Get your Shrimp here

Leitwerte wieso so unterschiedliche Werte ?

Taimania

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
80
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
3.336
Hallo zusammen ich hoffe das mir vieleicht jemand Licht ins dunkel bringen kann.

Also ich halte meine Taiwaner und F1ser bei einel Leitwert von ca 290-300 Lw
Nun hab ich mir beim meinem Händler des Vertrauens 1 Kinkong und eine Red Ruby gekauft.
Befor ich sie umgesetzt habe hab ich mal den Leitwert seines Wasser getestet er hatte erstaunliche 425 Lw.
Was sind die vor und nachteile bei einem so hohen Leitwert und ist es besser für die garnelen in so einem Wasser zu gedeien.

LG Dennis
 
Moin Dennis,

über Vorteile und Nachteile eines hohen LW's kannst du nicht reden, wenn du den Hintergrund nicht kennst.

Nur mal so als Beispiel:
Mein Osmosewasser salze ich persönlich auf einen LW von 250 auf. Im Becken habe ich trotzdem einen LW von ca. 380,
was einfach daran liegt, dass ich wieder angefangen habe, das Becken mit NPK und Eisenvolldünger zu düngen.
Vor 4 Wochen, wo ich nicht gedüngt habe, hatte das Becken immer kleine Schwankungen im LW (zw.250-280).
 
Was mich dabei wundert ist das er die Garnelen aus seiner Zuchtanlage genommen hat die sperlich mit etwas moss bestückt war.
als boden hatte ervoiment soil drinne. Den ich auch benutze.
Ich weis auch das mein Leitwert meist was höher ist durch meine Drachensteine im Becken pendelt dan so bei 290-325
daher das er dieses so spärlich eingerichtet hat denke ich nicht das er dort dünger oder ähnliches verwendet.
 
Bei dicht besetzten Zuchtbecken sind logischerweise auch immer viele Tiere vorhanden, durch deren Ausscheidungen und das zusätzlich eingebrachte Futter, steigt der Leitwert.
 
Danke dir Henning
Ich dachte schon ich mach was falsch mit meinem leitwert oder es gibt neue erkenntnisse .

LG Dennis
 
Vielleicht verwendet dein Händler auch kein Osmosewasser? Mein Wasser ist auch nur teilentsalzt und dann mit Leitungswasser gemischt d.h. habe dann bei LW 290-300 eine GH von 6-7 bzw KH ist bei 0.
 
Zurück
Oben