Get your Shrimp here

Leitwert und Ohm

deekaej

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.151
Hallo zusammen,

der Zusammenhang zwischen Leitwert und Widerstand (Ohm) ist reziprok.
Also habe ich gefolgert, dass ich den elektr. Wiederstand messe und den Kehrwert
davon nehme. Dann solte eigentlich der Leitwert herauskommen.

Nun habe ich das gemacht und komme auf einen Leitwert von 2 (zwei) µS/cm !

Also kaum leitende Salze vorhanden.

Mein 20L Cube läuft seit ca. 10 Tagen ein, kein Besatz nur Pflanzen. Die Einrichtung wurde genau nach Denners Vorschrift gemacht. Ich gebe auch täglich zwei zerstoßene
Futterkügelchen hinzu, wie empfohlen.

Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, oder sollte es tatsächlich sein, dass fehlende Nelen der Grund dafür sind?

Gruß Euer Neuling Dirk
 
Hallo Dirk,


zerbrich dir über den Leitwert mal nicht den Kopf. Der hängt u.A. von deinem Ausgangswasser ab. Wenn du unbedingt was messen willst, dann behalte Nitrit und Nitrat und im Auge. Wenn du genug Geduld aufbringst und jeden Tag etwas Futter ins Becken streust wird aber auch das unnötig sein.
Wenn alles soweit läuft, dann kannst du so nach 5-6 Wochen Tiere einsetzen.

Gruß, Phil
 
Hi

einen Leitwert von 2µS/cm ?? ... wohl kaum! ...

was für Wasser hast du verwendet ? um einen LW von nur 2µS/cm hinzubekommen müßtest du Destiliertes Wasser verwendet haben und das zu 100% ...

grob umrechnen kann mann 1°dGH = 30 - 35µS/cm ... alleine durch die GH inkl. echter KH sind zB weitere zur SBV-KH gehörendestoffe oder auch einfach nur NO3 wird der LW Wert jenach vorhanden sein der Stoffe noch höher ausfallen ...
 
Hi Dirk

Du hast vielleicht richtig gerechnet, aber wahrscheinlich falsch gemessen. Wahrscheinlich sind die Messelektroden Deines - ich nehme mal an - Multimeters aus einem anderen Material und außerdem muss deren Abstand exakt eingehalten werden, da der Widerstand mit der Länge der Messstecke zunimmt. 2µS halte ich nämlich für äußerst unwahrscheinlich, entspräche 5 Megaohm. Alle lebenden Zellen würden auf Grund des osmotischen Druckes platzen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Paulinurus,

ich kann bestätigen, dass die Messwerte meines Multimeters zwischen 3,65 Meg Ohm und 8 MegOhm liegen. Der Messabstand der beiden Messspitzen ist 16 cm und kann reproduziert werden, da ich immer am Anschlag der Auflage und des Abdeckglases messe. Die Messspitzen werden nur bis zur Spitze eingetaucht, ca. 1 mm.

Aus welchem Material müssten die Messspitzen den sein?

Gruß Dirk
 
Hallo Erico,

ich habe Leitungswasser verwendet Denners Tropfen genutz und nach 3 und 6 und 7 Tagen 50% gewechselt, wie von Denners beschrieben. Ich habe allerdings keine Vergleichsmessungen gemacht. Daher bin ich sicher, dass ich etwas bei der Messtechnik und der Rechnerei übersehen haben muss. Aber was?


Gruß Dirk
 
Hi,
also mit nem guten Multimeter funktioniert Deine Geschichte wenn man 1cm Abstand misst und das ganze dann bei 20Grad.
Mit nem Gerät für 10€ wirst Du kein Erfolg haben.
Mess mal unterschiedliche Abstände. Es wird nicht proportional sein.
Und immer dran denken: Wer zu viel misst misst Mist.
Gruß
Niel
 
Hi Dirk

Wie Niel schon sagte: 1 cm und der andere Fehler ist, dass Du nur die Sitzen eintauchst.
Die Messsonde eines Leitfähgkeitmessgeräts hat zwei Pinne 3-4mm dick und 2-3 cm lang und exakt 1cm Abstand, und es wird ganz eingetaucht.

MfG.
Wolfgang
 
Wasserwerte

Hallo Team,

ich hoffe, dass Euer Fest superschön war und Ihr wieder Zeit
für das Forum habt. Also ich habe mir nun einmal
einen Wassertest gegönnt. Hier nun die Werte:

GH 8°
KH 6°
pH 7.5
NO2 < 0.3 mg/l
CO2 aus Tabelle 6 mg/l
Widerstand mit Multimeter gemessen 2.12 MegOhm auf 16 cm
Temperatur 22°C

Ich habe noch keinen Besatz und ordentlich Algen auf den Blättern
der Wasserpflanzen und wahrscheinlich auch Fadenalgen.
Der kleine Fischbewohner ist auf ca. 5 mm gewachsen,
noch immer sehr durchsichtig und recht schwimmfreudig.

Gruß Dirk
 
Hallo,

grob umrechnen kann mann 1°dGH = 30 - 35µS/cm
Mit solchen Aussagen wäre ich absolut vorsichtig, weil die bei vielen einfach nicht zutrifft und vor allem Verwirrung stiftet.

Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen: Ich habe GH 14 (gemessen mit JBL Tröpfchentest) und Leitwert 800µs (Hanna Instruments) aus der Leitung.

Macht also pro Härtegrad gerade einmal 60µs.
 
Hallo Dirk,

wenn Dir der Leitwert so wichtig ist, dan kauf Dir lieber ein Leitwertmessgerät, anstatt mit einem Multimeter herumzuexperimentieren.
 
Hallo,

Mit solchen Aussagen wäre ich absolut vorsichtig, weil die bei vielen einfach nicht zutrifft und vor allem Verwirrung stiftet.

Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen: Ich habe GH 14 (gemessen mit JBL Tröpfchentest) und Leitwert 800µs (Hanna Instruments) aus der Leitung.

Macht also pro Härtegrad gerade einmal 60µs.

Hi

1°dGH entspricht nunmal grob 30-35µS/cm ... wenn du 14°dGH hast du max. 490µS/cm welche durch die GH hervorgerufen wurden ist dein Leitwert wie bei dir höher hast du weitere nicht zur echten KH/GH gehörende Ionen/Salze im Wasser ! ....
 
Hallo Enrico,

1°dGH entspricht nunmal grob 30-35µS/cm ... wenn du 14°dGH hast du max. 490µS/cm welche durch die GH hervorgerufen wurden ist dein Leitwert wie bei dir höher hast du weitere nicht zur echten KH/GH gehörende Ionen/Salze im Wasser ! ....

Dann muss Dirk also seine Härtegrad mit 30-35µS/cm multiplizieren und die nicht zur echten KH/GH gehörende Ionen/Salze hinzurechnen. Wie ermittle ich denn diese?
 
Hi

gute Frage weil der "Rest" alles mögliche sein kann
zB Na oder Fe .. ja auch NO3 erhöt den Leitwert

hier mal die Wasseranalyse von Berliner-Leitungswasser (für mich gilt das Wasserwerk Wuhlheide)
http://www.bwb.de/content/language1/downloads/WW_Analysedaten.pdf

alle Stoffe unter Anionen , Kationen sowie die Anorganischen Spurenelemente aufgeführte beeinflußen ebenfalls den Leitwert nach oben ...
 
Hallo,

und genau damit triffst du genau das "Problem" das ich angesprochen habe.

Bevor man irgendwelche theoretischen Rechnungen anhand der GH macht und das Ergebnis aufgrund diverser Unbekannter arg von dem tatsächlichen Wert abweicht sollte man lieber etwas investieren und sich ein Leitwertmessgerät kaufen (vorrausgesetzt man benötigt den Wert).
 
Hi

ich messe schon lange nur noch den Leitwert (zum TWW) und gelegentlich den pH-Wert ...

im Tanganjikasee-AQ auch alle paar Tage den KH-Wert um entsprechend Calk-Pulver zuzuführen ...
 
Zurück
Oben