Combo Gerät auch empfehlen. Klar gibt es immer besseres für mehr Geld. Aber das benötigt man nicht wirklich für solche Messungen. Wer will auch den PH-Wert des VE-Wassers wissen. Übrigens steht das glaub ich auch in der Anleitung, dass es erst ab einem gewissen Leitwert funktioniert. Jedoch kann man die benötigten in de Aquaristik meines erachtens schon gut messen damit.

Ich brauch auch kein Multimeter für tausende von Euro um festzustellen welche Spannung an meiner Steckdose liegt.
 
@GarnelenHobby: Wenn Du ein VE Wasser hast das du nicht verschneidest sondern aufsalzst, belüftest du dies ja normalerweise denn nimmst du es so, hat es einen PH unter 4 teilweise. Also bei meinem Wasser ist das zumindest so. Es gab Zeiten, da habe ich das Wasser nur aufgesalzen aber nicht verschnitten mit Leitungswasser. Hast du jetzt ein Gerät, was kein Reinstwasser messen kann im PH und du vertust dich beim Belüften dann viel Spaß für die Tiere denn bei einem größeren Wasserwechsel ist es ja total geil, wenn du schon bei PH 5,5 oder so bist und du kippst jetzt PH 4 Wasser oder sogar noch darunter rein. Es liegt allerdings in der Natur der Dinge, daß man die Laborgeräte in der Tat nur für dieses "Extremwasser" benötigt. Den meisten Haltern reicht in der Tat, wenn sie einen gewissen Trend erkennen können und dafür mag ein Hanna Combo durchaus tauglich genug sein und auf Dauer immer noch billiger, als immer und immer wieder Tropfentests zu kaufen. Allerdings setzt jedes Gerät, egal welches, auch den richtigen Umgang mit den Pufferlösungen voraus denn die hat man sich mal schnell zerschossen und dann ist kalibrieren für den Popo.
 
Hi @ll

beim pH Wert gebe ich nikonfreund zu 100% recht ... diese Billigteile zeigen einen bei deutlich unter 100µS/cm offte irgend welche "Traumwerte" an << von da stammt auch das bekannte Märchen das die KH bei minimal 3°dKH liegen müsse um einen "Säuresturz" zu verhindern << in Wahrheit gibt es diesen "Säuresturz" nicht sondern die pH Elektroden der "Billigteile" springen wie verrückt im Kreis und zeigen "Traumwerte" an wer das nicht weiß denkt er hätte einen "Säuresturz" im AQ
(den echten Säuresturz wird kein normaler Mensch je in seinen AQ erleben dazu müßte man sein AQ zur Jauchegrube umfunktionieren um ihn provozieren zu können )

beim Leitwert ist es etwas anders ... da geht es um die Toleranz zum Meßbereich mein >>milwaukee C65<< ist mit max. 2% angegeben dh max.2% auf den Meßbereich von 0 bis 1999µS/cm dh es darf bis zu 39,99µS/cm ungenau sein um noch in der Hersteller Toleranz zu liegen (vernüftige Kalibrierung vor raus gesetzt!!)
das interesiert aber für unseren Aquaristischen gebrauch nicht !
 
Aber ihr sagt doch richtig, dass ihr das VE Wasser aufsalzen tut.
Damit könnt ihr wieder den PH-Wert messen und ich meine, dass ab einem Leitwert von 100 oder 150 der PH Wert auch wieder richtig gemessen wird.
Ich müsste es mal versuchen...

Zudem dachte ich VE-Wsaser sei neutral und damit PH 7 und nicht darunter. Aber in dem Fall kann natürlich sein, dass ich mich irre.
Denk aber trotzdem, dass man kein Gerät für 300 Euro benötigt um den PH-Wert zu messen.

Naja, bei mir funktioniert es auf jedenfall und messen tue ich eh erst nach dem Mischen und aufsalzen. Vorher sind mir die Wasserwerte egal. So klappt es zumindest bei mir und je nachdem welchen Messwert ich habe bearbeite ich das Wasser mit Salz oder VE-Wasser weiter, bis ich meinen gewünschten Wert bekomme.
 
Sicher ist das Hanna nur ein Kompromiss, aber mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, wie ich finde. Hab es mir auch nur angeschafft, weil mich die Messerei mit den Tropfentests so genervt hat. So ein Gerät von Bischof wär natürlich ein (unbezahlbarer) Traum.

Dass das Hanna bei einem Leitwert von unter 100 immer exotische Werte anzeigt, kann ich hingegen nicht bestätigen. Vielleicht haben die inzwischen auch bessere Elektroden. Bei meinem VE kommt lt. Hanna ein ph von 4-4,2 raus, ohne belüften. Bei einem gemessenen Leitwert von 0-7 microsiemens. Das würde ja in etwa mit den Messergebnissen des Profi-Gerätes übereinstimmen.

Was ich nicht so toll fand, dass es mir beim Messen des Säure/Lauge-Gemischs, welches beim regenerieren des VE anfiel, einen ph im negativen Bereich (-1,49) , sowie einen Leitwert in den Tausendern angezeigt hat. Da konnte ich dann rein gar nichts mit anfangen und hab das Hanna ganz schnell wieder mit Leitungswasser abgespült. Der Wert sollte doch eher im neutralen Bereich liegen, da sich Säure und Lauge neutralisieren?
 
Grüß dich Jens,

Was ich nicht so toll fand, dass es mir beim Messen des Säure/Lauge-Gemischs, welches beim regenerieren des VE anfiel, einen ph im negativen Bereich (-1,49) , sowie einen Leitwert in den Tausendern angezeigt hat. Da konnte ich dann rein gar nichts mit anfangen und hab das Hanna ganz schnell wieder mit Leitungswasser abgespült. Der Wert sollte doch eher im neutralen Bereich liegen, da sich Säure und Lauge neutralisieren?

warum misst man bitte das säure/lauge gemisch?
was man misst ist beim rückspülen den Ph und Leitwert,ob die Säure und Lauge wieder draussen ist.
und da zeigt er dann schon mal nen Leitwert im 1000er Bereich an,bzw nen PH Wert von 12,
des geht aber mit ein paar minuten rückspülen(also Säure und Lauge rausspülen)
runter zu den gewünschten Werten

Ich frag mich wie es bei dem Hanna sein kann,das es mir Ph Wert von 3,8 und 0µ genau anzeigt,ohne Sprünge ect....
Und das jedesmal nach dem regenerieren?
Ich denke dieses Gerät wird hier grad schlechter gemacht als es ist

Das ist nur meine Meinung
 
Hallo Chris, sei auch gegrüßt! :)

warum misst man bitte das säure/lauge gemisch?

Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich meine mit Säure/Laugen-Gemisch die Säure/Lauge, die beim Regenerieren getrennt durch die Säulen läuft und am Ende wieder aufgefangen wird und entsorgt werden muss.
Dabei wechsele ich die Abwassereimer nach dem halben Durchlauf, so dass jeweils die Hälfte Säure und Lauge in jedem Eimer ist, die sich ja dann neutralisieren müssten. Und um Beschädigungen der Abwasserkanäle zu vermeiden (Beton) möchte ich nach Möglichkeit nur halbwegs neutrales Wasser in den Gulli kippen. Deshalb das Messen.

Ich finde das Hanna auch gut und möchte es nicht mehr missen. Wie gesagt, misst es auch im entsalzten Wasser. Benutze es ebenfalls dazu, festzustellen, ob nach der Regeneration genug gespült wurde und man das Wasser wieder verwenden kann.
 
Zurück
Oben