Get your Shrimp here

Leitwert von 70

tjarklasse

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2008
Beiträge
88
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.051
Hallo,

ist eigentlich gut oder schädlich einen so niedrigen Leitwert zu haben, restliche Wasswerte messe ich nicht.
Bitte um antworten an die Wasserspezialisten, danke

Sven
 
Hi,

lässt sich pauschal nicht sagen...

Einige vermehren erfolgreich Tiere in solchem Wasser und bei anderen kippen die Tiere nacheinander um oder bekommen Häutungsprobleme.
 
Hallo,

ich habe vor Jahren meine ersten Hochzucht Bee´s auch so niedrig gehalten, weil er Züchter von dem sie stammten auch ähnliche Wasserwerte hatte.

Heute würde ich meine Tiere niemals mehr so niedrig halten. Oft ist das Hinweis auf eine nicht vorhandene KH und einen niedrigen GH -Wert.

Dann halte ich meine Tiere lieber bei 300-400 µs. So können sie sich leichter an weicheres oder härteres Wasser gewöhnen wenn ich mal ein paar Tiere abgebe. Besser als solch extreme Werte.

Meine Bee´s habe ich damals alle verloren, als das Wasser unbemerkt von PH 6,0 auf 3,9 runter"geklatscht" ist. Trotz der Filterung über Luftheber und keinem Einsatz von Laub, Trof und Co.
 
Hi,

es gibt da diesen Film auf aquanet-Tv über die Garnelenzüchterei in China, die haben einen Leitwert von 110-130 µS. Als ich das in einem Becken probiert habe, gabs massive Probleme. Da bleibe ich lieber bei meinen 250 µS als Richtwert, so ist alles schön stabil.
 
Hallo Sven,

der Leitwert sagt nichts genaues über dein Wasser aus, nur eben über die Leitfähigkeit. Nimm dest.Wasser, wirf bisschen Kochsalz rein und du hast den selben Leitwert, allerdings kommt der dann vom Kochsalz und ist nicht gesund für Tiere.

Also bitte bestimm mal (deinen Tieren zuliebe) die relevanten Werte des Wassers (Mineraliengehalt).

Ich habe Bees schon bei LW 130 und auch schon bei LW300 gehalten und vermehrt, allerdings immer mit vollständig mineraliesiertem Wasser. (Ca,Mg,Spurenelemente)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, leider habe ich den Mineraliengehalt nicht gemessen, da sich die Tiere gut vermehren. Da sie es tun wollte ich eigentlich nichts ändern. Habe aber auch ein schlechtes Gewissen, die Tiere so zu halten.
Ich verschneide Regenwasser mit Leitunswasser, fahre damit seit 2 Jahren gut, kann leider kein Leitunswasser nehmen, da es sehr hart ist.
Außerdem kommt nach dem Wasserwechsel Duradrakon M dazu und es en wenig Sepiaschale drin, kann es trotzdem zu Magelerscheinigen der Tiere kommen?

lg Sven
 
Hi

Halte meine auch auf Regenwasser+Torffilterung was mit ca.50-70er Leitwert ins Becken kommt(im Becken habe ich um 150-200 µS),ab und zu kippe ich ein wenig Leitungswasser drauf aber nur ganz wenig.

Meine lütten kommen durch,und die Eltern zeigen farbe und fühlen sich wohl,und da es hier einige gibt die mit Regenwasser arbeiten was niedrige Werte hat mach dir net soviel sorgen über niedrige Leitwerte,solange alles läuft und sie sich vermehren keine umkippen usw.ist doch scheinbar alles in ordnung.

Die Züchter die ich so kenne fahren alle um 100-150er Leitwert,solange deine Tiere nicht umkippen........einfach so weitermachen,oder Never change a running System.

lg Dirk
 
Zurück
Oben