Get your Shrimp here

Leitwertmessgerät ohne Temperaturkompensation ->Umrechnung?

Blackrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
173
Bewertungen
97
Punkte
10
Garneleneier
8.657
Hei ihr,

Habe das Netz durchsucht, aber leider nix gefunden. Habe ein Leitwertmessgerät hier, allerdings ohne eingebaute Temperaturkalibrierung. D.h. Wenn ich den Leitwert bei kaltem Wasser messe ist er um einiges niedriger als beim Wasser wenn es nachher Aqtemperatur hat.
Kann mir zufällig jemand eine Formel geben oder hat eine Tabelle, wie das umgerechnet werden kann?

Liebe Grüße
Corinna
 
Hi Corinna,

es sind 2,1 % pro Kelvin wenn man auf 25°C geht.
Kann ich Dir ja nächsten Freitag dann genauer erklären.
 
Hallo Norbert,

ich habe mir mal die Seite etwas genauer angeschaut.
Diese ist zwar gut geschrieben, aber sehr allgemein gehalten denn die Abweichung beträgt 2,1 % und nicht etwa 2% wie auf der Seite beschrieben.
Denn je größer der Temperaturabstand zu 25°C um so größer die Abweichung.

Für mich ist das eine Seite die Informationen zusammengetragen hat aus dem großen www. Z.B. wird da auch das Spülventil erklärt, aber so wie es erklärt wird, ist es zwar toll, aber verstehen wird es keiner und niemand wird es irgendwie an seiner 0815 Anlage anwenden können.

Und ob die Sonde mit Wechselspannung misst, wie vorhin auf der Seite gelesen lass ich mal unkommentiert. Oder bin ich einfach noch verwirrt von deinem anderen Post zur Druckerhöhung:confused:

Corinna hat hier nach genauen Informationen gesucht und nicht nach allgemeinen Informationen wie auf der Seite von Dir beschrieben.
 
es sind 2,1 % pro Kelvin wenn man auf 25°C geht.
Kann ich Dir ja nächsten Freitag dann genauer erklären.
Hallo,
warum die Verwirrung mit Kelvin, und warum beschreibst Du es nicht hier, damit es auch noch später von anderen gelesen werden kann?

Diese ist zwar gut geschrieben, aber sehr allgemein gehalten denn die Abweichung beträgt 2,1 % und nicht etwa 2% wie auf der Seite beschrieben.
Denn je größer der Temperaturabstand zu 25°C um so größer die Abweichung.
Ich finde es ist auch gut verständlich geschrieben, und ich bitte Dich, das ab zu runden erleichtert das im Kopf mal schnell durch zu rechnen und wir sind hier nicht im Labor die Abweichung ist nicht relevant.


Oder bin ich einfach noch verwirrt von deinem anderen Post zur Druckerhöhung:confused:
Was an meiner Aussage falsch?


Corinna hat hier nach genauen Informationen gesucht und nicht nach allgemeinen Informationen wie auf der Seite von Dir beschrieben.
Auf der Seite steht das was sie suchte, und ob der Rest sie interessierte ist gar egal und das kann auch nur sie beurteilen.

LG Norbert
 
Oh Jungs :D
Die Info von Matthias finde ich klasse. Zumal man das nicht unbedingt 'einfach so im Kopf' rechnen kann. Rechne mal 1,021^10 im Kopf :D

Vielen Dank auf jeden Fall ihr zwei :)
 
Hallo Corinna,
hier:

http://www.chf.de/eduthek/chemischer-index14.html

findest Du eine Tabelle, wo man ganz leicht per Faktor die tatsächliche Leitfähigkeit ausrechnen kann.
Damit habe ich's auch immer ausgerechnet, bevor ich mir dann doch mal eins mit Temperaturkorrektur gekauft habe.

Grüße, Johannes
 
Zurück
Oben