Get your Shrimp here

Leitwert zu hoch für Kardinäle

mdj108

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
167
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.265
Hallo Garnelenforum,

nach einer kurzen Pause hat mich wieder das Fieber gepackt und ich wollte mein 100l-Becken auf Kardinals-Niveau bringen.

Ich lasse nun ein Außenfilter hinter einer Filtermatte arbeiten. Das funktioniert so auch schon sehr gut in anderen Becken und ist auch gut Garnelensicher. In meinem 60l-Becken hab ich da eine Rückwand als Matten-Filter laufen. Die Garnelen lieben das abweiden.

Aber ich schweif gerade ab. Das Becken steht nun soweit und ist am einlaufen. Ich habe mit dem bekannten Shrimp Salt 7,5 aufgehärtet.

Zu den Werten (Nitrat, Chlor und co hab ich weg gelassen, sind 0):
pH: 8
KH: 4,5°d
GH: 9,5°d
Leitwert: 660µS

Wie man sieht ist der Leitwert extrem hoch. Im Moment weiß ich nicht wie ich den drücken kann. Als Wasser nutze ich Osmosewasser welches ich selber herstelle und aufhärte.

Was ist euer Vorschlag wie ich den Leitwert runter bekomme ohne das die Gesamthärte drunter leidet? Idee eine bestimmte Menge an Wasser mit Osmosewasser austauschen. Ich habe noch 75l hier rumstehen.
 
Hallo Meik, hast Du mal dein Wechselwasser direkt nach dem Ansetzen gemessen, bevor es ins Aq kam?

Gruß
Hans
 
Nein, ich habe nur das Wasser direkt im Aquarium gemessen. Hab nur das normale unbearbeitete Osmosewasser in das 100l-Becken gefüllt und dann mit dem Salz direkt im Becken das Wasser aufgehärtet. Idee war das es sich dort besser verteilen kann und die Werte dann realer sind.
 
Ist halt jetzt schwer zu unterscheiden, ob dein Mix zuviel Leitwert hat, oder ob irgendwas im Aq noch Salze ans Wasser abgibt. Letzteres sollte sich während der Einlauf-Phase eigentlich geben.

Gruß
Hans
 
Ich geh mal nicht davon aus das es an dem Salz bzw am Osmosewasser liegt. Das Osmosewasser an sich an sich tendiert ja im Leitwert gegen 0. Also muß es schon etwas im Becken sein. Aber wenn etwas im Aquarium Salz abgibt dann wird sich dies doch nicht ändern oder halt nur durch Wasserwechsel zu beseitigen, seh ich das richtig?
 
Seh ich auch so. Ich würde den Leitwert eine Weile beobachten, bis er sich stabilisiert, und dann ein paar Wasserwechsel mit "normal" aufgehärtetem Wasser machen.


Ist das Becken neu eingerichtet, oder hast du die alte Deko dringelassen?
 
Ist alles drin geblieben. Wasser ist schon seit Samstag drin.
 
So, neue Zwischenergebnisse nach 25l Wasserwechsel:
pH: 8
KH: 4,5°d
GH: 7,5°d
Leitwert: 460 µS

Ich habe nochmals mit reinem Osmosewasser gewechselt. Der GH-Wert war auch noch ein tick zu hoch. Wie man an den Werten erkennt bin ich auf dem richtigen Weg. Würde sagen noch 2 mal mit angepaßten Osmosewasser 25l wechseln, dann sollte ein Leitwert von ca. 350 erreicht sein. Meint ihr das würd dann soweit passen oder noch unter 300 drücken was allerdings pi mal Daumen nochmal 4-5 mal 25l sein würden? Oder kann man den GH noch ein wenig niedriger halten so dass ich auf ca. 5°d komme. Gibt es denn hier keine Physiker die das berechnen können?
 
Bin zwar kein Physiker, aber 1°GH entspricht laut Tante Google so ca. 35µs/cm
Macht bei 7,5° nur 260µs

Das würde bedeuten, Du hast noch einiges an anderen Salzen im Wasser...

Bei den hier für Sulawesis empfohlenen Einlaufzeiten (min. 6 Wochen) und Wasserwechsel-Mengen (50% wöchentlich)
Sollte sich das im Laufe der Zeit von alleine klären.

Mach' einfach während der Einlaufzeit schonmal die wöchentlichen Wasserwechsel.
Wegen 25l mehr oder weniger brauchst Du da nicht zu zirkeln ;)

Gruß
Hans
 
Hallo Meik,

unter 300µS brauchst du i.d.R. nicht gehen. Andererseits würde ich sowieso sagen, dass du den Leitwert in den ersten Wochen der Einlaufphase nicht so penibel im Auge behalten musst. Eher erst ab der zweiten Hälfte der Einlaufphase um auch ein Gespür für die Wasserwechsel zu bekommen. Erst mal muss ein stabiles Bakterienmilieu aufgebaut werden. Außerdem solltest du wenn möglich schon in Erfahrung bringen bei welchen Leitwerten deine zukünftigen Kardinalsgarnelen gehalten werden, damit du diese Werte dann langsam ansteuern kannst. Ideal sind nämlich (meist) für die Tiere vor allem die Werte, in denen sie bisher gezüchtet wurden.

Gruß,
Jonathan
 
Danke für die Hinweise, muß aber wohl noch sagen das ich das Becken nur bis zum Bodengrund entleert hatte und das Außenfilter ohne Pause seit Jahren laufen habe. Daher sollte das Becken vor Bakterien wimmeln. Auch die Scheiben sind ca. 1mm stark mit Moos bedeckt.Vorher waren Fische und Amanos im Becken.

Wieso der Leitwert allerdings so hoch war weiß ich nicht, aber ich denke der Außenfilter puffert da auch einiges. Es war ja mit Leitungswasser befüllt.

Ich werde mir einfach Zeit lassen und die Werte auf Stand bringen.

Werte für die Garnelen möchte ich erstmal die Mindestanforderungen erfüllen, dann mich auf dem Weg machen einen Züchter zu suchen. Aber bis dahin ist noch bissle Zeit.
 
Zurück
Oben